Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#1 Beitrag von Apahachi » Di 27. Sep 2016, 21:18

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem in Gr. XS oder S ins Helmfach der PV 50 2T passenden Integralhelm für unsere Tochter. Leider passen die bisher getesten Intergralhelme allesamt nicht. Rein passen zwar einige aber man konnte dann die Sitzbank nicht mehr zuklappen bzw. abschließen.

Hoffe ihr habt Tips!

Grüße
Apahachi

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Sep 2016, 21:25

Willkommen auch hier!

Integralhelm wird schwierig. Ich habe den Klapphelm Caberg Duke! Gute Verarbeitung zu vernünftigen Preis. Klappe das Visier etwas hoch und mit leichtem Druck lässt sich das Helmfach schließen. Da mein Helm Größe L ist dürfte eine kleine Schale gut passen. Zugegeben, hübsch ist er nicht.

Klapphelm dürfte aber die Lösung für deine Tochter sein, also ab zu Louise oder Polo, oder Händler und testen.

Bild

Gibt auch andere Farben.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#3 Beitrag von Vilstaler » Di 27. Sep 2016, 22:06

Auf´m Kopp sieht das dann ungefähr sooo aus

Bild

Gruß! :lol:

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#4 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Sep 2016, 22:15

Florian, musst du immer Bilder von dir hier einstellen?

@Apahatschi: entscheidend sollte auch nicht das Kriterium sein, ob das Ding ins Helmfach geht, sondern absolut guter Sitz für deine Prinzessin. Dann muss sie den Helm halt mit ins Klassenzimmer nehmen. Ist eh cooler.

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#5 Beitrag von Pfaelzer40 » Di 27. Sep 2016, 22:51

Apahachi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem in Gr. XS oder S ins Helmfach der PV 50 2T passenden Integralhelm für unsere Tochter. Leider passen die bisher getesten Intergralhelme allesamt nicht. Rein passen zwar einige aber man konnte dann die Sitzbank nicht mehr zuklappen bzw. abschließen.

Hoffe ihr habt Tips!

Grüße
Apahachi
Mann - oh - Mann

Zum gefühlt - fünfhunderttausendsten Mal - wird hier nach Helmen gefragt - ich verstehe das nicht.

Ein Helm sollte vor allem auf den Kopf passen - wenn er dann noch ins Helmfach paßt - schön.

Ich verstehe die ganzen Anfragen nicht - wie soll die Gemeinschaft wissen, was Deine Tochter für eine Kopfform hat.

Manche Helme sind breiter, manche schmaler, manche haben eine enge Wangenpartie, manche drücken auf den Ohren oder der Gurt drückt auf den Adamsapfel (oder heißt es bei einem Mädchen Eva-Apfel oder Adam-Birne) ... - was weiß ich - bin ich Helmbauer.
Probiert mehrere Helme und kauft den, der am besten paßt - schön eng anliegend , damit er im Wind nicht abzuheben droht (... und über den Gurt Zug am Kehlkopf entsteht) , ohne unangenehm einzuengen oder gar unbequem zu sein - und ganz wichtig: er soll auch was taugen !!! , denn er ist nicht nur Regenschutz, sondern ggf. die Lebensversicherung.

Das ist viel wichtiger als das Kriterium, ob er ins Helmfach paßt.

Selbst wenn Dir / Euch ein Rollerfahrer - egal welches Modell er fährt - erklärt, daß der Helm super paßt, kann sein, daß er auf Eurer Birne unbequem ist.

Dann hat jeder "Ratschlag" und jeder "Tipp" ausgedient.

Mitdenken ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen.


PS - hab es eben erst gesehen - es geht um 25 km/h:

Ich bin schon auf 2 Rädern gefahren, bevor die Helmpflicht eingeführt worden ist.
Früher war es möglich, schneller als 200 km/h zu fahren, ohne eine Hartschalenkopfbedeckung zu benutzen ...
Insofern ist die Reduktion auf Mofa-Speed ein durchaus zu kalkulierendes Risiko ...

Da tut's vielleicht auch die berühmte "Zippelkapp" ..., die noch bei keinem Sturz oder Fall, egal aus welcher Höhe, kaputt gegangen ist :)

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#6 Beitrag von Apahachi » Di 27. Sep 2016, 23:57

Pfaelzer40 hat geschrieben:
Mann - oh - Mann

Zum gefühlt - fünfhunderttausendsten Mal - wird hier nach Helmen gefragt - ich verstehe das nicht.

Ein Helm sollte vor allem auf den Kopf passen - wenn er dann noch ins Helmfach paßt - schön.

Ich verstehe die ganzen Anfragen nicht - wie soll die Gemeinschaft wissen, was Deine Tochter für eine Kopfform hat.

Manche Helme sind breiter, manche schmaler, manche haben eine enge Wangenpartie, manche drücken auf den Ohren oder der Gurt drückt auf den Adamsapfel (oder heißt es bei einem Mädchen Eva-Apfel oder Adam-Birne) ... - was weiß ich - bin ich Helmbauer.
Probiert mehrere Helme und kauft den, der am besten paßt - schön eng anliegend , damit er im Wind nicht abzuheben droht (... und über den Gurt Zug am Kehlkopf entsteht) , ohne unangenehm einzuengen oder gar unbequem zu sein - und ganz wichtig: er soll auch was taugen !!! , denn er ist nicht nur Regenschutz, sondern ggf. die Lebensversicherung.

Das ist viel wichtiger als das Kriterium, ob er ins Helmfach paßt.

Selbst wenn Dir / Euch ein Rollerfahrer - egal welches Modell er fährt - erklärt, daß der Helm super paßt, kann sein, daß er auf Eurer Birne unbequem ist.

Dann hat jeder "Ratschlag" und jeder "Tipp" ausgedient.

Mitdenken ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen.


PS - hab es eben erst gesehen - es geht um 25 km/h:

Ich bin schon auf 2 Rädern gefahren, bevor die Helmpflicht eingeführt worden ist.
Früher war es möglich, schneller als 200 km/h zu fahren, ohne eine Hartschalenkopfbedeckung zu benutzen ...
Insofern ist die Reduktion auf Mofa-Speed ein durchaus zu kalkulierendes Risiko ...

Da tut's vielleicht auch die berühmte "Zippelkapp" ..., die noch bei keinem Sturz oder Fall, egal aus welcher Höhe, kaputt gegangen ist :)
Lieber Pfaelzer40,

ich weiß nicht wovon du ableitest, dass ich nicht weiß, worauf es beim Helm ankommt. Deine Ausführung strotzt ja nur so voller Unterstellungen! Warum? Trotzdem danke für deine ausführliche - etwas aggro daherkommende - Aufklärung. Ich fuhr selbst mehrere Jahrzehnte Motorrad, dies nur zu Info ;) Von daher weiß ich worauf es ankommt. In keinem Satz habe ich angedeutet, dass die erste Prio das Passen des Helmes in das Helmfach ist! Ich wollte lediglich wissen ob es User gibt, die einen Integralhelm der Größe XS oder S haben (das sind je nach Hersteller die beiden infrage kommenden Größen) und die ins Fach passen. Dann würde ich nachsehen, welcher Fachhändler solch einen Helm hat, fahre hin und lasse ihn meine Tochter anprobieren. So einfach ist das! Ich habe niemanden gefragt ob er einen Helm hat, der meiner Tochter passt. Evtl. solltest Du die Beiträge sorgfältiger lesen ;)

Ich weiß übrigens leider nicht, was die berühmte "Zippelkapp" ist.

Und zum Thema "kalkulierbares Risiko" habe ich sicher eine andere Meinung als du. Kannst du das Risiko eines dir die Vorfahrt nehmenden oder dich übersehenden Autofahrers kalkulieren? Wenn ja Hut ab! Ich bin der Meinung, dass man gerade den Kopf - egal mit welcher Eigengeschwindigkeit man unterwegs ist - beim Motorradfahren bestmöglich schützen sollte.

Gruß
Apahachi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#7 Beitrag von mikesch » Mi 28. Sep 2016, 05:03

Apahachi, Entschuldigung, du stellst eine wirklich typische Anfängerfrage ohne durchblicken zu lassen das du Profi bist und wunderst dich über die Antwort. Ich hätte dir eine ähnliche Antwort wie Pfälzer gegeben, vielleicht nicht ganz so "aggro" wie du sagst. Gut, man hätte deine Vorstellung im Forum und deine Helmanfrage verknüpfen können um dich besser einschätzen zu können.
Mein Tip:
An deiner Stelle würde ich mich beim Händler beraten lassen. Dem werden genau deine Fragen bei jedem Rollerverkauf
gestellt.
Mein Integralhelm wird bei kurzen Stopps am Roller befestigt, ansonsten mitgenommen. Das angebliche Helmfach ist bei meiner ET4 als solches nicht zu gebrauchen, zu klein. Da passt warscheinlich nur der aus meiner Sicht unsichere Halbschalenhelm rein. Es dient bei mir um etliche Kleinteile ähnlich einer Damenhandtasche mitzuführen. Handschuhe, Nierengurt, Karten, Motoröl, Werzeug......
Ich halte es fast für ausgeschlossen, das überhaupt ein Integralhelm passt, obwohl ich deinen Roller nicht kenne. Aber dein Händler.
Viele haben ihre Helme daher im vorhandenen Topkäse.
Herzlich Willkommen im Forum.
Grüße aus Warburg/NRW.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#8 Beitrag von Apahachi » Mi 28. Sep 2016, 07:28

Ist ja kein Problem, evtl. habe ich mich ja ein wenig missverständlich ausgedrückt!? Wir waren halt schon bei Polo und Händlern in der Umgebung und nichts hat "gepasst". Dachte evtl. hat hier jemand einen "heißen Tip" den man noch probieren könnte. Gibt ja Hersteller, die für die unterschiedlichen Helmgrößen auch unterschiedlich große Helmschalen produzieren. Leider geht aus Kostengründen in der Produktion der Trend offenbar eher in Richtung Einheitshelmschale. Zudem machen aufwändige Belüftungssysteme und ausklappbare Blendvisiere - auch wenn das eine gute Sache ist -die Helme voluminöser. Wir schauen mal weiter aber wenn hier jemand einen Tip hat, you're welcome ;)

Gruß Apahachi

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#9 Beitrag von Willi59 » Mi 28. Sep 2016, 08:17

@Ap(b)ahachi, howgh mein roter Bruder......... :lol:

Ich würde auf einen Systemhelm zurückgreifen. Sprich, nen Jet mit abnehmbaren Kinnbügel oder sowas in der Art. Passt wenn man den Bügel abnimmt, besser ins Fach als ein reiner Integral.
Bieten (fast) nur die Premiumhersteller an, aber dann auch in verschieden großen Helmschalen.

Louis hat grad den X-Lite X-403 GT Elegance n-com Jet für 299,- im Angebot (statt 429,-)

Probier doch mal.......

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#10 Beitrag von flora-danica » Mi 28. Sep 2016, 10:30

Keine Ahnung wie das bei der Primavera ist :roll:
Habe einen Bell Helm (XXL) wird wohl die größte Helmschale sein ,passt ins Helmfach bei der Sfera NSL & ET2 !
Der Nolan (S) von meiner Standesamtzuteilung passt auch in beide Roller (Nicht gleichzeitig :P )
Aber in das der GT passen die beide nicht ..... Größte Vespa :lol: :lol: :lol: warum das Helmfach heißt ????
Bell Helme gibts bei deinem Harley-Händler ..... Nolan dürfte kein problem sein ;)
Als alternative wäre evtl. noch ein Jethelm mit Kinnschutz in betracht zu ziehen......
Viel Erfolg!

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#11 Beitrag von mysbae » Mi 28. Sep 2016, 10:57

Hi,

ich habe für meinen Sohn einen Helm vom Louis "Probiker Junior" in S oder XS (bin mir nicht sicher) und
der Passt bei mir an der GTS ins Helmfach, welches ja auch nicht zu den größten zählt. Mehr wie einer passt aber auch nicht.

Sven

Benutzeravatar
Apahachi
Beiträge: 61
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: MTK

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#12 Beitrag von Apahachi » Mi 28. Sep 2016, 11:39

Ja cool, danke für die Tips! :D Den X-Lite oder generell einen System- bzw. Modularhelm habe ich jetzt auch schon mal ins Auge gefasst. Leider ist der Louis in Frankfurt eher keinen Besuch wert (so möchte ich es mal ausdrücken). Aber trotzdem, schonmal vielen Dank für all die Tips und Vorschläge :klatschen:

Pfaelzer40
Beiträge: 185
Registriert: Do 28. Aug 2014, 23:18
Vespa: 300 GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis und direkt am Rhein

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#13 Beitrag von Pfaelzer40 » Mi 28. Sep 2016, 22:38

mikesch hat geschrieben:Apahachi, Entschuldigung, du stellst eine wirklich typische Anfängerfrage ohne durchblicken zu lassen das du Profi bist und wunderst dich über die Antwort. Ich hätte dir eine ähnliche Antwort wie Pfälzer gegeben, vielleicht nicht ganz so "aggro" wie du sagst.

Grüße aus Warburg/NRW.
:klatschen:

Apahachi hat geschrieben:
Lieber Pfaelzer40,

ich weiß nicht wovon du ableitest, dass ich nicht weiß, worauf es beim Helm ankommt. Deine Ausführung strotzt ja nur so voller Unterstellungen! Warum?

Ich habe nichts abgeleitet und nichts unterstellt, sondern nur festgestellt.

In keinem Satz habe ich angedeutet, dass die erste Prio das Passen des Helmes in das Helmfach ist!

Ich wollte lediglich wissen ob es User gibt, die einen Integralhelm der Größe XS oder S haben (das sind je nach Hersteller die beiden infrage kommenden Größen) und die ins Fach passen.
Dann würde ich nachsehen, welcher Fachhändler solch einen Helm hat, fahre hin und lasse ihn meine Tochter anprobieren.

Umgekehrt wird ein Schuh d'raus: Einen auf den Kopf passenden Helm aussuchen und dann testen, ob er ins Helmfach paßt, wenn ja, ist das super, wenn nein, nehme ich trotzdem diesen Helm, wenn der am besten paßt.

Ich weiß übrigens leider nicht, was die berühmte "Zippelkapp" ist.

Tipp: Google - es gibt sie in Rot, in Weiß, auch andere Farben, uni, mehrfarbig, gestreift, mit Motiven ...

Und zum Thema "kalkulierbares Risiko" habe ich sicher eine andere Meinung als du.

Dieser Hinweis ist wirklich berechtigt. Bei 25 km/h wird's unkalkulierbar.
Trotzdem fahre ich auch nach wie vor sogar mein Fahrrad ohne Helm, und das trotz Vmax > 25 km/h (zugegeben - nur auf steilen Gefällstrecken). Das ist (m)eine persönliche Entscheidung - ich weiß, total leichtsinnig und übermütig, aber ich kann es nicht lassen. Diese Freiheit nehm ich mir :D


Gruß Apahachi

Danke, Gruß zurück vom Pfaelzer40

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#14 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Do 29. Sep 2016, 09:43

Kenne nur einen Integralhelm, der eine extrem kleine Schale hat, den habe ich selber, allerdings hat er keine ECE Norm.
Daher fällt der wohl für deine Tochter flach.
Ein Jethelm kommt nicht in Frage?
Wegen Gesichtschutz?

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Welcher Integralhelm passt ins Helmfach der PV 50 2T

#15 Beitrag von flora-danica » Do 29. Sep 2016, 10:39

[/quote]

Ich weiß übrigens leider nicht, was die berühmte "Zippelkapp" ist.

Tipp: Google - es gibt sie in Rot, in Weiß, auch andere Farben, uni, mehrfarbig, gestreift, mit Motiven ...

[/quote]

Die "Zippelkapp" ist eigendlich ein Ostfriesenhelm :lol:
Da gab es einen der einen Helm und eine "Zippelkapp" (Strickmütze) vom Leuchturm geworfen hat!
Das was nach dem aufprall ganz geblieben ist ist natürlich die sicherere Variante ;)

Warum man da so ein Geheimnis drum macht :roll:

Antworten