Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
bischof87
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:45
Vespa: Primavera 125
Land: AT

Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

#1 Beitrag von bischof87 » Do 12. Apr 2018, 12:55

Hallo!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Vespa Primavera 125. Mittlerweile sind gut 1200km drauf.

Immer wieder hatte ich das Problem, dass nicht direkt startet. Ich drehe den Schlüssel, Zündung geht an aber ich höre den Startmotor nicht und das rote Lämpchen der Wegfahrsperre blinkt 2x und bleibt dann an. Bis jetzt hat es immer funktioniert ein paar Mal die Zündung an und wieder aus zu schalten bzw. Schlüssel ab und wieder an zu stecken.

Heute hatte die Vespa die selben Symptome aber nichts hat geholfen. Motorstop Schalter an und aus hat auch nichts geholfen.

Gibt es Vermutungen woran das Problem liegen kann?

Danke für eure Hilfe!

LG Erich

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

#2 Beitrag von mikesch » Do 12. Apr 2018, 14:39

Hallo Erich.
Falls du mit dem Masterschlüssel einwandfrei starten kannst, liegt ein Problem mit dem RFID Chip des blauen Schlüssels vor.
In dem Fall kannst du den blauen neu programmieren.
Führt das nicht zum Erfolg, brauchst du einen neuen Slaveschlüssel der in deinem Fall auf Garantie geht.

Bei deinem Neufahrzeug mit Garantie würde ich den Händler aufsuchen und nichts selbst versuchen.
Viel Erfolg. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bischof87
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:45
Vespa: Primavera 125
Land: AT

Re: Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

#3 Beitrag von bischof87 » Fr 13. Apr 2018, 10:45

Master Schlüssel funktioniert leider auch nicht...
Selbes Problem...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

#4 Beitrag von mikesch » Fr 13. Apr 2018, 22:57

Auf jeden Fall zum Händler.
Da kannst du nichts selbst machen.
Elektronikfehler, Wegfahrsperre defekt!
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ChrisAnn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Jul 2020, 10:50
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Primavera 125ccm Startprobleme (Wegfahrsperre?)

#5 Beitrag von ChrisAnn » Do 16. Jul 2020, 10:57

Hallo,
gibt es denn zu diesem Fall eine abschließende Diagnose. Unsere Primavera 125 braucht auch ziemlich viele Versuche bis der Schlüssel akzeptiert wird um die Wegfahrsperre zu deaktivieren.
Da es mit dem Master-Schlüssel das gleiche ist, vermute ich die Antenne.
Was war es denn bei Dir?
Viele Grüße
Christian

Antworten