Inspektion et Primavera 50

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
rockabella
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 13:17
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Inspektion et Primavera 50

#1 Beitrag von rockabella » Mi 21. Sep 2016, 13:28

Hallole, bin neu dabei und möchte mir nachtest Frühjahr die Vespa Primavera 50 leisten. Farbe bin ich mir noch unschlüssig schwarz oder rot?
Bekannte haben sich Chinaretroroller geholt und müssen damit alle Ritt lang zur Inspektion. Ist das bei der Vespa auch so?
Hab noch nie einen Roller besessen, weiß also eigentlich gar nicht, was da so auf mich zu kommt. Bitte gaaaanz viel Info, damit das Schätzchen dann auch immer gut in Schuss bleibt.
Geplante Fahrleistung ca 10.000 km im Jahr

Gruß und Danke

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Inspektion et Primavera 50

#2 Beitrag von PrimaVespa » Mi 21. Sep 2016, 13:59

10000 km mit ner 50er ist ambitioniert, aber machbar ;)

Inspektionen sind regelmäßig, die 1. bei 1000 , dann 3000, 6000, 9000 etc. Klingt erst mal viel, aber 3, 9, 12 etc sind nur Durchsicht, das heißt kein großer finanzieller Aufwand.

Farbe ist Geschmackssache, mein Geschmack ist braun :herz:

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Inspektion et Primavera 50

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 21. Sep 2016, 15:24

Beim Zweitakter sind die Inspektionsintervalle deutlich länger. Die erste bei 1000km, dann 5000, 1000 und so weiter. Bei der Farbe würde ich eher zu rot als zu schwarz tendieren, wobei ich persönlich ja das Mitternachtsblau und das Weiß mit roter Sitzbank schöner finde... ;)

Volker

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Inspektion et Primavera 50

#4 Beitrag von PrimaVespa » Mi 21. Sep 2016, 15:26

..... naja 4t sind eigentlich ja 6000 km Intervalle ;)

Die Zwischenintervalle sind zum Kaffeetrinken und Kontaktpflege mit dem Freundlichen gedacht :P

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Inspektion et Primavera 50

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 21. Sep 2016, 17:33

Ich lasse schon lange nurmehr nach Bedarf servicieren - es wird also nur das gemacht, was wirklich gemacht werden muss und nicht auf Verdacht herumgeschraubt und unspiziert.

Unten der Wartungsplan einer LX50 4T4V, die hat den gleichen Motor:
Bild

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten