Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

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JonnyK1984
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Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#1 Beitrag von JonnyK1984 » Mo 26. Jun 2017, 18:20

Hallo zusammen ! Ich brauch bitte mal Euren Rat...
Ich bin mir seit über einem Jahr unschlüssig ob ich die Vespa Sprint 50 als 2 oder 4 Tal kaufen soll...

Welche ist wartungsfreundlicher?
Welche macht weniger Probleme ?

Zusätzlich würde mich interessieren,ob die 2 t gegen über der 4T im stand und während der Fahrt
Deutlich lauter ist?!

Kann man die 2T leiser bekommen ?

Ich möchte nicht morgens um 4:30 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfen :-D

Dann noch eine Frage wie oft muss ich bei der 2T Öl nachfüllen ?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zB mal die Lautstärke zu vergleichen...

Interessieren würde mich die Farbe "Titanium" (mattes grau) diese gibt es wohl auch nur bei der 2T Variante...
Ihr seht fragen über fragen...
Bitte macht mir die Entscheidung leichter ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

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j-bee
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#2 Beitrag von j-bee » Mo 26. Jun 2017, 18:24

JonnyK1984 hat geschrieben:Hallo zusammen ! Ich brauch bitte mal Euren Rat...
Ich bin mir seit über einem Jahr unschlüssig ob ich die Vespa Sprint 50 als 2 oder 4 Tal kaufen soll...

Welche ist wartungsfreundlicher?
Welche macht weniger Probleme ?

Zusätzlich würde mich interessieren,ob die 2 t gegen über der 4T im stand und während der Fahrt
Deutlich lauter ist?!

Kann man die 2T leiser bekommen ?

Ich möchte nicht morgens um 4:30 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfen :-D

Dann noch eine Frage wie oft muss ich bei der 2T Öl nachfüllen ?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zB mal die Lautstärke zu vergleichen...

Interessieren würde mich die Farbe "Titanium" (mattes grau) diese gibt es wohl auch nur bei der 2T Variante...
Ihr seht fragen über fragen...
Bitte macht mir die Entscheidung leichter ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Kann dir nur sagen, dass unser Nachbar mit der 2-Taktvariante zuverlässig den Wecker ersetzt...

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PrimaVespa
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mo 26. Jun 2017, 18:45

2t ist wegen weniger Technik etwas wartungsfreundlicher. 4t kommt halt noch Ventilspiel einstellen bei der Wartung dazu, ansonsten gibt sich das nix.

4t ist im direkten Vergleich leiser.
2t leiser, wüsste nicht wie?!
Im Winter bei Kaltstart drehen beide hoch und werden hierdurch noch lauter.

Titanium matt nur 2t = richtig.

Leistungsmäßig keine Unterschiede, 2t tunigfreundlicher, aber natürlich illegal.

Gruß
Markus

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Ronce
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#4 Beitrag von Ronce » Mo 26. Jun 2017, 19:38

Hallo Ralf,

ich hatte eine Vespa S als 2T und war sehr zufrieden. Sehr spritzig, wartungsarm, nach 800 km Öl nachfüllen und du hast jahrelang Freude an dem robusten Motor. Leise ist Sie nicht, aber man(n) möchte seine Vespa ja auch hören und vor allem fühlen :)

Der 4T ist der modernere Motor, leiser aber auch teuerer in der Wartung - also wie Du siehst eine Glaubensfrage

Ich bin auf alle Fälle ein Zweiter-Fan

BG

Ronce

Vollhorst
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#5 Beitrag von Vollhorst » Mo 26. Jun 2017, 19:58

Da muss man aber entweder einen sehr leichten Schlaf, oder einen besonders rücksichtslosen, 2T-fahrenden Nachbarn (ist der Motor kalt, drehen wir ihn halt) haben. Ansonsten könnte ich bei einer originalbelassenen 2T-Version keine übermäßige Lärmbelästigung feststellen bzw. bewegt sich diese ja immer noch im Rahmen legaler Grenzwerte.

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#6 Beitrag von Wenne » Mo 26. Jun 2017, 20:48

Wenn dir bei deiner Fragestellung ein Zweitakter bereits zu laut ist, dann rate ich dir zum Viertakter.
Bei einer 50-er würde ich zum Zweitakter greifen. Das sind aber wohl eher nostalgische Gründe.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

JonnyK1984
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#7 Beitrag von JonnyK1984 » Mo 26. Jun 2017, 21:29

Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare!
Da ich nichts tunen möchte und wirklich nur 2-4 km am Tag damit zur Arbeit fahren möchte,denke ich das für mich dann aufgrund der Lautstärke der 4T was ist.

Leistung ist im Original Zustand doch in etwa gleich oder ?

Gibts ne Möglichkeit auch einen 4 t mittels schmaleren DistanzRing auf 50-55 km/h
Zu bringen ? Muss nicht sein

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#8 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Mo 26. Jun 2017, 21:34

Bei 2-4 km Fahrstrecke, also extremem Kurzstreckenverkehr, würde ich persönlich auf jeden Fall die 2T nehmen. Bei der 4T wird das Öl doch nie warm.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#9 Beitrag von PrimaVespa » Mo 26. Jun 2017, 21:36

Ring raus (der ist eh super schmal ) bringt dich auf die gewünschte Geschwindigkeit!

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#10 Beitrag von vesposoph » Mo 26. Jun 2017, 23:15

JonnyK1984 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare!
Da ich nichts tunen möchte und wirklich nur 2-4 km am Tag damit zur Arbeit fahren möchte,denke ich das für mich dann aufgrund der Lautstärke der 4T was ist.

Leistung ist im Original Zustand doch in etwa gleich oder ?

Gibts ne Möglichkeit auch einen 4 t mittels schmaleren DistanzRing auf 50-55 km/h
Zu bringen ? Muss nicht sein
Ist Deine Arbeitsstelle mobil, aufgrund der unterschiedlichen Anfahrstecken?
Bei dieser Entfernung würde ich ein Fahrrad bevorzugen!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#11 Beitrag von JonnyK1984 » Di 27. Jun 2017, 00:22

Nein nicht mobil ;) aber ich kann unterschiedliche Wege fahren...aktuell nur viele Baustellen..

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#12 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Jun 2017, 07:00

Leute wir wissen alle, dass es nie bei 2-4 km bleibt. Meine Arbeit liegt auch nur 2.5km entfernt und trotzdem sind abends immer mehr als 10km auf dem Zähler! Hin und wieder mal eine 50km Tour zum Bäcker und alles ist gut!


Der Hinweis hingegen ist Gold wert, denn eine kalte Vespa sollte man nicht direkt mi t 120% fordern ;)

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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#13 Beitrag von JonnyK1984 » Di 27. Jun 2017, 10:59

Danke für den tip :)
ich fühle mich wirklich wie in der Zwickmühle :( ich möchte nichts tunen und würde einfach gerne die 4T Variante nehmen.
Ich mag halt das typische Geknatter nicht so sehr. Oder gibt es für die 2T einen anderen Auspuff der das ganze schön dämpft ? Man soll mich nicht gleich auf 200m hören können ;) ich hab mal irgendwas gelesen.
Sollte ich mich für den 2T entscheiden,was kann ich tun damit sie nicht so laut ist ?


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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#14 Beitrag von PrimaVespa » Di 27. Jun 2017, 11:16

Mir ist nichts bekannt (was nichts heißen muss) ;)

Tuning Auspuff ist in der Regel eher lauter!

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j-bee
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Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung

#15 Beitrag von j-bee » Do 29. Jun 2017, 11:38

Vollhorst hat geschrieben:Da muss man aber entweder einen sehr leichten Schlaf, oder einen besonders rücksichtslosen, 2T-fahrenden Nachbarn (ist der Motor kalt, drehen wir ihn halt) haben. Ansonsten könnte ich bei einer originalbelassenen 2T-Version keine übermäßige Lärmbelästigung feststellen bzw. bewegt sich diese ja immer noch im Rahmen legaler Grenzwerte.
Für den besagten Nachbarn würde statt des Gasgriffs auch ein einfacher Tastschalter genügen: Vollgas oder Standgas. Und natürlich ist das alles im legalen Rahmen, wie auch das Nachsingen von "Atemlos". - nervt beides... :)

Allerdings sollte ich meine Klappe nicht zu sehr aufreisen, hab ja selbst zwei große 2-Takter-Vespen mit nicht originalem Auspuff. Allerdings werfe ich die auch nicht um 6h morgens an. :P

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