2 Takt/ Krümmertuning?
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 10. Jun 2014, 22:33
- Vespa: Primavera 50 2 takt
- Land: Deutschland
2 Takt/ Krümmertuning?
In den 80zigern,wurden die 50ccm Motoren meistens über extrem dünne Krümmer gedrosselt (Hercules,Kreidler.....), da brachte der Austausch eines dickeren Krümmer`s schon eine beachtliche Leistungssteigerung! Fällt mir bei meiner Primavera immer ins Auge! Mein Metaller-Freund sagt das wäre machbar. Hat jemand so etwas schon mal probiert? Also Ori-Auspuff mit dickerem Krümmer? Gruß Silvi
-
- Beiträge: 123
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 16:49
- Vespa: GTS 300; Ducati
- Land: Bayern
- Wohnort: Lkr. Dachau
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Hmmmm... wenn sonst nichts am Motor geändert wird kann ich mir vielmehr vorstellen dass Leistung verloren geht. Abgasgegendruck wird ja geringer.
Vielleicht auch hierzu was zu lesen
http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html
Vielleicht auch hierzu was zu lesen
http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html
-
- Beiträge: 201
- Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65817 Eppstein
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Also eine Hercules M5 Mofa hat nur mit dem dickeren Krümmer der Moped Version 10 km/h zusätzlich gebracht. Ich hatte zwei Stück davon
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Ed.: Der Beitrag bezog sich auf die alte Primavera, übersehen, dass es um das gleichnamige, moderne Automatikmodell ging.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Glaube nicht, dass das was bringt, da der Zyöonderauslassquerschnitt gleich bleibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Hast du die Drossel im Krümmer bereits entfernt?
Hast du die Drossel im Krümmer bereits entfernt?
- wauzie33
- Beiträge: 1090
- Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
- Vespa: gts 300 Super
- Land: Nord-Hessen
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Zu damaligen Zeiten waren die Fahrzeuge auch noch über den Krümmer gedrosselt
Heute sind sie ja meistens über Distanzring bzw Elektronik gedrosselt
Gruß Jean
Heute sind sie ja meistens über Distanzring bzw Elektronik gedrosselt
Gruß Jean
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.
Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.
Grüße
Martin
Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.
Grüße
Martin
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Aber sicher darf der Krümmer einen etwas größeren Querschnitt als der Auslass haben und das bringt auch was.schmoelzer hat geschrieben:Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.
Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.
Grüße
Martin
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4117
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: 2 Takt/ Krümmertuning?
Die Primavera 50 ist auspuffseitig durch ein Resonanzrohr („Blindrohr“) gedrosselt, da nützt einfach ein größerer Krümmer rei gar nix. Blindrohr abflexen, die Öffnung im Auspuff zuschweißen, und evtl. zwecks Tarnung das Blindrohr wieder dranschweißen. Mehr bringt es allerdings den Drosselring aus der Vario auszubauen, der drosselt die Vespa am stärksten. Dass nach solchen Maßnahmen Variogewichte und Hauptdüse angepasst werden müssen, dürfte bekannt sein.
Volker
Volker