Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
- Vespa: Sprint BJ 14
- Land: Deutschland
Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Hallo zusammen ! Ich brauch bitte mal Euren Rat...
Ich bin mir seit über einem Jahr unschlüssig ob ich die Vespa Sprint 50 als 2 oder 4 Tal kaufen soll...
Welche ist wartungsfreundlicher?
Welche macht weniger Probleme ?
Zusätzlich würde mich interessieren,ob die 2 t gegen über der 4T im stand und während der Fahrt
Deutlich lauter ist?!
Kann man die 2T leiser bekommen ?
Ich möchte nicht morgens um 4:30 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfen
Dann noch eine Frage wie oft muss ich bei der 2T Öl nachfüllen ?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zB mal die Lautstärke zu vergleichen...
Interessieren würde mich die Farbe "Titanium" (mattes grau) diese gibt es wohl auch nur bei der 2T Variante...
Ihr seht fragen über fragen...
Bitte macht mir die Entscheidung leichter
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Ich bin mir seit über einem Jahr unschlüssig ob ich die Vespa Sprint 50 als 2 oder 4 Tal kaufen soll...
Welche ist wartungsfreundlicher?
Welche macht weniger Probleme ?
Zusätzlich würde mich interessieren,ob die 2 t gegen über der 4T im stand und während der Fahrt
Deutlich lauter ist?!
Kann man die 2T leiser bekommen ?
Ich möchte nicht morgens um 4:30 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfen
Dann noch eine Frage wie oft muss ich bei der 2T Öl nachfüllen ?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zB mal die Lautstärke zu vergleichen...
Interessieren würde mich die Farbe "Titanium" (mattes grau) diese gibt es wohl auch nur bei der 2T Variante...
Ihr seht fragen über fragen...
Bitte macht mir die Entscheidung leichter
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
- j-bee
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
- Vespa: Sprint / PK S / GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Kann dir nur sagen, dass unser Nachbar mit der 2-Taktvariante zuverlässig den Wecker ersetzt...JonnyK1984 hat geschrieben:Hallo zusammen ! Ich brauch bitte mal Euren Rat...
Ich bin mir seit über einem Jahr unschlüssig ob ich die Vespa Sprint 50 als 2 oder 4 Tal kaufen soll...
Welche ist wartungsfreundlicher?
Welche macht weniger Probleme ?
Zusätzlich würde mich interessieren,ob die 2 t gegen über der 4T im stand und während der Fahrt
Deutlich lauter ist?!
Kann man die 2T leiser bekommen ?
Ich möchte nicht morgens um 4:30 Uhr meine Nachbarn aus dem Bett werfen
Dann noch eine Frage wie oft muss ich bei der 2T Öl nachfüllen ?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zB mal die Lautstärke zu vergleichen...
Interessieren würde mich die Farbe "Titanium" (mattes grau) diese gibt es wohl auch nur bei der 2T Variante...
Ihr seht fragen über fragen...
Bitte macht mir die Entscheidung leichter
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
2t ist wegen weniger Technik etwas wartungsfreundlicher. 4t kommt halt noch Ventilspiel einstellen bei der Wartung dazu, ansonsten gibt sich das nix.
4t ist im direkten Vergleich leiser.
2t leiser, wüsste nicht wie?!
Im Winter bei Kaltstart drehen beide hoch und werden hierdurch noch lauter.
Titanium matt nur 2t = richtig.
Leistungsmäßig keine Unterschiede, 2t tunigfreundlicher, aber natürlich illegal.
Gruß
Markus
4t ist im direkten Vergleich leiser.
2t leiser, wüsste nicht wie?!
Im Winter bei Kaltstart drehen beide hoch und werden hierdurch noch lauter.
Titanium matt nur 2t = richtig.
Leistungsmäßig keine Unterschiede, 2t tunigfreundlicher, aber natürlich illegal.
Gruß
Markus
- Ronce
- Beiträge: 166
- Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
- Vespa: GTS 300 hpe
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Hallo Ralf,
ich hatte eine Vespa S als 2T und war sehr zufrieden. Sehr spritzig, wartungsarm, nach 800 km Öl nachfüllen und du hast jahrelang Freude an dem robusten Motor. Leise ist Sie nicht, aber man(n) möchte seine Vespa ja auch hören und vor allem fühlen
Der 4T ist der modernere Motor, leiser aber auch teuerer in der Wartung - also wie Du siehst eine Glaubensfrage
Ich bin auf alle Fälle ein Zweiter-Fan
BG
Ronce
ich hatte eine Vespa S als 2T und war sehr zufrieden. Sehr spritzig, wartungsarm, nach 800 km Öl nachfüllen und du hast jahrelang Freude an dem robusten Motor. Leise ist Sie nicht, aber man(n) möchte seine Vespa ja auch hören und vor allem fühlen
Der 4T ist der modernere Motor, leiser aber auch teuerer in der Wartung - also wie Du siehst eine Glaubensfrage
Ich bin auf alle Fälle ein Zweiter-Fan
BG
Ronce
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Da muss man aber entweder einen sehr leichten Schlaf, oder einen besonders rücksichtslosen, 2T-fahrenden Nachbarn (ist der Motor kalt, drehen wir ihn halt) haben. Ansonsten könnte ich bei einer originalbelassenen 2T-Version keine übermäßige Lärmbelästigung feststellen bzw. bewegt sich diese ja immer noch im Rahmen legaler Grenzwerte.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Wenn dir bei deiner Fragestellung ein Zweitakter bereits zu laut ist, dann rate ich dir zum Viertakter.
Bei einer 50-er würde ich zum Zweitakter greifen. Das sind aber wohl eher nostalgische Gründe.
Viele Grüße
Wenne
Bei einer 50-er würde ich zum Zweitakter greifen. Das sind aber wohl eher nostalgische Gründe.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
- Vespa: Sprint BJ 14
- Land: Deutschland
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare!
Da ich nichts tunen möchte und wirklich nur 2-4 km am Tag damit zur Arbeit fahren möchte,denke ich das für mich dann aufgrund der Lautstärke der 4T was ist.
Leistung ist im Original Zustand doch in etwa gleich oder ?
Gibts ne Möglichkeit auch einen 4 t mittels schmaleren DistanzRing auf 50-55 km/h
Zu bringen ? Muss nicht sein
Da ich nichts tunen möchte und wirklich nur 2-4 km am Tag damit zur Arbeit fahren möchte,denke ich das für mich dann aufgrund der Lautstärke der 4T was ist.
Leistung ist im Original Zustand doch in etwa gleich oder ?
Gibts ne Möglichkeit auch einen 4 t mittels schmaleren DistanzRing auf 50-55 km/h
Zu bringen ? Muss nicht sein
- Ruhr-Vespisto
- Beiträge: 370
- Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
- Vespa: 2 GTS 300 Super HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Bei 2-4 km Fahrstrecke, also extremem Kurzstreckenverkehr, würde ich persönlich auf jeden Fall die 2T nehmen. Bei der 4T wird das Öl doch nie warm.
Ein herzliches Glückauf!
Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024
Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Ring raus (der ist eh super schmal ) bringt dich auf die gewünschte Geschwindigkeit!
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Ist Deine Arbeitsstelle mobil, aufgrund der unterschiedlichen Anfahrstecken?JonnyK1984 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare!
Da ich nichts tunen möchte und wirklich nur 2-4 km am Tag damit zur Arbeit fahren möchte,denke ich das für mich dann aufgrund der Lautstärke der 4T was ist.
Leistung ist im Original Zustand doch in etwa gleich oder ?
Gibts ne Möglichkeit auch einen 4 t mittels schmaleren DistanzRing auf 50-55 km/h
Zu bringen ? Muss nicht sein
Bei dieser Entfernung würde ich ein Fahrrad bevorzugen!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
- Vespa: Sprint BJ 14
- Land: Deutschland
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Nein nicht mobil aber ich kann unterschiedliche Wege fahren...aktuell nur viele Baustellen..
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Leute wir wissen alle, dass es nie bei 2-4 km bleibt. Meine Arbeit liegt auch nur 2.5km entfernt und trotzdem sind abends immer mehr als 10km auf dem Zähler! Hin und wieder mal eine 50km Tour zum Bäcker und alles ist gut!
Der Hinweis hingegen ist Gold wert, denn eine kalte Vespa sollte man nicht direkt mi t 120% fordern
Der Hinweis hingegen ist Gold wert, denn eine kalte Vespa sollte man nicht direkt mi t 120% fordern
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 26. Jul 2014, 04:54
- Vespa: Sprint BJ 14
- Land: Deutschland
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Danke für den tip
ich fühle mich wirklich wie in der Zwickmühle ich möchte nichts tunen und würde einfach gerne die 4T Variante nehmen.
Ich mag halt das typische Geknatter nicht so sehr. Oder gibt es für die 2T einen anderen Auspuff der das ganze schön dämpft ? Man soll mich nicht gleich auf 200m hören können ich hab mal irgendwas gelesen.
Sollte ich mich für den 2T entscheiden,was kann ich tun damit sie nicht so laut ist ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich fühle mich wirklich wie in der Zwickmühle ich möchte nichts tunen und würde einfach gerne die 4T Variante nehmen.
Ich mag halt das typische Geknatter nicht so sehr. Oder gibt es für die 2T einen anderen Auspuff der das ganze schön dämpft ? Man soll mich nicht gleich auf 200m hören können ich hab mal irgendwas gelesen.
Sollte ich mich für den 2T entscheiden,was kann ich tun damit sie nicht so laut ist ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Mir ist nichts bekannt (was nichts heißen muss)
Tuning Auspuff ist in der Regel eher lauter!
Tuning Auspuff ist in der Regel eher lauter!
- j-bee
- Beiträge: 69
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 14:54
- Vespa: Sprint / PK S / GTS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung
Für den besagten Nachbarn würde statt des Gasgriffs auch ein einfacher Tastschalter genügen: Vollgas oder Standgas. Und natürlich ist das alles im legalen Rahmen, wie auch das Nachsingen von "Atemlos". - nervt beides...Vollhorst hat geschrieben:Da muss man aber entweder einen sehr leichten Schlaf, oder einen besonders rücksichtslosen, 2T-fahrenden Nachbarn (ist der Motor kalt, drehen wir ihn halt) haben. Ansonsten könnte ich bei einer originalbelassenen 2T-Version keine übermäßige Lärmbelästigung feststellen bzw. bewegt sich diese ja immer noch im Rahmen legaler Grenzwerte.
Allerdings sollte ich meine Klappe nicht zu sehr aufreisen, hab ja selbst zwei große 2-Takter-Vespen mit nicht originalem Auspuff. Allerdings werfe ich die auch nicht um 6h morgens an.