Batterie laden

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Batterie laden

#1 Beitrag von alex70 » Sa 10. Sep 2016, 23:28

Liebe Vespa-Fans,

schon einmal vorab die Frage nach dem Laden der Batterie bei längerer Standzeit.
Wir erhalte ich die Lebenserwartung der Batterie?
Direkt nach dem Ausbau der Batterie oder erst am Ende der Standzeit voll aufladen?
Danke für die Antworten .
Liebe Grüße

Alex.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Batterie laden

#2 Beitrag von mikesch » Sa 10. Sep 2016, 23:52

Direkt nach dem Ausbau oder auch etwas später. Wichtig ist lediglich, daß die Spannung nicht unter Nennspannung fällt (12V). Der gute alte Bleiakku ist da nicht so empfindlich. Persönlich habe ich den Akku immer im eingebauten Zustand kurz vor Saisonstart geladen. Manchmal auch einmal zwischendurch. Die Lebensdauer der heutigen Akkus ist kaum noch mit Pflegemaßnnahmen zu verlängern. Geplante Obsoleszenz. Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten. Zitat Wikipedia.
Du kennst die aktuellen Begriffe wie Wirtschaftswachstum, kapitalistisches denken, Wegwerfgesellschaft.
Ich komme nicht aus der DDR, falls du das denkst. Aber einiges hatten die Ossis uns voraus, wenn auch aus anderen Gründen.
Folge dieses kurzsichtigen Denkens ist:
Du kaufst alle 3-5 Jahre einen Neuen. Mein Nachbar mit seinem Motorrad alle 2 Jahre trotz korrekter Ladespannung und max Pflege. Habe schon nach der Ursache ergebnislos geforscht. Blieb nur geplant Obsoleszenz.
Begriffe wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit setzen sich nur langsam aber dafür sicher durch.

Jedes modernes Elektronikladegerät hat den Modus Ladeerhaltung am Schluß der Ladung welcher sich automatisch einstellt. (13,8V Ladeschluss bzw 12,8V Ladeerhaltung)
Kann dauerhaft angeklemmt bleiben muß aber nicht.
CTEK hat sich einen Namen gemacht.

http://www.ctek.com/de/de
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

grautfornix
Beiträge: 514
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:59
Vespa: GTS 250
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie laden

#3 Beitrag von grautfornix » So 11. Sep 2016, 13:47

Meine Batterie hat nie Polfett gesehen, wurde nie ein oder ausgebaut,
hat auch noch nie an irgendeinem Ladegerät gehangen. Dafür hat sie nun
gestern ihren Geist aufgegeben ... nach exakt 9 Jahren.

Grüße aus dem Norden - Detlef :cafe:
Wer schlau ist, kann sich dumm stellen ! Umgekehrt ist das schon schwieriger !

Antworten