Absterben beim Abbremsen vorerst behoben!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Absterben beim Abbremsen vorerst behoben!

#1 Beitrag von deeno67 » Di 13. Sep 2016, 16:25

"Nun zu meinem Problem: Ich habe mich heuer im April für eine neue Vespa 125 i.e. (Auslieferung 12/15, ohne ABS, deutsches Modell) entschieden. Beim Heimfahren vom ca. 60 km entfernten Händler lief die Rote ohne Probleme. Als ich jedoch die erste Ampel nach Verlassen der BAB ansteuerte und zum Stillstand abbremste, ist mir der Motor abgestorben. Kein Problem, konnte die Kleine wieder starten und nach Hause fahren.

Leider ist mir dies die letzten 400 km ca. 15 - 20 mal passiert, pro Ausfahrt ca. 2 - 4 mal - sowohl im kalten als auch im warmen Betriebszustand. Ein sofortiger Neustart war jedesmal ohne Probleme möglich.

Mein Händler hier vor Ort meinte (nach Rücksprache mit Piaggio Deutschland), ich solle erstmal den Tank zweimal leerfahren, dann sollte sich das Problem geben. Grund: etwaige "Produktionsrückstände" im Tank (?). Leider brachte die nun dritte Tankfüllung keine Besserung. Getankt wird im Übrigen immer Super plus.

Mein Vertragshändler, bei dem ich die Sprint auch gekauft habe, ist ratlos. Er hat mir vorgeschlagen, die Wespe vorbeizubringen, es soll ein Softwareupdate gemacht werden. Ich bin aber von diesem Lösungsvorschlag nicht überzeugt und habe keine Nerven, ggf. ein zweites und drittes mal vorstellig zu werden.

Daher meine Frage und Bitte an die Fachleute unter euch: woran kann es liegen und auf was könnte ich meinen Händler hinweisen? Ich habe so den Eindruck, dass (in meinen Worten) der Antrieb beim Abbremsen auf Leerlaufdrehzahl nicht "auskuppelt" und deshalb abstirbt.

Achja: mir ist aufgefallen, dass sich das Hinterrad (wenn aufgebockt) im Leerlauf nicht mitdreht. Ist eventuell die Leerlaufdrehzahl eine Spur zu niedrig??

Für's Lesen und Weiterhelfen bedanke ich mich bereits im Voraus bei euch!!"

= mein Thread von Mitte August 2016. Wen es interessiert, wie die Sache weitergegangen ist:

Ich hatte heute Vormittag einen Termin bei dem Händler im Allgäu, wo ich die Sprint 125 i.e. auch im April gekauft habe. Neben dem neuen Blinker (der auch OHNE Ausbau des Handschuhfachs gewechselt werden kann!) und dem Tausch der unsauber vernähten Sitzbank wurde auch ein Softwareupdate gemacht.

Blinker und Sitzbank gingen auf Garantie, das Softwareupdate schlug mit knappen 20 EUR zu Buche. Der Mechaniker meinte aber, dass der Gaszug zu viel Spiel hatte und deswegen beim Zudrehen des Gasgriffes zuwenig Luft angesaugt wird (oder so ähnlich). Dies wurde ebenfalls korrigiert - spürbar erfolgt nun eine spontanere Gasannahme beim Anfahren, so wie ich das eigentlich bei der LX 125 3V meines Vaters gewohnt bin. Zumindest hatte ich beim Heimfahren incl. Tankstopp kein Absterben mehr zu verzeichnen.

Ein JETZT ENDLICH rundrum zufriedener Deeno. Auch allen eine gute Fahrt weiterhin!
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Absterben beim Abbremsen vorerst behoben!

#2 Beitrag von Oller Roller » Mi 14. Sep 2016, 00:03

Hallo Deeno,

das freut mich für Dich, dass Du endlich Deine Vespa zum Dauerlauf gebracht hast... Ist doch klasse!!!

Dennoch unverständlich, dass ein Softwareupdate zur Fehlerbehebung innerhalb der Garantiezeit Geld kosten soll. :?

Wer ist denn Dein Händler?


PS: Hier war der Ursprungsthread!: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=38&t=38503
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Absterben beim Abbremsen vorerst behoben!

#3 Beitrag von Vilstaler » Mi 14. Sep 2016, 07:35

Moin!

Find ich prima diese Rückmeldung - v.a., dass sich das Problem gelöst hat.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Absterben beim Abbremsen vorerst behoben!

#4 Beitrag von deeno67 » Mi 14. Sep 2016, 07:58

Danke, Oller, dass du ein wenig Ordnung in meine Posts gebracht hast... ich war hierzu nicht in der Lage :-)

Auf die namentliche Nennung des Händlers möchte ich bewusst verzichten, aber 20 EUR mehr oder weniger waren mir dann auch egal. Hauptsache, ich habe einen Termin nach Wunsch innerhalb eines Tages erhalten und konnte noch diese Woche, in der ich Urlaub hatte, alles regeln.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Antworten