Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2018, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 12:32
Beiträge: 148
Wohnort: Lahr
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil es jetzt endlich soweit ist, dass ich mir meinen Wunsch nach einer Vespa erfülle. Eine rote Primavera 125 soll es sein, die ich dank meines Uralt-Führerscheins dann gemütlich durch die Lande cruisen will.
(Den Gedanken an eine Peugeot Citystar, zu der mich mein Verstand zog, habe ich meinem Herzen folgend verworfen)

Nun ist das Teil nackt ja kein Schnäppchen. Ich möchte es allerdings zu einer Touring-Version für Mehrtagesfahrten - hier im und um den Schwarzwald gibt es da ja genug Möglichkeiten - mit vernünftigem Topcase, Flyscreen und Front-Gepäckträger ausbauen. Die Originalteile von Vespa dazu erscheinen mir preislich doch etwas engagiert, weshalb ich Alternativen suche. Außer faco bei SIP habe ich da noch nichts gesehen.

Nun meine Frage:
Was wisst ihr über die Qualität der Original-Ergänzungen und kennt ihr schon Alternativen? Erfahrungen mit entsprechenden Teilen für LX oder GPS wären auch interessant, da die Qualität wohl vergleichbar ist.

Danke schon mal für jede Antwort
Michael

_________________
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 11:16 
Offline

Registriert: So 31. Mär 2013, 21:58
Beiträge: 31
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz
Hi und willkommen im Forum!

Ich hätte da zwei tipps die dir vielleicht helfen könnten:

- grundsätzlich hast du recht dass originalteile teuerer sind, nicht zu vergessen ist aber dass der wiederverkaufswert eines tages auch höher sein wird. Topcase und scheibe vorne würde ich aber auf jeden Fall von Piaggio nehmen da die dinger meiner Meinung nach einfach vom design her besser passen.

-beim neukauf kann man entweder mit dem preis verhandeln, oder eben beim zubehör versuchen sovielwie möglich rauszuholen!

beste grüsse
maxitos

ps: ich hatte früher den alten citystar (elystar125 vergaser die zweite Version), war eigentlich sehr zufrieden damit, der neue sieht eigentlich auch sehr hübsch aus und hat viel Platz unter dem Sattel sowie beim alten!Kann man natürlich mit der Vespa nicht vergleichen :cafe:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3467
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
Die Teile von Piaggio sind von der Qualität her auch um einiges besser als die Alternativen. FACO ist auch ok, bei FA Italia habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber die Sachen scheinen auch nicht so übel zu sein wie die von Cuppini. Letztere halten auch bei intensiver Pflege nicht länger als zwei oder drei Jahre, bevor sie irreversibel unansehnlich werden. Die fangen unterm Chrom an zu rosten, und irgendwann sind die Fehlstellen im Chrom so zahlreich und groß, dass der Chrom dauerhaft scheckig wird. Logoscooter soll zwar "Made in Germany" sein, wird aber nach meiner Erfahrung überschätzt. Kostet so viel wie Original-Piaggio, kommt aber an deren Qualität nicht heran.

Gruß, Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 12:32
Beiträge: 148
Wohnort: Lahr
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
maxitos hat geschrieben:
...
- grundsätzlich hast du recht dass originalteile teuerer sind, nicht zu vergessen ist aber dass der wiederverkaufswert eines tages auch höher sein wird. Topcase und scheibe vorne würde ich aber auf jeden Fall von Piaggio nehmen da die dinger meiner Meinung nach einfach vom design her besser passen.

-beim neukauf kann man entweder mit dem preis verhandeln, oder eben beim zubehör versuchen sovielwie möglich rauszuholen!
...
ps: ich hatte früher den alten citystar (elystar125 vergaser die zweite Version), war eigentlich sehr zufrieden damit, der neue sieht eigentlich auch sehr hübsch aus und hat viel Platz unter dem Sattel sowie beim alten!Kann man natürlich mit der Vespa nicht vergleichen :cafe:

Hallo maxitos,
das mit dem Wiederverkaufswert stimmt natürlich und das mit dem Design auch :? Andererseits ist das hier der Wunsch eines alternden Mannes, den noch zwei Geburtstage von der 6 an erster Stelle trennen, weshalb der Wiederverkaufswert erst in x Jahren im Nachlass untergeht, wenn ich denn vor der Vespa den Weg alles Irdischen gehe ;)
Verhandelt wird sowieso, wobei ich als Barzahler schon mal ein gutes Standing habe. Na ja, mit allem Drum und Dran werde ich dann wohl einen Tausender über der Alternative Citystar liegen, wobei eine 12-Volt-Steckdose auch noch drin sein muss. Aber was soll's, jetzt gönne ich mir den Luxus (bevor es zu spät ist :D ).

_________________
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:45
Beiträge: 295
Vespa: GT 200
Land: Österreich
Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!

_________________
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Beiträge: 3467
Wohnort: Mainz
Vespa: LX 50 S de luxe
Land: Rheinland-Pfalz
king of linz hat geschrieben:
Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!


Wieviele Deckelbildchen muss man denn dafür sammeln? :mrgreen: :lol: :mrgreen:

*SCNR*

Volker

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 12:32
Beiträge: 148
Wohnort: Lahr
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Die Teile von Piaggio sind von der Qualität her auch um einiges besser als die Alternativen...

Wenn das deine Erfahrung ist: Danke für die Info :)
Aus früheren Recherchen so vor 6-7 Jahren habe ich für LX-Teile in Erinnerung, dass die Vespa-Qualität eher nicht so prickelnd war. Aber nach deinen Angaben scheint das ja besser geworden zu sein.

Da fällt mir noch ein:
Hat jemand eine Ahnung, wie groß das Volumen des Primavera-Topcase ist. Ich hatte mir mal ein LX-Topcase angeschaut. Das machte mir nicht so den tollen Eindruck in Punkto Volumen und Qualität, wenn ich mal Shad, Givi oder Coocase vergleiche.

_________________
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...


Zuletzt geändert von wespenfan am Do 27. Feb 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 12:32
Beiträge: 148
Wohnort: Lahr
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
king of linz hat geschrieben:
Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!

Nach kurzem Stutzen gefunden: viewtopic.php?f=27&p=360267
aber schon weg :(

edit:
Nö, da ist was aktuelleres: viewtopic.php?f=27&t=26623
aber passt die auch auf ne Primavera?

_________________
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 19:30 
Offline

Registriert: Mi 18. Dez 2013, 19:50
Beiträge: 255
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland
Hallo Michael,

Eine Alternative zum Kauf von Anbauteilen zweifelhafter Qualität wäre auch die Anschaffung von gebrauchten, unter Umständen unansehnlichen aber dafür sehr preiswerten Accessoires. Diese könntest Du zur Individualisierung Deines Rollers verwenden, indem Du sie zum Beispiel durch Pulverbeschichtung "wie neu" machen lässt. Hier im Forum gibt es ein paar Adressen die so etwas preiswert erledigen.
Viel Spaß mit Deiner neuen Vespa und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
LG Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 09:27
Beiträge: 1250
Vespa: LX 50 4V / LX 125 3V
Land: Thüringen
Könnte nur sein, dass die Alternativen noch ziemlich rar gesäht sind, weil das Rollermodell noch sehr neu ist. Ein bis zwei Jahre warten sollte das Problem lösen... ;)
(Gilt auch für Gebrauchtteile)

_________________
- 03/2012: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 12:32
Beiträge: 148
Wohnort: Lahr
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
wurstfred hat geschrieben:
Könnte nur sein, dass die Alternativen noch ziemlich rar gesäht sind, weil das Rollermodell noch sehr neu ist. Ein bis zwei Jahre warten sollte das Problem lösen... ;)
(Gilt auch für Gebrauchtteile)

Sehe ich mittlerweile auch so. Bei SIP gibt's momentan nur Faco und F.A. Italia fürs verchromte und auf Gebrauchtteile will ich nicht warten, denn irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, mit dem Teil zum Sommerende über den alten Gotthardt-Pass an den Comer See oder so zu tuckern :träum: . Da brauche ich dann die Zuladungsmöglichkeiten incl. vorderem Gepäckträger, um Last auf's Vorderrad im Interesse der Lauf-Stabilität zu bekommen.

_________________
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Beiträge: 1681
Wohnort: Bonn
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Also von Faco kann ich nur abraten. Gepäckträger hinten für GTS rostet wie Sau.

_________________
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de