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Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: So 26. Nov 2017, 09:04
von Hansebaron
Moin, kein Mäusekino...eben nur die gesetzliche Grundlage für EU-4 bei Kleinkrafträdern <50ccm erfüllt. Händler können ab 01.01.18 bei 50ern dann auch nur noch EU-4 ordern. (beim Hersteller, Importeur, Händlerkollegen etc.)
Alles was bis 31.12.17 vom Händler verbindlich bestellt wird (2T wie 4T), darf natürlich auch ab dem 01.01.18* abverkauft werden, aber was man so liest, liefert Piaggio sowieso keine alten Viertakter und keine 2T mehr aus.

Alle Eicma-Neuheiten, wie neue Farben, Sondermodelle, LED-Hauptscheinwerfer, neue Felgen und eben das Digitalcockpit werden wohl erst im Frühjahr in die Produktion eingepflegt und trudeln
dann im April oder Mai bei den Händlern ein.

Gruß, Dee

*und das auch nur bei einer Inbetriebnahme mit üblichem Versicherungskennzeichen. Bei einer angestrebten freiwilligen Zulassung ab 01.01.18 sähe es für Alles ohne EU4 im COC wohl mau aus.


PS: Weltpremiere für die Sprint 50 S 4T i-get in mattgrau, die es bis vor Kurzem europaweit ausschließlich als 2T gab!

Bild

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 10:17
von Lucia
Dabei sieht der Kickstarter doch so retro aus. Als wenn das Ding so viel kostet in der Produktion. :roll:

Ich nutze ihn an kalten Tagen regelmäßig, um die Batterie etwas zu schonen. :geek:

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 22:14
von Rollerundkleinwagen
Komisch, die Typhoon und NRG bietet Piaggio neu mit Euro 4-tauglichem 2-Takter an, warum nicht auch die Primavera?

Volker

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:15
von Hansebaron
Weil man für die Eicma 2018 ja noch eine Weltneuheit braucht, die man aus dem Hut zaubern kann!

Und da die Elettrica sogar auf 2 Eicmas verwurstet werden musste, PV & Sprint geliftet werden, und sicher keine neue GTS kommt (außer ggfs. Mäusekino-Tacho und LED etc.), präsentiert man im November 2018 unter furiosem Beifall:

:klatschen: Comeback des Zweitakters bei Vespa mit Euro-4 Norm :klatschen:


So oder ähnlich, fehlt nur noch Lametta, aber die Produktion wurde ja eingestellt. :lol:

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:24
von DJ WOLF
@ hansebaron: piaggio schneidet sich ins eigene fleisch, ich kauf mir sicher keine sechste gts, da hilft auch kein ledscheinwerfer und digitaltacho, ich lass mich nicht verarschen und warte aufs neue modell. leider haben die wenigsten diese einstellung, sonst wäre das nachfolgemodell der gts schon längst präsentiert...

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 11:32
von Hansebaron
Mag sein DJ, aber offenbar ist das Fleisch zäh und dick genug. :? :lol:

Der 50ccm 4T i-get Motor stand im Liberty auch ein Jahr früher zur Verfügung und wurde bereits verkauft, nun kommt er mit Verspätung in die Vespa, weil er muss.

TPH, NRG und auch Liberty sind deutlich stückzahlrelevanter.

Und wenn sich das etabliert und die Absätze mit dem neuen 2T gut sind, hält der Zweitakt-Einspritzer selbstverständlich auch in der Vespa Einzug.

Und das wird nicht einfach so vollzogen, sondern hart gefeiert, wirst sehen... 8-)

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 15:45
von Rollerundkleinwagen
Nix Einspritzer, im oben verlinkten Pressetext steht was von „electronic carburettor“ (oder electronic carburator, je nachdem ob BE oder AE), von „fuel injection“ ist da keine Rede. Auch Scomadi arbeitet nach eigener Facebook-Aussage vom Frühjahr an einem Zweitakter. Irgendwie scheint es doch einen Kniff zu geben, die Zweitakter Euro4-tauglich zu bekommen. Vielleicht klappt das ja auch bei mehr als 50 Kubik, dann kommt u.U. sogar die PX zurück...

Volker

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 17:05
von Lucia
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Nix Einspritzer, im oben verlinkten Pressetext steht was von „electronic carburettor“ (oder electronic carburator, je nachdem ob BE oder AE), von „fuel injection“ ist da keine Rede. Auch Scomadi arbeitet nach eigener Facebook-Aussage vom Frühjahr an einem Zweitakter. Irgendwie scheint es doch einen Kniff zu geben, die Zweitakter Euro4-tauglich zu bekommen. Vielleicht klappt das ja auch bei mehr als 50 Kubik, dann kommt u.U. sogar die PX zurück...

Volker
Man wird ja noch träumen dürfen. Aber echt, das wäre ein Traum.

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 19:13
von Hansebaron
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Nix Einspritzer, im oben verlinkten Pressetext steht was von „electronic carburettor“
Nix oben verlinkter Pressetext, der stand woanders..

Wenn unser Lieblingsfabrikant das mit ´nem elektrifizierten Vergaser lösen kann, frage ich mich in der Tat, warum man den 2T in der Vespa für´s MJ2018 sterben lässt.

Vermutlich wie von mir schon vermutet, um ihn mit großem Tamtam auf der Eicma 2018 auferstehen zu lassen in der Vespa.

Und bei italienischen Pressemitteilungen und dem teils schwankenden Wahrheitsgehalt muss man erstmal abwarten, bis wirklich technische Details und Erkenntnisse zu diesem "elektrischen Vergaser" vorliegen.

Bei KTM und Husqvarna z.B. haben die straßenzugelassenen EU-4 Zweitakt-Enduros mittlerweile fast alle Einspritzung.

Re: News: Primavera Sprint 50 4T iGET 2018 - nie mehr 2T -

Verfasst: Sa 9. Dez 2017, 21:06
von Rollerundkleinwagen
Für ˋne Fuffi reicht vielleicht ein „electronically managed carburettor“, um die Euro4 einzuhalten.

Volker