Hallo zusammen,
Heute wollte ich meine Primavera fit machen für den ersten ausritt (nach 5 Monaten Standzeit in der TG), aber sie sprang nicht an.
Dachte erst es wäre die Batterie, also ausgebaut & ans Ladegerät angeschlossen. Noch zwei von fünf Balken. Also konnte es die Batterie nicht so recht sein. Naja trotzdem aufgeladen.
Also volle Batterie wieder eingebaut. Starten versucht...nichts, nur tuk tuk tuk. Starten Ca 5 min lang verwucht, nix.
Dann Kickstarter versucht: Da sprang sie sofort an.
Bin dann gleich eine Runde gefahren und jetzt geht der E-starter auch wieder. Zum Glück!
Aber woran kann das liegen, dass der E-Starter zunächst nicht ging? Irgendwelche Ideen? Sollte ich meinen Roller in die Werkstatt bringen?
Startprobleme mit E-Starter - Gründe?
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Re: Startprobleme mit E-Starter - Gründe?
Servus,
ich denke, dem E-Starter fehlt nichts. Möglicherweise ist die Batterie kurz davor kaputt zu sein, allerdings schreibst ja, du wolltest heute alles fit machen, vielleicht war die Batterie nicht lange genug am Ladegerät.
Bei der anschließenden Fahrt wurde sie dann genug geladen um den E-Start zu packen. Wenn nach der nächsten Standzeit der Anlasser wieder nicht will, würde ich die Batterie ersetzen.
ich denke, dem E-Starter fehlt nichts. Möglicherweise ist die Batterie kurz davor kaputt zu sein, allerdings schreibst ja, du wolltest heute alles fit machen, vielleicht war die Batterie nicht lange genug am Ladegerät.
Bei der anschließenden Fahrt wurde sie dann genug geladen um den E-Start zu packen. Wenn nach der nächsten Standzeit der Anlasser wieder nicht will, würde ich die Batterie ersetzen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl
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Re: Startprobleme mit E-Starter - Gründe?
Hi Michl,
Danke für deine Antwort.
Kann sein dass die Batterie hin ist.
Wobei es schon komisch wäre...sie hat erst ca.
500km runter...
Naja, wird sich bei der nächsten Inspektion spätestens zeigen
Viele Grüße!
Danke für deine Antwort.
Kann sein dass die Batterie hin ist.
Wobei es schon komisch wäre...sie hat erst ca.
500km runter...
Naja, wird sich bei der nächsten Inspektion spätestens zeigen
Viele Grüße!
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Re: Startprobleme mit E-Starter - Gründe?
Servus,
bei der Batterie ist es vorrangig nicht die Frage wieviel KM sie hat, sondern das Alter. Und fünf Monate ohne Nutzung (vor allem im Winter) haben noch keiner Fahrzeugbatterie gutgetan.
Also: Wenn die Vespa nächsten Winter eingemottet wird gleich die Batterie ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen.
bei der Batterie ist es vorrangig nicht die Frage wieviel KM sie hat, sondern das Alter. Und fünf Monate ohne Nutzung (vor allem im Winter) haben noch keiner Fahrzeugbatterie gutgetan.
Also: Wenn die Vespa nächsten Winter eingemottet wird gleich die Batterie ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl