Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#1 Beitrag von VLX50 » Mi 23. Apr 2014, 15:05

Erstmal möchte ich hier mal ganz deutlich sagen, daß man den Distanzring (oder Varioring oder Drosselring) AUF GAR KEINEN FALL entfernen darf!
Man fährt ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz und kommt wahrscheinlich auch in die Hölle!
Tut es nicht Leute!!!! ;) :lol:

Für die bösen Leute die es doch tun wollen die folgenden Informationen:

Verbaut ist auch hier ein 3mm Distanzring. Mit Ring fährt der Roller laut GPS genau 47km/h, ohne Ring fährt Sie 57km/h. Und wenn man den Originalring gegen einen 2mm Distanzring tauscht fährt sie unauffällige 51km/h. Angezeigt wird auf dem Tacho übrigens immer 3 km/h mehr.

Ich hoffe diese Info ist für den einen oder anderen für Euch hilfreich. Ich habe mich vor dem Kauf durchgefragt und mir wurde von einem Piaggio-Fachhändler in Nordhessen tatsächlich gesagt: "Distanzringe gibt es schon lange nicht mehr. Die Drosselung ist voll elektronisch und jede Geschwindigkeitssteigerung kostet ca. 100 Euro je gewonnenen km/h." Ich weiss jedenfalls wo ich nicht mehr hingehe.

Alles Gute und viel Spaß beim Rollern!

Benutzeravatar
roller-tom
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 18:50
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#2 Beitrag von roller-tom » Mi 23. Apr 2014, 17:25

...na der wollte halt seinen Umsatz etwas steigern :lol:

Kellerassel67
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Vespa: Primavera 50 2T
Land: BRD-NRW

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#3 Beitrag von Kellerassel67 » So 18. Mai 2014, 22:50

Hallo
meine weiße Primavera 50 2T fährt ohne den Varioring laut Tacho knapp 70
und mit 2 Personen 65
Gruß

Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#4 Beitrag von VLX50 » So 18. Mai 2014, 22:54

Ich hatte mal eine LX50 2T die ist auf grader Strecke laut Tacho knapp 80 gefahren.
Auf der Teststrecke natürlich. Niemals auf der Strasse!!!

Benutzeravatar
neoachillis
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2014, 04:29
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#5 Beitrag von neoachillis » Di 27. Mai 2014, 05:17

Guten morgen
Bin neu im Vespa Universum, soll heißen vor meiner Primavera hatte ich noch keine Vespa. Woher bezieht man Tuningteile wie ein 2mm Distanzring?
Mit freundlichen Grüßen

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#6 Beitrag von memmo » Di 27. Mai 2014, 06:42

Entweder bei Ebay, meistens gibt es die da im Set oder bei deinem Händler. Habe direkt einen 2 mm einbauen lassen. Lohnt sich und ist nicht übertrieben.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#7 Beitrag von Socca5 » Di 27. Mai 2014, 13:02

Als unwissender frage ich mich ob das mit dem 2 mm Ring auch für die 2 Takter gilt?


Gruß Tom [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#8 Beitrag von VLX50 » Di 27. Mai 2014, 13:05

Nein, das gilt nur für 4-takter.
2-takter drehen viel schneller und brauchen einen breiteren Ring. Da muss man experimentieren.

Benutzeravatar
Socca5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 14:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Holledau

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#9 Beitrag von Socca5 » Di 27. Mai 2014, 15:50

Alles klar danke für die Info. :)


Gruß Tom [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Gruss Tom

zur Zeit ohne Vespa

Benutzeravatar
neoachillis
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2014, 04:29
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#10 Beitrag von neoachillis » Di 27. Mai 2014, 18:33

Hi,
Ich bedanke mich auch herzlichst. Dann weiß ich ja was ich demnächst mache :D Dumme frage, das entfernen des Distanzringes ist ja so gesehen völlig "harmlos" für die Vespa?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
VLX50
Beiträge: 23
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 13:17
Vespa: Primavera 50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#11 Beitrag von VLX50 » Di 27. Mai 2014, 19:13

Ja ist es. Es muss halt nur fachgerecht gemacht werden. Wenn man keine Ahnung davon haben sollte, besser von einer Werkstatt machen lassen. Da dauert es 5 Minuten.

Aber nochmal der Hinweis: Man verliert jeden Versicherungsschutz.

Benutzeravatar
neoachillis
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Mai 2014, 04:29
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 50 4T 4V und der Distanzring

#12 Beitrag von neoachillis » Mi 4. Jun 2014, 07:11

Guten morgen, eine kleine Frage noch, ist die Nabe für die Schwungscheibe ein rechts oder links Gewinde?
Wenn wir schon dabei sind, was gibt es für den 4T 50ccm noch an Tuningmöglichkeiten? Finde im iNet ja überhaupt nix.
Mit freundlichen Grüßen

Antworten