So, nun sind endlich die neuen Sprint-Felgen und Weißwandreifen gekommen, der Umbau startete vorhin. Fertige Fotos folgen die Tage im zeigt her-Thread.
Als Tipp für alle Selbermacher:
Der Auspuff muss nicht ganz ab, und die saufest angezogene Lambdasonde muss somit zum Glück nicht raus, man klickt sie aus dem Pastikclip und dann passt alles, der
Reifenwechsel geht.
Was mich erstaunte: die M7 Kupfermuttern auf den Stehbolzen am Zylinder waren so dermaßen fest, das ich statt der kurzen eine lange Knarre brauchte
Also die waren defintiv nicht mit 13-16NM angezogen. Habe richtig Glück gehabt, das die Stehbolzen und Gewinde tutti bene geblieben sind.
Vielleicht sollte mit diesen ultrafesten Muttern der Aftersales angekurbelt werden, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Die Muttern mach ich neu, die haben kleine Spuren, wäre ärgerlich wegen dieser 2 Euro, wenn sie beim nächsten mal dann rund werde und nicht abgehen,
auch da bewahrheitet sich die Weise: Variomuttern, Auspuffmuttern, Splinte stets neu. Die 5 INBUS vom Vorderrad und die hintere Achsmutter wird wieder benutzt.
Ich bin soweit froh, an einem Neufahrzeug zu schrauben, es ist halt alles etwas einfacher...
Hauptständer stelle ich immer auf ein Brett, damit ich beim Einbau der 12 Zoll Felge Spiel nach unten habe.
Der PV-Ständer ist nämlich so kurz, das er nach Einbau der 12 Zoll das Hinterrad nur noch 3mm überm Boden hält, dafür mein 4cm dickes Brett.
(wenn man vor dem Reifenwechsel nicht schon den längeren Sprint-Hauptständer verbaut hat)
Oberen Reifen-Spritzschutz habe ich gelöst und nach oben geklappt, und die Trommelbremse muss komplett entspannt sein, für ein entspanntes Raufgleiten der
Felge auf die sensible Verzahnung der Getriebeausgangswelle.
Umbau hat super geklappt, nur neue M7 Kupfermuttern hab ich bei Hornbach nicht bekommen. Exotischer ScheiXX---also morgen Muttern auftreiben, ATU hatte sie auch nicht.
Sonst Internet, da hab ich sie schon gefunden, aber mir wäre es lieber morgen direkt weiter zu machen, als 5 Tage zu warten, bis die Warensendung mit 4 Muttern ankommt.
Gutes Gelingen, und bei Fragen immer drauf los
PS: Fahrzeugsicherung bedenken, ich klemme die andere Felge an der nicht gearbeitet wird, in 2 Ytongsteine ein, gegen wegrollen.