Quitschen beim Starten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wurst123
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 14:44
Vespa: primavera 50
Land: Deutschland

Quitschen beim Starten

#1 Beitrag von wurst123 » Mo 16. Apr 2018, 17:19

Hallo Forum!

Habe seit Mai letzten Jahres eine neue Vespa Primavera 50 2t.
Den Winter über stand sie in der Garage und ich habe sie nicht gefahren allerdings jede Woche 1x gestartet und laufen lassen bzw mal um den Block gefahren. Letztes Jahr zum Oktober hin ist mir schon aufgefallen das sie wenn sie kalt ist beim starten quitscht was nach wenigen Metern bzw beim Gas geben aufhört. Habe gelesen das es am Keilriemen liegt der noch kalt ist? Nur ist es so das sie nach wie vor quitscht auch bei mittlerweile 20 grad draussen, ist das normal bzw. was kann man da machen?
Dazu ist mir aufgefallen das die vespa nach dem normalen starten häufig wieder ausgeht und dann nur per kickstarter wieder startet ...den winter über dachte ich das liegt an der kälte? muss ich villt irgendwas reinigen?
danke schonmal

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Quitschen beim Starten

#2 Beitrag von Jürmker » Mo 16. Apr 2018, 19:20

Ich schenke dir ein "e".

Benutzeravatar
vespa-steffel
Beiträge: 155
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:22
Vespa: Sprint 50 2T/CB125F
Land: Deutschland
Wohnort: Im Zentrum deutscher Lebensfreude
Kontaktdaten:

Re: Quitschen beim Starten

#3 Beitrag von vespa-steffel » Mo 16. Apr 2018, 19:57

Bist du eine Primavera nur bei trockenem, vielleicht sogar staubigen Wetter gefahren? Dann ist es möglich, dass der Luftfilter auf dem Vergaser dicht ist. Den solltest du einmal mit etwas Pressluft ausblasen bzw. auswaschen (mit Alkohol oder Brennspiritus und an der Luft trocknen lassen). Darüber hinaus kann natürlich auch der Vergaser ein wenig eingedreckt sein und dazu führen, dass dir deine Vespa ausgeht. Ach ja, und natürlich auch die Zündkerze kontrollieren. Welche Farbe hat sie, ist sie rehbraun oder dunkel? Dann muss ggf. der Vergaser und richtig eingestellt werden? Hast du schon einmal dein Standgas überprüft? Wie sieht es mit der Batteriespannung aus? Hänge die Batterie ggf. mal an ein Ladegerät. Vielleicht ist sie ja über den Winter etwas schwach geworden. Es kann natürlich auch an einem Defekt des E-Starters liegen, denn schließlich bekommst du sie ja mit dem Kickstarter an. Das ist im Augenblick, das was mir so auf die Schnelle einfällt, was man ohne große Schraubererfahrung gut selbst prüfen kann.

Über das Quietschen würde ich mir zunächst einmal keine Gedanken machen. Das hatte ich auch schon. Nach einer ausgiebigen Tour war das dann vorbei. Fahre den Roller einmal richtig aus. Wenn das quietschende Geräusch dann immer noch vorhanden ist, musst du nochmal Ursachenforschung betreiben.

Gruß Stefan
Ob eine schwarze Katze, an einem Freitagmorgen, den 13. Glück oder Pech bringt,
hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.

Antworten