Gweicht PX 80 Lusso im Vergleich zur aktuellen PV 125er

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Gweicht PX 80 Lusso im Vergleich zur aktuellen PV 125er

#1 Beitrag von primawerda » Do 26. Okt 2017, 22:16

Grüße an die Vespagemeinde,

hm, stelle mir gerade die Frage, wo denn eigentlich das Mehrgewicht von ca. 20 Kg der PV 125er , rund 125 Kg, im Vergleich zur PX 80 Lusso mit 105 Kg herkommt. :?: Die PX kam mir deutlich schwerer vor, vielleicht täuscht die 25 Jahre alte Erinnerung.

Natürlich ist der 4Takter deutlich aufwendiger und dürfte so einiges schwerer sein, der aktuelle Rahmen kommt mir dagegen mit seinen vielen Plastikverkleidungen leichter vor.

Wenn ich die Zahlen nicht kennen würde, hatte ich die PX 10 Kilo schwerer geschätzt.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 361
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: GTS 300 HPE,PV50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Gweicht PX 80 Lusso im Vergleich zur aktuellen PV 125er

#2 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Do 26. Okt 2017, 22:28

Meine 150 Sprint Veloce von 1976 wog 95kg, meine 2017er PV50 2T bringt offiziell 116 kg auf die Waage. Eventuell spielen bei den Gewichtsangaben veränderte Vorschriften über Füllstände von Tank und Öl eine Rolle. Auch die Abmessungen sind gewachsen, größere Räder mit breiteren Reifen, Scheibenbremsanlage, Abgasreinigung, Chromhaltebügel, zweiter Spiegel, massiverer Hauptständer etc. summieren sich.
Ein herzliches Glückauf!

Uli

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Gweicht PX 80 Lusso im Vergleich zur aktuellen PV 125er

#3 Beitrag von Wenne » Fr 27. Okt 2017, 07:28

Die Gewichte gehen komischerweise nach oben.
Die ET4 hatte ca. 115 kg, die ET2 ungefähr 20 kg weniger (kann das sein)??

Je schwerer die Geräte werden, desto mehr geht deren Wendigkeit verloren, was sehr schade ist.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Gweicht PX 80 Lusso im Vergleich zur aktuellen PV 125er

#4 Beitrag von primawerda » Fr 27. Okt 2017, 22:09

Ja, denke auch, daß da viele Kleinigkeiten zum Speckansatz führen. Estart und Batterie hatte meine PX damals auch nicht.
Der Motor meiner PV soll ca. 35 Kilo wiegen, keine Ahnung wie schwer der PX Zweitakter war.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Antworten