Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#1 Beitrag von bubbelhase » Do 8. Sep 2016, 15:01

Hallo,

hoffe auf eure Hilfe.

Habe meiner Primavera bereits eine neue Batterie vermacht, da sie nach zwei drei Tagen stehen in meiner Garage nicht mehr genügend Kraft hatte zu starten.

Jetzt mit der neuen Batterie tritt das Problem wieder auf :(

Ich stelle sie in die Garage, ziehe nicht nur den Schlüssel ab, sondern abe den Lenker komplett in der Linksstellung und schlieese mit Lenkradschloss ab.

Nach drei Tagen, wollte ich vorhin starten und nichts. Beleuchtungen sind alle an, beim drücken des Startknopf schafft die Batterie es nicht mehr den Motor/ANlasser zu drehen und stirbt ab.

Was kann das sein???

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#2 Beitrag von mikesch » Do 8. Sep 2016, 15:20

Hallo bubbelhase,

du sagst: beim drücken des Startknopf schafft die Batterie es nicht mehr den Motor/ANlasser zu drehen und stirbt ab.

Was stirbt ab, die Batterie? Das Licht geht aus?
Oder der Motor, startet kurz und stirbt ab?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#3 Beitrag von bubbelhase » Do 8. Sep 2016, 15:24

hey, die Batterie stirbt ab.

er startet erst garnicht.

dreitagebart
Beiträge: 3663
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#4 Beitrag von dreitagebart » Do 8. Sep 2016, 16:19

dann zieht die batterie wohl durchgehend strom und entläd sich...

wahrscheinich ein masse problem... oder ähnliches...

batterie selber kanns ja nicht sein..hast ja gerade erst ersetzt...

vielleicht auch ne sicherung defekt...

da hilft nur durchmessen (lassen) und kabelverbindungen prüfen..schalter, birnen etc.

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#5 Beitrag von bubbelhase » Do 8. Sep 2016, 17:40

hab da noch was anderes in verdacht,

könnte es sein, dass meine uhr den strom zieht? das da entweder keine knopfzelle drinnen ist oder diese defekt ist?

denn wenn sie nicht anspringt, ist meine uhr zurück gestellt auf 12:00 Uhr und meine beiden tageskilometer auf 0,00.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#6 Beitrag von mikesch » Do 8. Sep 2016, 17:48

Du solltest so wie so eine Ruhestrommessung machen.
Dazu gehört die Uhr auch, falls die mit 12V versorgt wird.
Das siehst du aber, wenn du alles mal aufschraubst.
Ruhestrommessung am Anfang direkt am Akku bzw Sicherung durchführen.
Ströme von 1-2mA sind noch OK.
Bei Abweichungen muß der Verbraucher mittels Schaltbild ermittelt werden.
Mich würde noch interressieren wie hoch deine Akkuspannung nach drei Tagen vor dem Startversuch ist.
Bei Bleiakkus beträgt die Ladeschlussspannung etwa 2,4V pro Akkuzelle, die Nennspannung 2,0V und die Entladeschlussspannung 1,75V. Du hast 6 Zellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#7 Beitrag von bubbelhase » Do 8. Sep 2016, 18:16

puhhh,

das ist schwere kost für mich, was du mir da schreibst:))

hat denn nicht jede uhr eine knopfzelle???

und falls es einen stromfluss gibt, kann ich den direkt an der batterie messen?

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#8 Beitrag von wurstfred » Do 8. Sep 2016, 18:45

bubbelhase hat geschrieben:hab da noch was anderes in verdacht,

könnte es sein, dass meine uhr den strom zieht? das da entweder keine knopfzelle drinnen ist oder diese defekt ist?

denn wenn sie nicht anspringt, ist meine uhr zurück gestellt auf 12:00 Uhr und meine beiden tageskilometer auf 0,00.
Die Uhr zieht so wenig Strom, die kann Monate mit der Batterie auskommen...daran kann es nicht liegen.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#9 Beitrag von mikesch » Do 8. Sep 2016, 18:45

Müsste in deinem Handbuch stehen ob du Knopfzellen hast. Oder einfach aufschrauben.
Ruhestrom wird direkt am Akkupluspol gemessen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#10 Beitrag von bubbelhase » Do 8. Sep 2016, 21:07

muss ich morgen mal irgendwie nachmessen.

danke schonmal für die hilfe, berichte morgen denn weiter...

Benutzeravatar
elmar2001
Beiträge: 781
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 10:49
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deuschland
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#11 Beitrag von elmar2001 » Fr 9. Sep 2016, 07:22

Wenn die Uhr sich resetet nach einem Startversuch dann wird die wohl an der Batterie klemmen. Wieso sollte sie das mit einer Knopfzelle tun ;)

Denke auch dass da irgendwas Strom zieht. Meine GTS250 stand den ganzen letzten Winter in der Garage und ist im Frühjahr einfach so angesprungen.
Grüße
Elmar

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#12 Beitrag von ewa » Fr 9. Sep 2016, 09:39

mein erster Gedanke war auch dass da vielleicht jemand die Uhr an den Bordstrom angeschlossen und dabei Mist gebaut hat?
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#13 Beitrag von bubbelhase » So 11. Sep 2016, 11:26

hab jetzt mal gemessen und probiert, aber es fliest keinerlei ruhestrom :(

das einzigste was mir noch eingefallen ist, ist das ab und an mal beim schließen der Sitzbank ein Geräusch auftritt, wie als würde irgendwas eingestellt, angezogen werden. Ist aber viel lauter als das anssteuern der spritpumpe beim umdrehen des Zündschlüssels.

hat wer da vielelicht noch einen rat.

Konnte natürlich genau dieses Geräusch beim messen nicht hervorrufen, um zu sehen ob dann strom gezogen wird....

Benutzeravatar
VespaTom
Beiträge: 764
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:23
Vespa: Sprint S 150
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#14 Beitrag von VespaTom » So 11. Sep 2016, 19:43

bubbelhase hat geschrieben: das einzigste was mir noch eingefallen ist, ist das ab und an mal beim schließen der Sitzbank ein Geräusch auftritt, wie als würde irgendwas eingestellt, angezogen werden. Ist aber viel lauter als das anssteuern der spritpumpe beim umdrehen des Zündschlüssels.
Das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von der Tankentlüftung. Hat nix mit Strom zu tun.

Gruß Tom
Bild

Bild
http://www.vfcde.de

1976 - 1977 Mars Luxus Mofa
1977 - 1979 Puch Cobra T
1995 - 1999 Sfera 80
2006 - 2007 LX 125
2007 - 2012 GTS 125
2012 - 2014 LX 125 3V Touring
ab 2015 - Sprint S 150

bubbelhase
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 14:31
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Kein Starten nach drei Tagen Standzeit?

#15 Beitrag von bubbelhase » So 11. Sep 2016, 20:21

okay, ja hört sich so bisschen an, als ob man einen luftballon quietschen lässt beim luft entweichen.

dann ist es das also auch nicht :(

Antworten