Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wasmitjan
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:09
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#1 Beitrag von wasmitjan » So 6. Aug 2017, 13:01

Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende versucht den Varioring meiner Primavera (2T 2017)zu tauschen.
Ich habe alles nach Anleitung gemacht: Varideckel ab, Blockierwerkzeug montiert, Mutter gelöster, Ring ab - neuen 3mm Ring drauf, alles wieder montiert, Schraubensicherung in die Mutter und mit 44nm festgezogen.
Danach habe ich den Variodeckel wieder festgeschraubt und hatte die Erwartung, dass alles reibungslos funktionieren würde.
Jedoch gab es bei E-Start ein Geräusch von Metall auf Metall und der Kickstarter ist mitgedreht. Ich habe direkt den Start abgebrochen und den Deckel wieder aufgeschaubt.
Man sieht, dass das Kickstarterritzel auf dem Ritzel, auf dem es aufliegt, durchgedreht ist.

Ich habe danach noch einmal alles abgeschraubt, da ich dachte, ich hätte ggf. Etwas falsch zusammengesetzt. War aber nicht der Fall.

Dann habe ich den Variodeckel wieder verschlossen und einen zweiten Versuch gestartet.. leider mit dem selben Ergebnis.. der Kickstarter dreht mit und blockiert..

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#2 Beitrag von Wenne » So 6. Aug 2017, 13:52

Zeig uns doch mal ein paar Bilder, wie es in der Vario aussieht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#3 Beitrag von Jellied Eel » So 6. Aug 2017, 14:53

Vermutlich auf dem Riemen angezogen

wasmitjan
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:09
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#4 Beitrag von wasmitjan » So 6. Aug 2017, 15:00

Was bedeutet "auf dem Riemen angezogen" ?

Bilder hier: http://imgur.com/a/VvabS

_Paule_
Beiträge: 32
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#5 Beitrag von _Paule_ » So 6. Aug 2017, 16:43

Hallo

Bei mir ist die Mutter weiter auf der Antriebswelle schaut so etwa ein halber Gewindegang über der Mutter raus .

Paule

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#6 Beitrag von olinger » So 6. Aug 2017, 17:13

[quote="wasmitjan"]Was bedeutet "auf dem Riemen angezogen" ?

Bilder hier: http://imgur.com/a/VvabS[/



Die Messingfarbene Scheibe unter der Mutter sitzt nicht richtig auf der Welle
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#7 Beitrag von PX150 » So 6. Aug 2017, 18:41

Da sitzt ja alles schief.
Bau alles wieder ab, danach den Riemen hinten tief in die Scheibe drücken,
jetzt erst vorne den Ring, die äußere Riemenscheibe und das Kunststoff-Metall Teil auf die Kurbelwelle stecken.
Schauen ob alles richtig sitzt und dann das gereinigte Gewinde mit Schraubensicherung und einer neuen Mutter bestücken und festschrauben.
Die Schraubensicherung braucht eine gewisse Zeit bis sie fest ist, Herstellerangaben beachten.

Hab mir nochmal das Foto angeschaut.
Es sieht aus als sitzen die Zähne aufeinander und nicht wie es sein sollte ineinander.
Hoffentlich hast du die Riemenscheibe beim Anziehen nicht verbogen, kontrolliere das am besten in dem du sie auf eine Glasscheibe legst, wenn das überhaupt möglich ist, weiß jetzt nicht so genau wie die ausschaut.
Liebe Grüße

PX150

wasmitjan
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:09
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#8 Beitrag von wasmitjan » So 6. Aug 2017, 19:11

Okay, okay, ich glaube, du hast Recht. Die Riehmenscheibe hat nicht passend in die Zahnräder der Welle gegriffen. Habe es es jetzt aufgeschraubt. Die Riehmenscheibe ist zwar nicht verbogen, aber die Zahnräder der Welle sind etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Versuche morgen nach der Arbeit alles wieder zusammenzuführen..
Was ein Ärgernis. Als ich alles zusammengesteckt habe, saß die Scheibe noch passend auf den Zahnrädern.. :(
Danke erst einmal für den Moment

DerNordOrka
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 12:46
Vespa: Primavera 4t 50
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#9 Beitrag von DerNordOrka » So 6. Aug 2017, 21:09

Ich war mir beim zusammenbauen auch nicht ganz sicher wo das Ablssserritzel zu sitzen hat .Habe dann aber beide Ritzel ineinander montiert. Ich fand auch das der Anlasser irgendwie in der Luft hängt. Scheint aber alles so richtig zu sein weil er funzt richtig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

DerNordOrka
Beiträge: 32
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 12:46
Vespa: Primavera 4t 50
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#10 Beitrag von DerNordOrka » So 6. Aug 2017, 21:10

Anlasserritzel sollte das oben werden

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 6. Aug 2017, 21:20

Schau mal ab 3:36 wie bei ner GTs der Riemen hinten zwischen die Riemenscheiben
gedrückt wird, damit er vorne dann frei hängen kann und Du die Mutter auf der Kubrelwelle anziehen
kannst, ohne den Riemen im Vario einzuklemmen.

Brutal, schon 7 Jahre her. :o

https://youtu.be/fs5OuIJLMe4

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

wasmitjan
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 12:09
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Kickstarter dreht mit nach Varioringtausch

#12 Beitrag von wasmitjan » Di 8. Aug 2017, 19:13

Ich habe, wie angekündigt, alles auseinander genommen und Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.
Bis ich verstanden habe, dass die Riehmenscheibe(für den Kickstarter) nicht komplett auf die Welle passt, ist noch einmal eine gewisse Zelt vergangen, aber final konnte ich alles zusammenschrauben.
Und siehe da, das Baby ist wieder angesprungen und lief wie ein Kätzchen.
Jetzt warte ich bis die Schraubensicherung fest ist (8Stunden) und fahre morgen mit dem Roller zur Arbeit.
Foto der Mutter auf der Kurbelwelle (final): http://imgur.com/a/Uk2Jp

Danke an Alle!

Antworten