Anbauteile; Alternativen zum Original

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Anbauteile; Alternativen zum Original

#1 Beitrag von wespenfan » Do 27. Feb 2014, 10:01

Hallo,

ich bin ganz neu hier, weil es jetzt endlich soweit ist, dass ich mir meinen Wunsch nach einer Vespa erfülle. Eine rote Primavera 125 soll es sein, die ich dank meines Uralt-Führerscheins dann gemütlich durch die Lande cruisen will.
(Den Gedanken an eine Peugeot Citystar, zu der mich mein Verstand zog, habe ich meinem Herzen folgend verworfen)

Nun ist das Teil nackt ja kein Schnäppchen. Ich möchte es allerdings zu einer Touring-Version für Mehrtagesfahrten - hier im und um den Schwarzwald gibt es da ja genug Möglichkeiten - mit vernünftigem Topcase, Flyscreen und Front-Gepäckträger ausbauen. Die Originalteile von Vespa dazu erscheinen mir preislich doch etwas engagiert, weshalb ich Alternativen suche. Außer faco bei SIP habe ich da noch nichts gesehen.

Nun meine Frage:
Was wisst ihr über die Qualität der Original-Ergänzungen und kennt ihr schon Alternativen? Erfahrungen mit entsprechenden Teilen für LX oder GPS wären auch interessant, da die Qualität wohl vergleichbar ist.

Danke schon mal für jede Antwort
Michael
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

maxitos
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mär 2013, 21:58
Vespa: GTS 250
Land: Schweiz

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#2 Beitrag von maxitos » Do 27. Feb 2014, 10:16

Hi und willkommen im Forum!

Ich hätte da zwei tipps die dir vielleicht helfen könnten:

- grundsätzlich hast du recht dass originalteile teuerer sind, nicht zu vergessen ist aber dass der wiederverkaufswert eines tages auch höher sein wird. Topcase und scheibe vorne würde ich aber auf jeden Fall von Piaggio nehmen da die dinger meiner Meinung nach einfach vom design her besser passen.

-beim neukauf kann man entweder mit dem preis verhandeln, oder eben beim zubehör versuchen sovielwie möglich rauszuholen!

beste grüsse
maxitos

ps: ich hatte früher den alten citystar (elystar125 vergaser die zweite Version), war eigentlich sehr zufrieden damit, der neue sieht eigentlich auch sehr hübsch aus und hat viel Platz unter dem Sattel sowie beim alten!Kann man natürlich mit der Vespa nicht vergleichen :cafe:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 27. Feb 2014, 11:33

Die Teile von Piaggio sind von der Qualität her auch um einiges besser als die Alternativen. FACO ist auch ok, bei FA Italia habe ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber die Sachen scheinen auch nicht so übel zu sein wie die von Cuppini. Letztere halten auch bei intensiver Pflege nicht länger als zwei oder drei Jahre, bevor sie irreversibel unansehnlich werden. Die fangen unterm Chrom an zu rosten, und irgendwann sind die Fehlstellen im Chrom so zahlreich und groß, dass der Chrom dauerhaft scheckig wird. Logoscooter soll zwar "Made in Germany" sein, wird aber nach meiner Erfahrung überschätzt. Kostet so viel wie Original-Piaggio, kommt aber an deren Qualität nicht heran.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#4 Beitrag von wespenfan » Do 27. Feb 2014, 11:36

maxitos hat geschrieben:...
- grundsätzlich hast du recht dass originalteile teuerer sind, nicht zu vergessen ist aber dass der wiederverkaufswert eines tages auch höher sein wird. Topcase und scheibe vorne würde ich aber auf jeden Fall von Piaggio nehmen da die dinger meiner Meinung nach einfach vom design her besser passen.

-beim neukauf kann man entweder mit dem preis verhandeln, oder eben beim zubehör versuchen sovielwie möglich rauszuholen!
...
ps: ich hatte früher den alten citystar (elystar125 vergaser die zweite Version), war eigentlich sehr zufrieden damit, der neue sieht eigentlich auch sehr hübsch aus und hat viel Platz unter dem Sattel sowie beim alten!Kann man natürlich mit der Vespa nicht vergleichen :cafe:
Hallo maxitos,
das mit dem Wiederverkaufswert stimmt natürlich und das mit dem Design auch :? Andererseits ist das hier der Wunsch eines alternden Mannes, den noch zwei Geburtstage von der 6 an erster Stelle trennen, weshalb der Wiederverkaufswert erst in x Jahren im Nachlass untergeht, wenn ich denn vor der Vespa den Weg alles Irdischen gehe ;)
Verhandelt wird sowieso, wobei ich als Barzahler schon mal ein gutes Standing habe. Na ja, mit allem Drum und Dran werde ich dann wohl einen Tausender über der Alternative Citystar liegen, wobei eine 12-Volt-Steckdose auch noch drin sein muss. Aber was soll's, jetzt gönne ich mir den Luxus (bevor es zu spät ist :D ).
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

king of linz
Beiträge: 295
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:45
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#5 Beitrag von king of linz » Do 27. Feb 2014, 11:38

Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 27. Feb 2014, 11:40

king of linz hat geschrieben:Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!
Wieviele Deckelbildchen muss man denn dafür sammeln? :mrgreen: :lol: :mrgreen:

*SCNR*

Volker

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#7 Beitrag von wespenfan » Do 27. Feb 2014, 11:48

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Die Teile von Piaggio sind von der Qualität her auch um einiges besser als die Alternativen...
Wenn das deine Erfahrung ist: Danke für die Info :)
Aus früheren Recherchen so vor 6-7 Jahren habe ich für LX-Teile in Erinnerung, dass die Vespa-Qualität eher nicht so prickelnd war. Aber nach deinen Angaben scheint das ja besser geworden zu sein.

Da fällt mir noch ein:
Hat jemand eine Ahnung, wie groß das Volumen des Primavera-Topcase ist. Ich hatte mir mal ein LX-Topcase angeschaut. Das machte mir nicht so den tollen Eindruck in Punkto Volumen und Qualität, wenn ich mal Shad, Givi oder Coocase vergleiche.
Zuletzt geändert von wespenfan am Do 27. Feb 2014, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#8 Beitrag von wespenfan » Do 27. Feb 2014, 11:56

king of linz hat geschrieben:Nutella bietet gerade ein faco-Windschild an!!!
Nach kurzem Stutzen gefunden: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&p=360267
aber schon weg :(

edit:
Nö, da ist was aktuelleres: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=27&t=26623
aber passt die auch auf ne Primavera?
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Liesbeth
Beiträge: 298
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#9 Beitrag von Liesbeth » Do 27. Feb 2014, 18:30

Hallo Michael,

Eine Alternative zum Kauf von Anbauteilen zweifelhafter Qualität wäre auch die Anschaffung von gebrauchten, unter Umständen unansehnlichen aber dafür sehr preiswerten Accessoires. Diese könntest Du zur Individualisierung Deines Rollers verwenden, indem Du sie zum Beispiel durch Pulverbeschichtung "wie neu" machen lässt. Hier im Forum gibt es ein paar Adressen die so etwas preiswert erledigen.
Viel Spaß mit Deiner neuen Vespa und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
LG Joachim

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#10 Beitrag von wurstfred » Fr 28. Feb 2014, 08:31

Könnte nur sein, dass die Alternativen noch ziemlich rar gesäht sind, weil das Rollermodell noch sehr neu ist. Ein bis zwei Jahre warten sollte das Problem lösen... ;)
(Gilt auch für Gebrauchtteile)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
wespenfan
Beiträge: 167
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 11:32
Vespa: Primavera 125 3Vi.e.
Land: BaWü
Wohnort: Lahr

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#11 Beitrag von wespenfan » Fr 28. Feb 2014, 08:50

wurstfred hat geschrieben:Könnte nur sein, dass die Alternativen noch ziemlich rar gesäht sind, weil das Rollermodell noch sehr neu ist. Ein bis zwei Jahre warten sollte das Problem lösen... ;)
(Gilt auch für Gebrauchtteile)
Sehe ich mittlerweile auch so. Bei SIP gibt's momentan nur Faco und F.A. Italia fürs verchromte und auf Gebrauchtteile will ich nicht warten, denn irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, mit dem Teil zum Sommerende über den alten Gotthardt-Pass an den Comer See oder so zu tuckern :träum: . Da brauche ich dann die Zuladungsmöglichkeiten incl. vorderem Gepäckträger, um Last auf's Vorderrad im Interesse der Lauf-Stabilität zu bekommen.
Keep on cruising
Michael

Vespa - und endlich wieder eine schöne Taille...

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile; Alternativen zum Original

#12 Beitrag von ewa » Fr 28. Feb 2014, 09:28

Also von Faco kann ich nur abraten. Gepäckträger hinten für GTS rostet wie Sau.
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Antworten