Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#1 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 22. Apr 2017, 16:28

Hallo und Grüße an Euch ! :D

Ich habe mir für meine 50er Sprint 2T ein neues Rücklicht gekauft, aus Stylinggründen. :mrgreen:
(http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... i_mv642949)

Ich habe dann mal das originale Rücklicht abgeschraubt und mit dem neuen verglichen:
Auf den ersten Blick scheint erstmal alles klar, aber das neue Rücklicht hat ein Kabel mehr. :o
Ja, was ist denn da los ? Zur Beruhigung musste ich dann erstmal sofort eine Runde Harfe spielen. :harve:

Bild

Die zwei Kunststoffstecker sind klar, hat das originale Rücklicht auch. Aber wofür wird das gelb/schwarze Kabel mit dem runden Metallsteckschuh benötigt ? :?: Ich hab nix gefunden wo ich das anschließen könnte.

Natürlich habe ich mich gleich im SIP Forum gemeldet, was auf deren Webseite empfohlen wird, da sie keine E-Mails zu technischen Fragen mehr beantworten. Allerdings kann die Antwort noch ein wenig dauern und mir lässt das aber keine Ruhe.

Da das Rücklicht auch für die Sprints/Primaveras bis 150ccm verbaut werden kann, kam mir der Gedanke, dass bei den stärkeren Modellen evtl. noch eine Funktion vorhanden ist, die meine kleine 50er nicht hat. Eine Internetrecherche zum Thema gelb/schwarze Kabel und deren Bedeutung, kam leider nicht viel dabei heraus (manchmal Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung,usw, was aber mein Rücklicht nicht hat).

Habt Ihr eine Idee ? :unwissend:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ! :D
Erik

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#2 Beitrag von PrimaVespa » Sa 22. Apr 2017, 16:34

Kennzeichenbeleuchtung mag schon sein. Kannst übrigens das von der 125er in die 50er nachrüsten. Musste ich bei freiwilliger Zulassung machen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#3 Beitrag von Mücke » Sa 22. Apr 2017, 18:45

Massekabel?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Bigge
Beiträge: 151
Registriert: So 5. Jan 2014, 15:33
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#4 Beitrag von Bigge » Sa 22. Apr 2017, 19:41

Ich bin mit der Elektrik der Vespa noch nicht so ganz vertraut,
kann mir jedoch vorstellen das Deine 50ziger den freien Anschluss nicht benötigt.
Da S.I.P das Kabel für 50-150ccm anbietet, wird es wohl ein *Bundle* sein.
Warum soll ein Hersteller für jedes Modell ein Kabel produzieren,
wenn es auch komplett geht ?
Alles reine Kalkulation und Weitergabe der Kosten an den Endverbrauer, so isses eben :cry:

Gruß Bigge

mysbae
Beiträge: 319
Registriert: Di 28. Jul 2015, 12:10
Vespa: GTS 300 ABS
Land: DE

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#5 Beitrag von mysbae » So 23. Apr 2017, 11:04

Hi,

da ich mir nicht vorstellen kann das es Schäden nimmt wenn der Stecker nicht belegt ist, montiere es und schaue ob alles geht! Nicht gesteckt ist besser als eine falsche Spannung/Polung.

Sven

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#6 Beitrag von Muc_Sprint » Di 25. Apr 2017, 12:00

Hello wieder ! :D

Vielen Dank für die Antworten und Ideen.
Ich hab das Rücklicht nun einfach mal angeschlossen und das ominöse Kabel freigelassen: Ich bin beruhigt. Alles gut, Brems- und Rücklicht funktionieren. :elefant:
Wenn der Motor seeehr untertourig tuckert (was ja eher selten der Fall ist), flackert das Rücklicht aber ganz schön ! :? War wahrscheinlich vorher auch schon mit dem alten Rücklicht, aber da ich selten hinter mir selbst herfahre, war mir das noch nie aufgefallen. Naja. :cafe:
Ein kleiner Gasstoß (weit unter der Fahrdrehzahl) und das Licht strahlt wie es soll.

Ich habe übrigens mittlerweile selbst eine Theorie zu was das übrige Kabel evtl. nötig wäre. Habe auf YT ein Video gesehen wo LED Blinker (mit "TFL" bzw Positionsleuchten) nachgerüstet wurden und da wurde (vermutlich für die Positionsleuchten) ein extra Kabel vom Hauptlicht benötigt, weil das wohl mit dem normalen Licht gekoppelt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kabel dafür vorgesehen ist, was mich natürlich wieder auf gewisse Gedanken bringt. :mrgreen: Aber aktuell hole ich mir die nicht, ich finde die (noch) zu teuer.


:!: Kurz noch was anderes: Ich wollte dann auch noch die Birne des vorderen Scheinwerfers tauschen, in eine Osram Nightracer 90, die angeblich eine deutlich bessere Lichtausbeute bringen soll, aber natürlich waren die Batterien meiner Stirnlampe genau jetzt alle und ich konnte in der fremden dunklen Garage nicht erkennen was das für Schrauben sind, die am Lenker gelöst werden müssen.
Ich ging von Kreuzschlitz aus, habe aber irgendwie die erste Schraube nicht gelöst bekommen, wollte aber auch nicht volle Gewalt anwenden und evtl. den Schraubenkopf kaputtdrehen.

Sind das nun Kreuzschlitzschrauben und die sind einfach nur fest angezogen oder sind das evtl. Torx oder ein anderes System ? Wobei, mit neuen Batterien werde ich das ja feststellen. :roll: :lol:

Viele Grüße
Erik

Muc_Sprint
Beiträge: 25
Registriert: Di 21. Feb 2017, 10:06
Vespa: Sprint50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kabel "übrig" bei neuem LED Rücklicht

#7 Beitrag von Muc_Sprint » Sa 29. Apr 2017, 19:06

Hallo wieder ! :D

Kleiner Abschlussbericht:
Ich habe nun heraus gefunden wofür das geheimnissvolle Kabel ist ! :elefant:

Es ist ein "Abzweiger" vom normalen Rücklicht und für Nachrüstblinker mit Tagfahrlicht/Positionslicht gedacht. Die hinteren Positionslichter sind ja mit dem Rücklicht gekoppelt und normalerweise muss dann mittels "Stromdieb" eine separate Leitung vom Rücklicht zu den Blinkern gelegt werden. In diesem Fall ist eben schon ein Anschluss beim Rücklicht vorhanden.

Ich hab das natürlich getestet. :mrgreen: Bei den neuen Blinkern war entsprechend schon ein Y Kabel in den gleichen Farben mit dabei und so muss man nur alles nur anstecken und fertig.
Der Umbau hat somit keine 10 Minuten gedauert und funktioniert bestens. Das originale Blinkerrelais hat mit den hinteren LED Blinkern übrigens keine Probleme und blinkt ganz normal.
(Bei den vorderen Blinkern, die ich mir auch geholt, aber aus Gründen noch nicht eingebaut habe, ist aber ein Austauschrelais dabei).
Es ist übrigens dieses Blinkerset: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... v_mv400077

Ich wollte auch Fotos machen, aber die Handycam hat das auf die Schnelle nicht so aufgenommen wie ich wollte und die LEDs sind viel zu hell auf den Fotos während die Umgebung normal belichtet ist. Im Nachhinein, weiß ich nun wie ich die Cam hätte einstellen müssen. :roll:

Okay, das wars. Thema hat sich erledigt. Bis demnächst. :D
Erik

Antworten