50er 2 Takt warm fahren
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50er 2 Takt warm fahren
Bevor mich einer zur Sau macht.... ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Such Funktion benutzt. Da ich persönlich nicht fündig wurde eröffne ich des neue Thema.
Jeder Verbrennungsmotor muss warm gefahren werden, so weit so gut, das ist klar.
Fahrt ihr eure Zweitakter warm und wenn ja wie lange bzw. welche Wegstrecke. Anders als bei den 4 Takt Motoren wird bei den Stinkern kein kaltes Motorenöl im Umlauf gefördert, welches die Aufwärmzeit mit Sicherheit verzögert.
Was meint ihr dazu?!
Grüße
Sprinti
Jeder Verbrennungsmotor muss warm gefahren werden, so weit so gut, das ist klar.
Fahrt ihr eure Zweitakter warm und wenn ja wie lange bzw. welche Wegstrecke. Anders als bei den 4 Takt Motoren wird bei den Stinkern kein kaltes Motorenöl im Umlauf gefördert, welches die Aufwärmzeit mit Sicherheit verzögert.
Was meint ihr dazu?!
Grüße
Sprinti
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Warmfahren beim Verbrenner mit 50ccm geht doch gar nicht. Oder? Vielleicht wenn man in der 30er Zone oder einer Spielstraße wohnt.
Oder muss man auch eine Kettensäge warmsägen?
Oder muss man auch eine Kettensäge warmsägen?
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Der Spass Faktor dieses Beitrags / Frage ist mir bewußt
Aber.... ja meine Kettensäge lass ich schon paar min Warm laufen...
Noch jemand ein Vorschlag, außer warm quälen ?
Aber.... ja meine Kettensäge lass ich schon paar min Warm laufen...
Noch jemand ein Vorschlag, außer warm quälen ?
- Hansebaron
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Moin,
Biker lassen ihre großen Mopeten warmlaufen, damit das Öl (oftmals Motor + Getriebeöl in einem Kreislauf) erstmal überall hinkommen, ansatzweise betriebswarm werden kann.
PKW-Aggregate, insbesondere Turbolader, Kompressoren etc. danken es gewiss, nicht an der ersten Ampel von zuhause schon Rennen fahren zu müssen (warmfahren + kaltfahren!)
Eine Zweitakt bekommt immer gleich warmes/kaltes Zweitaktöl serviert, und dennoch schadet es sicher nicht, 1 oder 2 Minuten warmlaufen zu lassen.
Gerade wenn die 50er ein preisbewusster Alltagsgegenstand ist, ist es mir besonders bei Kollegen aufgefallen, das sie ihren Derbi oder Speedfight anlassen
und mit Höchstdrehzahl vom Werksgelände brausen.
So what, da irgendwo im breiten Spektrum der Möglichkeiten verbirgt sich die für dich optimale Vorgehensweise.
hello Wien
Biker lassen ihre großen Mopeten warmlaufen, damit das Öl (oftmals Motor + Getriebeöl in einem Kreislauf) erstmal überall hinkommen, ansatzweise betriebswarm werden kann.
PKW-Aggregate, insbesondere Turbolader, Kompressoren etc. danken es gewiss, nicht an der ersten Ampel von zuhause schon Rennen fahren zu müssen (warmfahren + kaltfahren!)
Eine Zweitakt bekommt immer gleich warmes/kaltes Zweitaktöl serviert, und dennoch schadet es sicher nicht, 1 oder 2 Minuten warmlaufen zu lassen.
Gerade wenn die 50er ein preisbewusster Alltagsgegenstand ist, ist es mir besonders bei Kollegen aufgefallen, das sie ihren Derbi oder Speedfight anlassen
und mit Höchstdrehzahl vom Werksgelände brausen.
So what, da irgendwo im breiten Spektrum der Möglichkeiten verbirgt sich die für dich optimale Vorgehensweise.
hello Wien
- PX150
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Meine Sprint fahre ich immer warm, wenn ich sie kalt starte gebe ich eine Zeit lang nie Vollgas und fahre halt mal ein paar Meter 30 - 40 km/h.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- mikesch
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Einer der Vorteile der 2T Technik ist Minimaltechnik.
Kein kaltes Motoröl, keine Ölpumpe, kein Öldruck.
Je mehr Gas desto mehr Öl steht zur Verfügung.
Wenn du den Choke gezogen hast ist das Gemisch schön fett.
Bedeutet Vollgas vom Hof macht überhaupt nichts.
Im Gegenteil, bei einem heißen Luftkekühlten 2T Motor im Sommer hätte ich eher Angst vor Schmierfilmabriss.
Kein kaltes Motoröl, keine Ölpumpe, kein Öldruck.
Je mehr Gas desto mehr Öl steht zur Verfügung.
Wenn du den Choke gezogen hast ist das Gemisch schön fett.
Bedeutet Vollgas vom Hof macht überhaupt nichts.
Im Gegenteil, bei einem heißen Luftkekühlten 2T Motor im Sommer hätte ich eher Angst vor Schmierfilmabriss.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
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Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Hansebaron
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Wie soll er das machen mit dem Elektro-Choke (Bimetall) seiner Sprint? Weiß der TE, das sein E-Choke ideal (fett) arbeitet während des Kaltstarts?mikesch hat geschrieben: Wenn du den Choke gezogen hast ist das Gemisch schön fett.
Andere hatten zum Teil schon eine ab Werk zu mager eingestellte Zweitaktölpumpe, auch nicht ideal, mit sowas immer gleich loszupreschen. Auch weiß nicht jeder sofort von dem Mangel.
Und hier wird noch warmfahren und warmlaufen lassen vor Fahrtantritt vermengt.
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Solange der Roller noch 2-takt-typisch in kaltem Zustand stottert/rotzt halt kein Vollgas. Sollte sich aber max. um eine Minute, eher weniger nach dem Losfahren handeln. Muss man auch keine Wissenschaft draus machen, das ergibt sich eigentlich von selbst anhand des Fahrgefühls.
Und die Frage nach dem besten Zweitaktöl kann dann auch am besten jetzt gleich gestellt werden...
Und die Frage nach dem besten Zweitaktöl kann dann auch am besten jetzt gleich gestellt werden...
- Vespizzarsi
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Diese Aussage würde schon viele Forum- Fragen im Keim ersticken.Vilbelvespa hat geschrieben:Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
Da bin ich voll dabei!
meint Julia
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Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Vespizzarsi hat geschrieben:Diese Aussage würde schon viele Forum- Fragen im Keim ersticken.Vilbelvespa hat geschrieben:Fährt jemand seinen Rasenmäher warm?
Ich nicht und der ist schon 28 Jahre alt.
Da bin ich voll dabei!
Dem stimme ich voll zu, aber was ist mit der Garantiiieee?
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
War da nicht was, wie in etwa... ein Zylinder und Kolben stellt seine Passung zu einander im warmen Zustand über viele Kilometer ein?!
Wenn die Motoren aber von Anfang an gedroschen werden... naja dann passt wohl meistens auch alles... eventuell haben die pfleglicher behandelten Exemplare bisschen mehr Leistung und bessere Verbräuche auch nach langer Laufzeit.
By the way... Rasenmäher... hab ich auch noch nicht eingefahren. Ist zwar mittlerweile dunkel, aber ich fang trotzdem mal an.
Wenn die Motoren aber von Anfang an gedroschen werden... naja dann passt wohl meistens auch alles... eventuell haben die pfleglicher behandelten Exemplare bisschen mehr Leistung und bessere Verbräuche auch nach langer Laufzeit.
By the way... Rasenmäher... hab ich auch noch nicht eingefahren. Ist zwar mittlerweile dunkel, aber ich fang trotzdem mal an.
- schmoelzer
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
10 sek. laufen lassen, 300m ruhig fahren und dann gib dem Motor, was des Motors ist......Gaaaaas.
Wahrmfahren beim Zweitakter ist total unsinnig, der hat nach 10 Kurbelwellenumdrehungen genug Öl. Selbst beim Viertakter wird es total überbewertet. Einzig Turbomotoren brauchen etwas mehr Rücksicht.
Grüße
MArtin
Wahrmfahren beim Zweitakter ist total unsinnig, der hat nach 10 Kurbelwellenumdrehungen genug Öl. Selbst beim Viertakter wird es total überbewertet. Einzig Turbomotoren brauchen etwas mehr Rücksicht.
Grüße
MArtin
- Vilstaler
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Da widerspreche ich mal der einen oder anderen Aussage...
Fakt ist im Gegensatz zu "früher" - die Fertigungstoleranzen liegen heute in einem ganz anderen Bereich - modernste Maschinen machen das möglich. Um so wichtiger bei kaltem Motor und den weitaus "enger" gehaltenen Toleranzen dass das Öl je nach Viskosität erst mal zäher im kalten Zustand ist wie warm gefahren um dann erst voll seine Schmierwirkung zu erreichen und an die Stellen gelangt wo es auch schmieren muss.
Hält man sich nicht dran kann der Schmierfilm schneller abreißen als einen lieb ist. Zwischen den Bauteilen ist "weniger Platz" wie früher, und auch wenn die Öle immer besser geworden sind spielt die Temperatur des Öls die wichtigste Rolle die bei 10 Grad Minus nun mal nicht so sein kann wie bei 10 Grad im Plus und somit wirkst sich das auf den Schmierfilm auch aus.
Ich halt mich dran den Motor rd. 30 Sekunden im Stand laufen zu lassen um dann die ersten Kilometer tunlichst Vollgasfahrten oder stärkere Beschleunigungen zu vermeiden und schließe somit weitgehendst vorzeitigen Verschleiß,- Klemmer oder sonstwas aus.
Einfach mal nen Löffel kalten Honig versuchen runter zu bekommen der trotzdem hängen bleibt und dann nen Erwärmten dann kommt man gedanklich der Sache näher wie das dann in Zwischenräumen so funktionieren soll die Pampe da durchzupressen
Kalter Motor/Öl und hohe Reibung - da verkokeln Teile im Öl was heißt "Rückstände" die sich an beweglichen Bauteilen dann auch rasch anlegen können.
Habe die Ehre!
Florian
Fakt ist im Gegensatz zu "früher" - die Fertigungstoleranzen liegen heute in einem ganz anderen Bereich - modernste Maschinen machen das möglich. Um so wichtiger bei kaltem Motor und den weitaus "enger" gehaltenen Toleranzen dass das Öl je nach Viskosität erst mal zäher im kalten Zustand ist wie warm gefahren um dann erst voll seine Schmierwirkung zu erreichen und an die Stellen gelangt wo es auch schmieren muss.
Hält man sich nicht dran kann der Schmierfilm schneller abreißen als einen lieb ist. Zwischen den Bauteilen ist "weniger Platz" wie früher, und auch wenn die Öle immer besser geworden sind spielt die Temperatur des Öls die wichtigste Rolle die bei 10 Grad Minus nun mal nicht so sein kann wie bei 10 Grad im Plus und somit wirkst sich das auf den Schmierfilm auch aus.
Ich halt mich dran den Motor rd. 30 Sekunden im Stand laufen zu lassen um dann die ersten Kilometer tunlichst Vollgasfahrten oder stärkere Beschleunigungen zu vermeiden und schließe somit weitgehendst vorzeitigen Verschleiß,- Klemmer oder sonstwas aus.
Einfach mal nen Löffel kalten Honig versuchen runter zu bekommen der trotzdem hängen bleibt und dann nen Erwärmten dann kommt man gedanklich der Sache näher wie das dann in Zwischenräumen so funktionieren soll die Pampe da durchzupressen
Kalter Motor/Öl und hohe Reibung - da verkokeln Teile im Öl was heißt "Rückstände" die sich an beweglichen Bauteilen dann auch rasch anlegen können.
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Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
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Re: 50er 2 Takt warm fahren
Der 2-Takter (um den es hier geht) wird durch den Ölanteil im Sprit geschmiert - da halte ich die Viskosität für vernachlässigenswert...