News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T - RIP

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#46 Beitrag von mikesch » Mi 27. Sep 2017, 09:25

Mit Respekt, ich freue mich das der getroffene Hund gebellt hat.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#47 Beitrag von Hansebaron » Mi 27. Sep 2017, 09:31

mikesch hat geschrieben:Mit Respekt, ich freue mich das der getroffene Hund gebellt hat.
Wenn man der Schmusekatze auf ihrem Diskussions-Niveau begegnet, wird gleich ´ne Flunsch gezogen... Miau :lol:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#48 Beitrag von mikesch » Mi 27. Sep 2017, 09:42

Alles gut? Bei mir schon. :prost:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#49 Beitrag von Hansebaron » Mi 27. Sep 2017, 09:43

Achso, deine Art von Harmonie? Etwas abstrakt, aber ich geh´ natürlich mit... ;)

:prost:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#50 Beitrag von mikesch » Mi 27. Sep 2017, 09:51

Ich denke wir brauchen kontroverse Diskussionen über das Thema.
Aber gut das keiner sofort beleidigt war.
Sowas ist in der Regel fruchtbar.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#51 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 30. Sep 2017, 01:18

Mal sehen, was Jamaica so für uns bereithält. Die Grünen werden sicher wieder ihr Verbot verbrennungsmotorgetriebener Fuffis aus der Mottenkiste holen, wenn sie woanders in den Koalitionsverhandlungen nicht punkten können. Dann können wir alle unsere Zweitaktfuffis verschrotten oder auf Elektroantrieb umbauen. :(

Volker

Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#52 Beitrag von 31waldi » Mo 2. Okt 2017, 23:00

Wenn man mal den Vespa Verkaufsprospekten glauben schenken darf, dann ist sowohl der 4T als auch der 2T Motor in die Euro2 Norm eingestuft.
Wenn ich mir die französische Plakettendefinition näher ansehe, dann dürfte keine der beiden Motorenvarianten beim jetzigem Neukauf Vor-, oder Nachteile bringen.
Von einem generellen Fahrverbot für 2T Motoren sind wir also noch weit entfernt. Jedenfalls für mein Verständnis.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren!

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#53 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 3. Okt 2017, 17:52

Das 2-Taktverbot kann schneller kommen als gedacht. Entweder über die Kommunen, wenn die Grenzwerte ein Handeln erforderlich machen, oder über ein generelles, bundesweites Verbot aller Kleinkrafträder, die nicht die Abgaswerte nach Euro4 einhalten. Natürlich mit einer gewissen Übergangszeit, aber was bei Heizungsanlagen juristisch möglich ist, ist auch bei Kraftfahrzeugen nicht ausgeschlossen. Da ja ein Fahrverbot für Diesel um jeden Preis verhindert werden soll, wird man eventuell erstmal da ansetzen, wo vergleichsweise wenig Gegenwehr zu erwarten ist. Ich sag ja nicht, dass es so kommen muss, aber man sollte sich da auch keine Illusionen machen, was evtl. Bestandsschutz angeht.

Volker

mbay
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:45
Vespa: Sprint
Land: Jülich

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#54 Beitrag von mbay » Di 7. Nov 2017, 09:26

Guten Morgen, da ich sonst nur mitlese wollte ich jetzt auch gerne mal etwas beitragen:

Ich habe mir vor 2 Wochen meine erste Vespa bestellt, es ist eine Sprint S 50 in Grau als 4T mit iGET Motor geworden. Liefertermin soll um die KW47 werden, ich freue mich schon sehr und wollte unbedingt das neue Modell mit Einspritzung haben.

Leider hat mir mein Händler aber schon zu verstehen gegeben, dass wohl kein Distanzring mehr verbaut sein wird. Ich hoffe es wird hier dann andere Möglichkeiten, wie z.B. offene CDI geben.

PS: Ein 2T kam für mich nicht in Frage

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#55 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 7. Nov 2017, 12:39

Beim Einspritzer dürfte es mit dem Austausch der CDI nicht getan sein. Früher oder später werden die üblichen Verdächtigen entdrosselte Steuergeräte auf den Markt bringen, aber so einfach und billig wie bei den bisherigen Modellen wird das Entdrosseln künftig nicht mehr gehen.

Volker

mbay
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Nov 2017, 08:45
Vespa: Sprint
Land: Jülich

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#56 Beitrag von mbay » Di 7. Nov 2017, 13:21

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Beim Einspritzer dürfte es mit dem Austausch der CDI nicht getan sein. Früher oder später werden die üblichen Verdächtigen entdrosselte Steuergeräte auf den Markt bringen, aber so einfach und billig wie bei den bisherigen Modellen wird das Entdrosseln künftig nicht mehr gehen.
Hallo Volker,

werde die Vespa auch erst mal so lassen, wie sie ist.

Aber irgendwann möchte ich das schon gerne mal ausprobieren, das es teurer werden wird, ist mir klar.
Bin mir nicht sicher, ob ich es hier posten darf, aber für die Liberty mit iGET Motor gibt es schon eine passende ELEKTR.-ZÜNDBOX von malossistore
So wie ich das verstehe, würde hier schon der Austausch der Zündbox reichen. Denke sowas wird dann, wie Du auch schon schreibst, sicher auch für die Euro 4 kommen.

Viele Grüße

Martin

Sprinti
Beiträge: 85
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg am Neckar

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#57 Beitrag von Sprinti » Mi 8. Nov 2017, 17:53

Alles Scheißdreck... *piiiieeeep*

Jeder PKW darf heute 1 Liter Öl auf 1000km verbrauchen...

Ich (pro 2 Takt) finds klasse. Wieso soll man sonst ein Problem mit 2 T's haben wenn man nicht geraden ein Parteiausweis der grünen *piiiieeeep* in der Tasche hat.

Stinkt gut und ist spritzig... ganz ohne Einspritzung

:vespa:
:gitarre: Ich liebe Stinker... und wenn meine mal nicht mehr bei mir weilt werde ich sie sicher seeeeehr vermissen.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#58 Beitrag von Vilstaler » Mi 8. Nov 2017, 18:55

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Mal sehen, was Jamaica so für uns bereithält. Die Grünen werden sicher wieder ihr Verbot verbrennungsmotorgetriebener Fuffis aus der Mottenkiste holen, wenn sie woanders in den Koalitionsverhandlungen nicht punkten können. Dann können wir alle unsere Zweitaktfuffis verschrotten oder auf Elektroantrieb umbauen. :(

Volker
Was ich so bei der neuen E erkenne scheint da unten dieses Einschubtürl nicht für den Akku zu sein sondern für die 25% Kohle-Anteil der da rein muss .... das is ja mal raffiniert! :) ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#59 Beitrag von Hansebaron » Sa 25. Nov 2017, 10:52

So, jetzt stehen die ersten iGET-Exemplare tatsächlich schon beim Händler, hier nun die ersten Fotos des eingebauten Aggregats.

Wider Erwarten wird auf dem gesamten Antriebsstrang auf die i-get-Plakette verzichtet! Plaketten-Engpass in Pontedera :?:

Einzig markantes Erkennungsmerkmal von EU-4/iGET also: es fehlt der Kickstarter, der Variogehäusedeckel wurde aus Kostengründen übernommen, und nur ein Stopfen gesetzt.
(was die These einer evtl. möglichen Nachrüstung des Kickstarters nahe legt, macht BETA (z.B. RR250 Enduro) auch so, ab Werk nur E-Start, Kickstarter nachrüstbar, vom Hersteller sogar beworben)

Interessant dürfte für den Einen oder Anderen der Blick auf den Motor sein.

Grüße, Dee

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

#60 Beitrag von primawerda » Sa 25. Nov 2017, 17:15

...der übliche Rotstift - Rückschritt halt. Haben die neuen schon das Mäusekino?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten