Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

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Usedom_Vespa
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Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#1 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 8. Aug 2017, 15:12

Hallo Forum.

Ich habe eine Sprint 50 4T aus 2016.
Seit ein paar Tagen gibt eine Auffälligkeit. Die Blinker, beide Seiten, funktionieren im Stand korrekt. Egal ob der Motor an oder aus ist.
Während der Fahrt blinkt es dann nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?

Meine Werkstatt ist 170km entfernt. Da bin ich erst wieder im Oktober zur Inspektion.

Grüße von der Ostsee.

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mikesch
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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#2 Beitrag von mikesch » Di 8. Aug 2017, 15:18

Hallo Usedom.
Mit Stand oder Fahrt wird das nichts zu tun haben, aber mit der Drehzahl des Motors eventuell.
Auf den Hauptständer mit deinem Roller.
Gebe mal im Stand Gas und betätige mal die Blinker. Was ist jetzt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#3 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 8. Aug 2017, 15:22

Ich dachte an einen Wackelkontakt, vielleicht durch die Erschütterungen beim Fahren.
Aber das mit dem Aufbocken und Gas geben teste ich nachher mal.

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#4 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 8. Aug 2017, 17:53

Also mit dem Motorlauf hat es nichts zu tun. Ordentlich aufgedreht im Stand auf dem Ständer.

Somit denke ich doch eher an einen Wackler.

Da es beide betrifft kann ich also schon mal direkt an der Lampe ausschließen.

Wo sitzt das Blinkrelais?

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mikesch
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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#5 Beitrag von mikesch » Di 8. Aug 2017, 18:23

Der Blinkgeber befindet sich meist vorn unter der Hupenabdeckung.
Die Schraube unter dem Piaggioemblem vorher lösen.
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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#6 Beitrag von Usedom_Vespa » Di 8. Aug 2017, 18:48

Da gab es doch irgendeinen Trick das Emblem zu entfernen. Wie war das nochmal ???

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#7 Beitrag von mikesch » Di 8. Aug 2017, 20:13

Kein Trick, mit kleinen Schraubendreher vorsichtig abhebeln.
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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#8 Beitrag von Usedom_Vespa » Fr 11. Aug 2017, 16:09

Problem gelöst: Ursache waren die Klemmen an der Batterie. :idea:

Heute morgen bin ich im dunkeln zur Arbeit gefahren. Dabei viel mir auf das die Tachobeleuchtung leicht schwankte.
Ich habe meine Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mit dem Hinweis was anfangen können.
Ja sie konnten. Es kam die Aussage Kontakte nicht 100% fest an der Batterie. Ich soll diese nicht nur mit dem Schraubendreher anziehen sondern mit dem Maulschlüssel.
Und tatsächlich, die Kabelschuhe waren fest. Ich konnte diese nicht bewegen. Dann mit dem Maulschlüssel noch eine halbe Umdrehung fester gezogen. Probefahrt und Problem gelöst.
Die Kontakte sahen auch sauber aus, ohne Gammel. Ich bin erstaunt wie sensibel die Vespa darauf reagiert.

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#9 Beitrag von Zwoatackter » Fr 11. Aug 2017, 18:32

Und wer hatte die Kabel nicht fest genug geschraubt gehabt ? :)

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#10 Beitrag von Usedom_Vespa » Fr 11. Aug 2017, 19:16

Ich :roll:
Nur war mir nicht klar das einfach fest nicht reicht. Sondern die Vespa möchte es Besonders fest :D

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Re: Blinker funktionieren nur im Stand, NICHT beim fahren

#11 Beitrag von efgee » Do 8. Jun 2023, 08:07

Hallo Forum!
Ist mein erster Beitrag hier. Aber ich möchte mich bei euch aufrichtig bedanken. Bei meiner ET4 Bj 2000 hatte ich jetzt seit einem Jahr das Problem, dass der Blinker bei höheren Touren nicht mehr funktionierte. Keine Probleme bei Standgas, aber sobald die Vespa anrollte, ging der Blinker aus. Der Hinweis, einfach die Batteriepole fester anzuziehen war die Lösung. Jetzt funktionieren sie wieder so, wie sie sollen. Vielen Dank an euch. Ich hatte schon den Schalter getauscht, als nächstes wäre der Spannungsregler und die Zündkerze dran gewesen. Ist nicht das erste Mal, dass ihr mir geholfen habt.

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