Blinkerwarnung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Bellatrixx
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 22:46
Vespa: lLX50
Land: Deutschland

Blinkerwarnung

#1 Beitrag von Bellatrixx » Mo 2. Okt 2017, 17:10

Hallo an Alle,

für meine Primavera 125 würde ich gerne einen Blinkerwarner kaufen. Von der Fa. Baas gibt es 2 Modelle, die Preislich geht ziemlich auseinander (10 Euro bzw. 40 Euro)
Folgende Fragen habe ich dazu:

- der Teure meldet sich erst nach 30x blinken und ist sonst stumm?
- günstige macht direkt beim blinken Lärm?

oder ganz änders? Wer hat Erfahrung mit diesen Geräten oder einen Tipp für ein anderes Modell?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen

lg

bellatrixx

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Blinkerwarnung

#2 Beitrag von thomas777 » Mo 2. Okt 2017, 17:21

Jupp, genau so isses.
Ich hatte mal den teueren verbaut, funktionierte gut. Hat mich aber trotzdem an jeder Ampel genervt...
Wenn Blinkerpiepser, dann den BAAS zu knapp 40€
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Blinkerwarnung

#3 Beitrag von vop » Di 3. Okt 2017, 08:35

Moin,

ich bin hier im Forum auf den Till-Beeper aufmerksam geworden und habe ihn mir geholt. ( http://www.mccoi.de)
Es handelt sich um einen Bausatz den man zusammen löten muss. Sofern man einen Lötkolben hat (oder jemanden kennt der einen hat...) ist das alles sehr einfach.

Den Till-Beeper kann man mittels Jumper auf die Anzahl der Blinksignale einstellen (8, 16, 32, 64) nach dem er "Beepen" soll. Wie oft er es dann machen soll ist ebenfalls einzustellen (1, 2, 4, 8).

Ich habe ihn auf 16 / 1 eingestellt.... ABER da ich festgestellt habe, dass in HH die Ampelphasen in Verbindung mit der Verkehrsdichte total unterschiedlich andauern können, "beept" er mir auch so noch zu viel. So kommt es vor, dass ich auch mal erst mit der 3. Ampelphase abbiegen kann. Die ganze Zeit geht der Blinker und alle ständig "beept" es. Dann nervt auch eine Blinkererinnerung.

Darum habe ich ein zusätzliches ein Relais verbaut. Dieses habe ich an den Bremslichtschalter angeschlossen und unterbreche damit das Blinkersensorkabel zum Till-Beeper. Da ich an der Ampel i.d.R. die Bremse ziehe, wird also das Blinksignal zum Till-Beeper unterbrochen und er zählt nicht mit. So bin ich mit dem Teil richtig glücklich :-)

Bei Bedarf kann ich für den Anschluß des Relaise einen kleinen Schaltplan zeichnen.

Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von vop am Di 3. Okt 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerwarnung

#4 Beitrag von mikesch » Di 3. Okt 2017, 13:35

Hi, Rainer alter Bastler.
Gute Idee mit dem Bremsrelais, aber ich habe ihn auf 32/1 gestellt.
Reicht immer noch als Erinnerung und nervt kaum.
Die ganze Zeit Bremse ziehen an der Ampel ist nicht so mein Fall, aber wirksam in Verbindung mit dem Relais ist es allemal.
Du schaltest den Beepereingang über den Öffnerkontakt des Relais das ist klar.
Das müßte auch mit Bremsplus über eine Entkoppeldiode direkt auf den Beepereingang gehen.
Der Zähler bleibt dann auch stehen solange du bremst.
Der brauch die Nulldurchgänge zum zählen.
Das würde sogar bedeuten das du bei jeder Bremsung den Zähler auf Null stellst, genial.
Vorbei wäre auch das der Beeper den letzten Zählerstand behält, was ja ein Schwachpunkt ist.
Und Relais gespart.

Tschuldigung war jetzt ein wenig spezifisch für Thillbeepernutzer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Blinkerwarnung

#5 Beitrag von vop » Mi 4. Okt 2017, 11:15

Moin mikesch,

deinen Vorschlag mit der Entkoppeldiode finde ich klasse. Das werde ich mal testen.
Besonders weil der Zählerstand auch schneller zurückgesetzt wird.
Warum das nicht so direkt auf der Till-Beeper-Platine ungesetzt wurde ist eigentlich komisch. Wäre zwar ein Lötpunkt/Kabel mehr (zum Bremslicht/-Schalter) aber wer es nicht nutzen will muss es ja nicht anschließen.

Wieso "Tschuldigung"? Genau von solchen Threads lebt doch ein Forum ;-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkerwarnung

#6 Beitrag von mikesch » Mi 4. Okt 2017, 11:53

Hi Rainer, würde mich über eine Funktionsmeldung freuen, da es nur das Gedankenmodell meinerseits gibt.
Die Entschuldigung war für Bellatrixx gedacht der mit diesen Infos warscheinlich nichts anfangen kann.

Gerade noch einmal die Schaltungsbeschreibung nachgelesen. Auszug:

"Wird der Blinker abgeschaltet, bleiben die 'Low'-Impulse des Blinksignals aus. In diesem Fall wird der Zähler über ein Monoflop nach einer eingestellten Zeit zurückgesetzt."

Bedeutet im Umkehrschluß, wenn der Zähler im Beeper vorher nicht nach abschalten der Blinker zurückgesetzt wurde, war das Eingangssignal nicht sicher definiert. Ein Effekt den man ja von früher noch kennt da die Eingänge einen fast unendlich hohen Eingangswiderstand durch die Feldeffekttransistoren haben.
Bei der CMOS Technik werden deshalb die Eingänge mit 10k Widerständen oder ganzen Arrays abgeschlossen.
Mit Bremsplus > 2 Sekunden dürfte sich das zukünftig ändern.
Ich glaube das wird was Rainer!
Falls es sicher funktioniert, kannst du das Plugin an McCoi als Verbesserungsvorschlag melden.
Möglicherweise wird es dann übernommen oder zumindest diskutiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten