Seite 1 von 1

Gaszug eingefroren

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 10:17
von Pat69
Moin zusammen,

heute morgen hatten wir in Hamburg -4 Grad. Nichts schlimmes...doch mein Gaszug war eingefroren und ich konnte den Gashebel nur etwas bewegen, ich denke das waren diese 2 cm spiel ohne das wirklich der Gaszug bewegt wird. Ich hatte aber auch bedenken loszufahren, selbst wenn ich ihn bewegt bekommen hätte. Was wäre wenn er während der Fahrt auf Volllast einfriert?!? :shock:

Meine Frage nun lautet, wie kann ich das verhindern?

Gruß Pat

Re: Gaszug eingefroren

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 10:54
von PX150
Bist du sicher, dass der Zug eingefroren war?
Der Zug ist ja fast vollständig unter Verkleidungen verlegt, da dürfte kein Wasser eindringen.
Vielleicht war der Gasgriff eingefroren.

Re: Gaszug eingefroren

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 11:28
von Pat69
Das kann natürlich auch sein...aber ich hatte keine Lust heute Morgen um 5 Uhr das zu prüfen...zu kalt..zu dunkel...zu Montag. :-D
Aber gibt es da Lösungen für/gegen?

Gruß Pat

Re: Gaszug eingefroren

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 11:51
von mikesch
Falls der Gaszug wirklich eingefroren war ist die Zughülle irgenwo beschädigt und Wasser konnte eindringen.
Bedeutet in jedem Fall Gaszug komplett austauschen lassen.

Falls "nur" der Griff eingefroren war hilft das übliche Entfrosterspray für Autoschlösser.

Re: Gaszug eingefroren

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 16:54
von Wenne
Ich vermute, dass der Griff eingefroren war. Das kann durchaus vorkommen.
Er sollte daher entsprechend geschmiert werden.

Grüße
Wenne

Re: Gaszug eingefroren

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 13:10
von Pat69
Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens.......ist weniger geworden muss ich nun dazu sagen.
Ich fragte ihn ob es normal ist das der Gaszug einfriert...die Antwort war ein ernüchterdes : Ja.
Es wäre normal und passiert bei Minusgrade ständig, ich solle bloß nicht mit Teflonspray beigehen. Sie können mal schauen, aber er glaubt nicht das es war bringen würde.

Öhm...ich bin da nun etwas am zweifeln ob ich der Aussage so trauen sollte....