Multivar 2000
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Multivar 2000
Hallo Leute,
habe eine Frage zu der Sportvario von Malossi... sofern jemand Erfahrungswerte hat könnte er mir sie mal mitteilen.
Ich hab vor die Multivar 2000 zu installieren. M 519019 sollte doch die richtige sein für die 50er 2 Takt?!
Hat die jemand von euch drin und wenn ja, passiert da auch nix mit dem größeren Variator bezüglich schleifen des Riemens am Gehäuse? Sollte ich den Riemen gleich gegen einen Kevlar verstärkten gleichen Herstellers tauschen?
Grüße vom Sprinti
habe eine Frage zu der Sportvario von Malossi... sofern jemand Erfahrungswerte hat könnte er mir sie mal mitteilen.
Ich hab vor die Multivar 2000 zu installieren. M 519019 sollte doch die richtige sein für die 50er 2 Takt?!
Hat die jemand von euch drin und wenn ja, passiert da auch nix mit dem größeren Variator bezüglich schleifen des Riemens am Gehäuse? Sollte ich den Riemen gleich gegen einen Kevlar verstärkten gleichen Herstellers tauschen?
Grüße vom Sprinti
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Multivar 2000
Multivar und Kevlar an einer Fuffi?
Noch nie gehört.
Wie geil ist das denn?
Noch nie gehört.
Wie geil ist das denn?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
Besten Dank für den qualifizierten Beitrag...
Ich gebe nur wider was ich gelesen habe. Vario, Riemen und eventuell noch die Gegendruckfeder wechseln traue ich mir zu, was drüber raus geht - besser nicht. Habs nicht so mit Technik.
Ich gebe nur wider was ich gelesen habe. Vario, Riemen und eventuell noch die Gegendruckfeder wechseln traue ich mir zu, was drüber raus geht - besser nicht. Habs nicht so mit Technik.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Multivar 2000
Tut mir leid Sprinti, war nicht so gemeint.
Ich bin nur sehr erstaunt was alles so im Netz von den Herstellern geschrieben und von den Usern geglaubt wird.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das deine geplante Tuningmaßnahme deinen Erwartungen auf Dauer gerecht wird.
Zumal die Teile nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen sind.
Eine gebrauche Vario, halber Preis, zum testen wäre nicht schlecht in deinem Fall.
Der Kevlarriemen ist unverwüstlich da ziemlich hart, aber dafür verschleißt die Vario um so schneller.
Aber du hast recht.
Da du dich schon entschieden hast, hätte ich mir auch meinen Kommentar sparen können. Sorry.
Ich bin nur sehr erstaunt was alles so im Netz von den Herstellern geschrieben und von den Usern geglaubt wird.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das deine geplante Tuningmaßnahme deinen Erwartungen auf Dauer gerecht wird.
Zumal die Teile nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu bekommen sind.
Eine gebrauche Vario, halber Preis, zum testen wäre nicht schlecht in deinem Fall.
Der Kevlarriemen ist unverwüstlich da ziemlich hart, aber dafür verschleißt die Vario um so schneller.
Aber du hast recht.
Da du dich schon entschieden hast, hätte ich mir auch meinen Kommentar sparen können. Sorry.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Multivar 2000
Hab die Multivar verbaut, schleift natürlich nix.
Habe mir direkt das ganze set geholt, spart man ne ganze ecke bevor du alles einzeln holst.
https://sip-scootershop.com/de/products ... +_j3904452
Habe mir direkt das ganze set geholt, spart man ne ganze ecke bevor du alles einzeln holst.
https://sip-scootershop.com/de/products ... +_j3904452
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
Der Kit hört sich gut an. Ist die Delta Clutch eine "robustere" Kupplung um auf die erhöhte Startdrehzahl zu passen? Ich hab auf jeden Fall keine Lust auf Rollengewichte Tests. Ist das so alles gut abgestimmt?
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Multivar 2000
Was schön wäre, wenn sich die Herren von SIP und SC mal zu Wort melden
und die Teile beschreiben, die sie verkaufen.
Im Forum angemeldet sind ja beide.
Ich frage mich zum Beispiel auch, ob dieses Bauteil
https://sip-scootershop.com/de/products ... +_m025733b
wirklich was bringt, oder gleich dem Original im Durchlass ist?
und die Teile beschreiben, die sie verkaufen.
Im Forum angemeldet sind ja beide.
Ich frage mich zum Beispiel auch, ob dieses Bauteil
https://sip-scootershop.com/de/products ... +_m025733b
wirklich was bringt, oder gleich dem Original im Durchlass ist?
Liebe Grüße
PX150
PX150
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
Die Beschreibungen sind allerdings zu meist recht dürftig...
@olinger
Mit welcher Drehzahl kuppelt die Italienerin bei dem Tuningkit ein ?!
Werden doch wohl nicht gleich tausend sein
@olinger
Mit welcher Drehzahl kuppelt die Italienerin bei dem Tuningkit ein ?!
Werden doch wohl nicht gleich tausend sein
Zuletzt geändert von Sprinti am So 29. Apr 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
PX150 hat geschrieben:Was schön wäre, wenn sich die Herren von SIP und SC mal zu Wort melden
und die Teile beschreiben, die sie verkaufen.
Im Forum angemeldet sind ja beide.
Die Bauteile olingers Tuningkits von Malossi könnten auch ruhig mit Ref. Nummern benannt sein... den besagten Keilriemen des Sets X-Special für die Sprint 2T ist beispielsweise garnicht zu finden im Shop. Als ob es ihn nicht gebe. der Riemen sollte länger sein als von der LX und der S. Piaggio Teil etwas um die 811mm
Was soll das? ein Set ohne die Teilenummern Angabe !
NACHTRAG:
Im Katalog ist eine Nummer zu finden... über diese kann man im shop den Riemen finden, doch dort lediglich als Gilera/Piaggio... im shop ist keine Pass Angabe für die Vespa Primavera/Sprint 50 2T
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Multivar 2000
Sprinti hat geschrieben:Die Beschreibungen sind allerdings zu meist recht dürftig...
@olinger
Mit welcher Drehzahl kuppelt die Italienerin bei dem Tuningkit ein ?!
Werden doch wohl nicht gleich tausend sein
Die Kupplung ist recht weich eingestellt, dreht in der auslieferungs einstellung nicht viel höher
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
- olinger
- Beiträge: 487
- Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
- Vespa: Sprint S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köllefornia
Re: Multivar 2000
ohne abstimmung hat es schon etwas mehr anzug gebracht, denke in verbindung mit einem größeren Zylinder zeigt sich dann erst was sie wirklich kann.PX150 hat geschrieben:@olinger,
was hat das Set gebracht?
Sprint S 50 2T Bj. 16
50 N Bj. 77
50 N Bj. 77
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
Set bestellt... bin gespannt.
Hoffe meine zwei linken Pfoten kriegen es gebacken
Hoffe meine zwei linken Pfoten kriegen es gebacken
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
So. Der Kram ist nun eingebaut... bin jetzt minimal langsamer als zuvor
Bin mal gespannt ob sich das einläuft. Anzug is gut. Wunder hab ich ohnehin nicht erwartet.
Jetzt mal zum positiven. Der Start und das verschalten ist mega geschmeidig. Um welten sanfter als die Serienvario und Kupplung.
Bin mal gespannt ob sich das einläuft. Anzug is gut. Wunder hab ich ohnehin nicht erwartet.
Jetzt mal zum positiven. Der Start und das verschalten ist mega geschmeidig. Um welten sanfter als die Serienvario und Kupplung.
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Mi 4. Okt 2017, 22:36
- Vespa: Sprint S 50 2T Bj 17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heidelberg am Neckar
Re: Multivar 2000
Verschalten kann man das nennen was in der stufenlosen Automatik passiert bei steigender Geschwindigkeit. Das Verschalten läuft sanfter als du es vielleicht kennst. Ich war zumindest überrascht. Mir fehlen etwa 2 bis 4 km/h ist sehr komisch weil das oben raus vorher konstanter war. Hab den Eindruck da verpufft irgendwie etwas Leistung ins leere. Aber die Fahrt bis Tacho 55 ist prima.
ist auf der ebenen Strecke 67 gefahren...Manchmal auch 70 (alles Tachoangabe), jetzt hat sie Mühe die 70 in leichtem Gefälle zu bringen, hat bei leichten Steigungen kaum einbruch gehabt. Jetzt beim kleinsten Lüftchen oder der kleinsten Steigung fällt sie auf 60. Ich tippe derzeit auf die minimal leichteren Rollen der Multivar. Mit der SIP Technik telefoniere ich noch...
ist auf der ebenen Strecke 67 gefahren...Manchmal auch 70 (alles Tachoangabe), jetzt hat sie Mühe die 70 in leichtem Gefälle zu bringen, hat bei leichten Steigungen kaum einbruch gehabt. Jetzt beim kleinsten Lüftchen oder der kleinsten Steigung fällt sie auf 60. Ich tippe derzeit auf die minimal leichteren Rollen der Multivar. Mit der SIP Technik telefoniere ich noch...