Dellorto Vergasernadel

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Dellorto Vergasernadel

#1 Beitrag von Vespaelli » Fr 18. Mai 2018, 08:30

Hi, wer kennt sich mit Vergasernadeln aus?

Es geht um den Primavera Dellorto 17,5 Vergaser.
1. Welche Nadel ist original verbaut?
2. Welche ist die nächst fettere bzw. nächst magere Nadel?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Elli

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Dellorto Vergasernadel

#2 Beitrag von Mato13 » Fr 18. Mai 2018, 09:00

Hallo Vespaelli!

Du hast eine Primavera mit 2-Takt-Motor?
...dann müsste da eine A22-Nadel drin sein. Du fragst sicher, weil der Roller nach dem Entfernen der Drosseln bei Teillast nicht vernünftig läuft (das hatte ich bei ner LX50). Die richtige Nadel wäre dann eine A7 in Kombination mit einer 64er oder noch etwas größeren Hauptdüse. Die Nadelclip-Stellung war bei mir in der zweiten Kerbe von oben perfekt.

Ich hoffe das hilf Dir weiter.

Gruß aus Berlin, Marco

Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Re: Dellorto Vergasernadel

#3 Beitrag von Vespaelli » Fr 18. Mai 2018, 10:16

Vielen Dank, Marco.
Ja, sorry, 2t Motor.
Das heißt, je größer die Zahl umso magerer die Nadel?
Also A22, Clip unterste Nut, dann kommt A7 oberste Nut um fetter einzustellen?
Liebe Grüße
Elli

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Dellorto Vergasernadel

#4 Beitrag von Mato13 » Fr 18. Mai 2018, 13:49

Hallo Vespaelli,

die Nadeln unterscheiden sich in der Form, es gibt welche die unten spitzer zulaufen oder welche, die da weniger stark ausgeprägt sind. Ob und wie man die Nadeln an der Nummerierung unterscheiden kann, weiß ich nicht, aber vielleicht weiß da noch jemand Anderes mehr, es gibt jedenfalls etliche unterschiedliche Nadeln...
Die A22 verjüngt sich von oben nach unten kaum, die A7er läuft nach unten hin spitzer zu und sorgt bei sonst gleicher Vergaserkonfiguration (=bei selber Haupt- / Nebendüse und gleichem Mischrohr) zu mehr Sprit bei Teillast. Je höher die Nadel hängt (Clipstellung), desto fetter das Gemisch, aber der Durchmesser der Nadeln macht den eigentlichen Unterschied.

Wo liegt denn das Problem bei Deiner Primavera und was hast Du dran geändert?

Viele Grüße

Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Re: Dellorto Vergasernadel

#5 Beitrag von Vespaelli » Sa 19. Mai 2018, 21:48

Hi Marco,
vielen Dank für die Erklärung.

Habe heute mein Problem lösen können.
Hab ja schon einiges verändert und hatte keinen sauberen Durchzug mehr.
Heute ist mein bestelltes Nadel Set gekommen und der 4. Versuch hat geklappt. :elefant:
Bei mir passt die 12er Nadel perfekt, sauberer Durchzug ohne zu stottern.

Und wieder was dazu gelernt,
bei meiner LX war die originale Nadel gut, da musste ich mir keine Gedanken drüber machen.
Liebe Grüße
Elli

Antworten