News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T - RIP

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T - RIP

#1 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 11:44

Moinsen, gaaanz frische Montagmorgen-Händler-News! 8-)

Die Zweitakter verabschieden sich nun endgültig und für immer (zumindest bei Piaggio).
Pierer (KTM / Husky) und auch Beta, GasGas etc. erhalten nach wie vor Typgenehmigungen für straßenzugelassene Euro-4 Wettbewerbs-Zweitakter (teils mit Einspritzung, Getrenntschmierung usw.).

Also wer sich noch drei Stück als Wertanlage sichern will...möge zuschlagen!

Aktuell sind keine Zweitaktmodelle als Variante SPRINT neu bestellbar.
Nur noch fertig gebaute Poolfahrzeuge der Großhändler/Importeure sind verfügbar.
Die Primavera kann aktuell noch in Wunschfarbe neu geordert werden.

Ab 01.01.2018 dürfen keine Zweitakter mehr an Händler ausgeliefert werden, was bedeutet, das die Rechnungslegung von Neufahrzeugen
(Importeur an Händler) bis spätestens 31.12.17 abgewickelt sein muss.

Ab 01.01.2018 dürfen dann die bis 31.12.2017 eingekauften "Restbestände" an Zweitaktern an private Endkunden (nicht Händler!) abverkauft werden.

Die PV/Sprint 50 bekommt ab Modelljahr 2018 nun auch den recht neuen iGET-Motor, welcher sich bereits im Liberty 50 iGET seit Modelljahr 2016 dreht.

Bild

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#2 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 12:05

Ob die Adaption ins Vespa-Chassis exakt 1:1 erfolgt, so z.B. neuerdings ohne Kickstarter, wird vermutlich die EICMA-Messe ab 7. November offenbaren.

Und auch, ob es in der PV/Sprint bei den Leistungsdaten des Liberty 50 iGet bleibt.

Ich kenne Händler, die versuchen gerade so viele Zweitakter wie nur irgend möglich einzukaufen, da erwartungsgemäß eine nahe am Listenpreis orientierte FINAL-SALE Aktion anlaufen wird,
da es eben doch noch ziemlich viele Romantiker und Anhänger der Zweitaktvespas gibt. ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#3 Beitrag von Vilstaler » Mo 25. Sep 2017, 12:18

Tja,-... was soll man darauf sagen? Vielleicht iiiiGet´e`Get" ? Der ambitionierte 2-Takt-Fahrer wird wohl anfangs den Hauptständer treten bis er sich umgewöhnt hat oder er nach 20 Versuchen merkt das was nicht stimmt weil die Kiste nicht anspringt :)

Alles halb so wild... es bleibt ne Vespa ;)
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mo 25. Sep 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#4 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 12:23

Porca miseria! :o

Welches Wild?

Damwild? Rotwild? Schwarzwild? :lol:

Ja, es bleibt ne Vespa.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 25. Sep 2017, 12:26

Hansebaron hat geschrieben:Porca miseria! :o

Welches Wild?

Damwild? Rotwild? Schwarzwild? :lol:

Ja, es bleibt ne Vespa.
Wenn Du etwas Schweinefleisch ins Rehragout gibst ist´s auch halb so wild :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#6 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 12:27

Du bist schon so´n Fuchs... ;)

Wenigstens läuft sie laut Datenblatt deutlich schneller als mit altem Motor!

Offenbar ist iGet doch nicht so igettiget. :lol:

138 km/h ist wirklich ein Meilenstein für eine Fuffi..! :klatschen:

Bild

Ich steh´ ja total auf penibel erstellte Datenblätter. Chapeau!
Lektor Hansebaron hat noch Kapazitäten frei.
Zuletzt geändert von Hansebaron am Mo 25. Sep 2017, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#7 Beitrag von avanti » Mo 25. Sep 2017, 12:47

Ohje, wenn jetzt die 1 der Tippfehler war ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#8 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 12:50

avanti hat geschrieben:Ohje, wenn jetzt die 1 der Tippfehler war ...
Genau :lol: 38 km/h - zu Ihrer eigenen Sicherheit!

Die haben einfach kein Lektorat am Wickel. Traurig für einen Globalplayer. :(

Die km/h-Angaben sind in beiden Fällen gewürfelt.

Die 125er Liberty mit 11PS hat also 0,3 PS mehr als die iGET PV125 (10,7PS) und läuft wie von Sinnen dann 34 km/h schneller als die mit 91 km/h angegebene Primavera!

Gigantisch!!!! Die GTS300 mit nur 118 km/h kann auch einpacken. Schwerer und langsamer.
Zuletzt geändert von Hansebaron am Mo 25. Sep 2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14838
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#9 Beitrag von DJ WOLF » Mo 25. Sep 2017, 13:05

die für das datenblatt verantwortlich sind gehören sofort entlassen, es gibt genug arbeitslose die diesen job machen können...

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#10 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 13:08

DJ WOLF hat geschrieben:die für das datenblatt verantwortlich sind gehören sofort entlassen, es gibt genug arbeitslose die diesen job machen können...
Auch die Arbeit eines Auszubildenden oder technisch unaffinen Mitarbeiters sollte vor der Online-Publikation dringend korrekturgelesen werden.

Bitter. In der Tat.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#11 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 13:10

@ DJ, lass´ Dir auf der EICMA unbedingt die 138 km/h-Liberty mit 50ccm Motor zeigen :idea:

Und natürlich Fotos. Bitte! 8-)

http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... 4T-3V.html
Datenblatt:
http://www.de.piaggio.com/piaggio/DE/de ... iberty.pdf

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14838
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mo 25. Sep 2017, 13:19

seit ich mich für vespas interessiere (frühe 80er jahre) ist in jedem prospekt zumindest ein schwerer fehler...
auf der eicma das datenblatt herzeigen bringt nichts, und fragen stellen auch nichts, bin die letzten jahre nur angelogen worden, aber nicht nur ich, auch österreichische top händler, ein gts nachfolgemodell für 2018 können wir mit sicherheit vergessen...

Andreas/ Harz
Beiträge: 62
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:16
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#13 Beitrag von Andreas/ Harz » Mo 25. Sep 2017, 13:21

Aber eine Wertanlage ist es doch nicht oder?

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#14 Beitrag von Hansebaron » Mo 25. Sep 2017, 13:30

Andreas/ Harz hat geschrieben:Aber eine Wertanlage ist es doch nicht oder?
Als genutztes Fahrzeug sicherlich nicht.

Aber wenn einer sich eine 2T neu und abgedeckt in eine trockene Ecke stellt, kann es durchaus sein, das diese im Jahre 2019 oder 2020 einiges mehr Wert ist.

Siehe die 946 Emporio Armani. Anderer Mattlack, ein paar EA-Embleme, aber sie wird nie wieder so gebaut. Eine Einzige steht für 25.000,- zum Verkauf.

Das sind erstmal 170% Gewinn! Vielleicht erzielt sie auch nur 15.000,- bei einem Liebhaber. Trotzdem sehr rentabel.

Und bei der 2T gibt es auch Sondermodelle wie die PV Touring oder Sportversion der Sprint. Ich wage zu behaupten, die können mit gutem Gewinn verkauft werden in 2 Jahren.

Aber wer hat Platz und Spielgeld, die jetzt einzumotten? Aktien sind irgendwie platzsparender :)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#15 Beitrag von Wenne » Mo 25. Sep 2017, 14:29

Aktien machen aber weniger Spaß. :mrgreen:
Als Wertanlage sehe ich einen Automatik-Zweitakter dennoch nicht.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten