Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
will nochmal berichten und auf weitere hilfe hoffen
habe die Batterie jetzt nochmal prüfen lassen und nach einer Belastung von 100ampere ist sie auf 6,9volt gesunken, war aber sofort im anschluss wieder bei 12,3volt.
der händler versicherte mir, dass die batterie in ordnung sei.
also wieder eingebaut und ein multimeter dazwischen gehangen. vorher nochmal geprüft und die batterie hatte 12,38volt. beim laufen des motors liegen 14volt an.
nach ausschalten und schlüssel ziehen liegt ein ruhestrom von 0,01 / 0,02 an. wechselt immer mal in unbestimmten abständen zwischen den beiden werten.
kann es daran schon liegen, dass mein roller nach zwei tagen nicht mehr anspringt?
habe die Batterie jetzt nochmal prüfen lassen und nach einer Belastung von 100ampere ist sie auf 6,9volt gesunken, war aber sofort im anschluss wieder bei 12,3volt.
der händler versicherte mir, dass die batterie in ordnung sei.
also wieder eingebaut und ein multimeter dazwischen gehangen. vorher nochmal geprüft und die batterie hatte 12,38volt. beim laufen des motors liegen 14volt an.
nach ausschalten und schlüssel ziehen liegt ein ruhestrom von 0,01 / 0,02 an. wechselt immer mal in unbestimmten abständen zwischen den beiden werten.
kann es daran schon liegen, dass mein roller nach zwei tagen nicht mehr anspringt?
- Mücke
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
0,01 / 0,02 Ampere?
Wie viel AmpereStunden (Ah) hat die Batterie?
Wie viel AmpereStunden (Ah) hat die Batterie?
Bella cavalcata.
- burschi
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
Eigentlich nicht, das ist schon sehr wenigbubbelhase hat geschrieben:will nochmal berichten und auf weitere hilfe hoffen
habe die Batterie jetzt nochmal prüfen lassen und nach einer Belastung von 100ampere ist sie auf 6,9volt gesunken, war aber sofort im anschluss wieder bei 12,3volt.
der händler versicherte mir, dass die batterie in ordnung sei.
also wieder eingebaut und ein multimeter dazwischen gehangen. vorher nochmal geprüft und die batterie hatte 12,38volt. beim laufen des motors liegen 14volt an.
nach ausschalten und schlüssel ziehen liegt ein ruhestrom von 0,01 / 0,02 an. wechselt immer mal in unbestimmten abständen zwischen den beiden werten.
kann es daran schon liegen, dass mein roller nach zwei tagen nicht mehr anspringt?
Ich hab an meiner GTS ein Buchse wie ein Zigarettenanzünder mit USB Adapter verbaut. Meine Batterie war nach einer Woche auch leer. Ich hatte zuerst die Alarmanlage in Verdacht. Wie sich herausstellte war es der USB Adapter der 0,14 A gezogen hat, unverständlich
Mit der Ruhestrommessung findest du das schon raus, ist easy
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
Wenn ich nicht irre, müsste die Batterie 6Ah haben?
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
zieh doch mal eine Sicherung nach der anderen ab.
Dann nen Tag stehen lassen und die Spannung an der Batterie testen. Alle der Reihe nach.
Ggf alle ziehen und nur eine reinstecken. Wenn sich herausstellt, dass es zum Beispiel die Beleuchtung ist, wäre es auch die entsprechende Sicherung dazu.
Sollte sich Herausstellen, dass ohne Sicherungen die Batterie Ladung verliert, dann muss es ja irgendwo vor den Sicherungen nen Kontakt zur Masse/ zu Minus/ Klemme41
Dann nen Tag stehen lassen und die Spannung an der Batterie testen. Alle der Reihe nach.
Ggf alle ziehen und nur eine reinstecken. Wenn sich herausstellt, dass es zum Beispiel die Beleuchtung ist, wäre es auch die entsprechende Sicherung dazu.
Sollte sich Herausstellen, dass ohne Sicherungen die Batterie Ladung verliert, dann muss es ja irgendwo vor den Sicherungen nen Kontakt zur Masse/ zu Minus/ Klemme41
- mikesch
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
Dein Ruhestrom dürfte nicht die Ursache sein, aber ein von Außen nicht messbarer Plattenschluss im Akku.
Man darf nicht vergessen das die heutigen Akkus möglicher Weise so konstruiert werden das der unten liegende Schlammraum sehr sparsam ausfällt.
Bedeutet im Klartext: Durch die Erschütterungen wärend der Fahrt lösen sich Bleioxidpartikel aus der Bleiplatte.
Ein völlig normaler Effekt bei Bleiakkus.
Wenn der am Boden des Akkus befindliche Schlammraum klein ausfällt, entsteht recht früh durch den elektrisch leitenden Schlamm ein Plattenschluß der den Akku entläd.
Ob dein Akku an Plattenschluss leidet kannst du nur mit einem Langzeittest feststellen:
-Akku ausbauen
-Akku mit elektronisch gesteuertem Lader vollständig aufladen
-die mögliche Selbstentladung täglich mit Digitalvoltmeter dokumentieren (Klemmenspannung messen)
möglicher Weise ist der Test aber schon nach 2-3 Tagen beendet.
Der typische Verlauf ist ein Anfangs schneller Abfall der sich dann stabilisiert und dann über einen langen Zeitraum konstant bleibt.
Ich rede hier über einen Zeitraum von 2-3 Monaten.
Sollte sich der Spannungsverlauf anders verhalten, hat dein Akku einen Plattenschluss und muß getauscht werden.
Die typische Dauerspannung sollte sich zwischen 12,4-12,2 Volt einpendeln.
Die Spannung darf nie unter 12,0 Volt fallen, da Unterspannung den Akku dauerhaft schädigt.
Leider sterben die Akkus durch den "Konstruktionsfehler" teilweise schon nach 2-3 Jahren.
Man darf nicht vergessen das die heutigen Akkus möglicher Weise so konstruiert werden das der unten liegende Schlammraum sehr sparsam ausfällt.
Bedeutet im Klartext: Durch die Erschütterungen wärend der Fahrt lösen sich Bleioxidpartikel aus der Bleiplatte.
Ein völlig normaler Effekt bei Bleiakkus.
Wenn der am Boden des Akkus befindliche Schlammraum klein ausfällt, entsteht recht früh durch den elektrisch leitenden Schlamm ein Plattenschluß der den Akku entläd.
Ob dein Akku an Plattenschluss leidet kannst du nur mit einem Langzeittest feststellen:
-Akku ausbauen
-Akku mit elektronisch gesteuertem Lader vollständig aufladen
-die mögliche Selbstentladung täglich mit Digitalvoltmeter dokumentieren (Klemmenspannung messen)
möglicher Weise ist der Test aber schon nach 2-3 Tagen beendet.
Der typische Verlauf ist ein Anfangs schneller Abfall der sich dann stabilisiert und dann über einen langen Zeitraum konstant bleibt.
Ich rede hier über einen Zeitraum von 2-3 Monaten.
Sollte sich der Spannungsverlauf anders verhalten, hat dein Akku einen Plattenschluss und muß getauscht werden.
Die typische Dauerspannung sollte sich zwischen 12,4-12,2 Volt einpendeln.
Die Spannung darf nie unter 12,0 Volt fallen, da Unterspannung den Akku dauerhaft schädigt.
Leider sterben die Akkus durch den "Konstruktionsfehler" teilweise schon nach 2-3 Jahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
so, neue batterie bekommen.
hatte freitag und samstag nochmal alles durchprobiert und die spannung über mehrere stunden gemessen.
dann habe ich gemessen, wenn ich nur die zündung angemacht habe und dieses bestimmt 20x durchgeführt. hierbei ist die batterie schon auf 10volt abefallen.
dannn habe ich mehrfach hintereinander gestartet. nach dem fünften mal war schluss und die spannung war auf 4 volt unten.
bin dann wieder zu meinem händler und habe ihm das alles so berichtet, hat mir einen neue gegeben und die alte eingeschickt.
@mikesch,
kann man so einen plattenschluss mit einer gel-batterie umgehen? oder ist da dann das gleiche?
hatte freitag und samstag nochmal alles durchprobiert und die spannung über mehrere stunden gemessen.
dann habe ich gemessen, wenn ich nur die zündung angemacht habe und dieses bestimmt 20x durchgeführt. hierbei ist die batterie schon auf 10volt abefallen.
dannn habe ich mehrfach hintereinander gestartet. nach dem fünften mal war schluss und die spannung war auf 4 volt unten.
bin dann wieder zu meinem händler und habe ihm das alles so berichtet, hat mir einen neue gegeben und die alte eingeschickt.
@mikesch,
kann man so einen plattenschluss mit einer gel-batterie umgehen? oder ist da dann das gleiche?
- mikesch
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Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?
Plattenschluss bei Gelakkus treten später auf, das ist alles.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.