Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#76 Beitrag von memmo » Fr 12. Dez 2014, 21:06

Hatte heute die Möglichkeit mit einem Polizisten auf der Arbeit zu sprechen. Er hat mich recht gut aufklären können. Strafen sind wie bereits erwähnt fahren ohne Versicherungsschutz usw etc. Toleranz beträgt 3 km/h maximal 4,5 km/h sprich 10%.
Aber er meinte auch, dass kein Polizist aus dem Streifenwagen aussteigt, weil ne Vespa 55 km/h fährt.
An Knotenpunkten gibt es 2-3 mal in Jahr gezielte Kontrollen. Wer da reinfährt ist erledigt. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es mit 49, 52,55,59 km/h passiert. Maximal 3 km/h Streuung wird tolleriert. Strafen bleiben immer die selben.

Positiv anzumerken bleibt nur: Deutschland wird sich langfristig an die EU anpassen und wieder 125 ccm mit Autoführerschein realisieren. Binnen der nächsten 10 Jahre wird das vollzogen. Also bleibt Hoffnung. :vespa:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#77 Beitrag von Michel » Fr 12. Dez 2014, 21:29

memmo hat geschrieben: (...) Positiv anzumerken bleibt nur: Deutschland wird sich langfristig an die EU anpassen und wieder 125 ccm mit Autoführerschein realisieren. Binnen der nächsten 10 Jahre wird das vollzogen. Also bleibt Hoffnung. :vespa:
Hoffnung ist gut, A-Schein machen is besser. :genau:
Das wurde schon vor Jahren diskutiert - und dann doch nicht realisiert, die Option hat der deutsche Gesetzgeber in der 2013 in Kraft getretenen Novelle explizit ungenutzt gelassen, die Fahrschullobby war mal wieder zu mächtig... So schnell wird in diese Richtung also nichts passieren.

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#78 Beitrag von GTS125ie » Fr 12. Dez 2014, 23:08

memmo hat geschrieben:Hatte heute die Möglichkeit mit einem Polizisten auf der Arbeit zu sprechen. Er hat mich recht gut aufklären können. Strafen sind wie bereits erwähnt fahren ohne Versicherungsschutz usw etc. Toleranz beträgt 3 km/h maximal 4,5 km/h sprich 10%.
Aber er meinte auch, dass kein Polizist aus dem Streifenwagen aussteigt, weil ne Vespa 55 km/h fährt.
An Knotenpunkten gibt es 2-3 mal in Jahr gezielte Kontrollen. Wer da reinfährt ist erledigt. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es mit 49, 52,55,59 km/h passiert. Maximal 3 km/h Streuung wird tolleriert. Strafen bleiben immer die selben.

Positiv anzumerken bleibt nur: Deutschland wird sich langfristig an die EU anpassen und wieder 125 ccm mit Autoführerschein realisieren. Binnen der nächsten 10 Jahre wird das vollzogen. Also bleibt Hoffnung. :vespa:

Für mich wieder ein Beispiel das die Aussage eines Polizisten keine ordentliche Rechtsberatung darstellt.
Ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist nicht gegeben, denn auch trotz des entfernten (oder schmaleren) D-Rings erlischt der Versicherungsschutz nicht. Wenn der Roller ein gültiges Versicherungskennzeichen trägt ist es kein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Es ist aber eine Obligenheitsverletzung.

Und ich möchte mal den Polizisten sehen der wegen 49 Km/h das große Fass aufmacht, was sowieso mit gescheiter Rechtshilfe in den Boden gestampft werden kann...lächerlich! Zudem werden auch bei geeichten Messverfahren nochmal min. 3Km/h vom gemessenen Wert abgezogen.. was bleibt denn da noch übrig für ein erfolgreiches Strafverfahren ?? Solange da eine 4 an erster Stelle steht, sehe ich da kein Problem! 49 - 3 = 46 -> Glaubst du das ein Staatsanwalt wegen 1 Km/h zuviel ein Strafverfahren eröffnet, wenn die Gerichte eine Toleranz von 10-20% einräumen..??

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#79 Beitrag von memmo » Fr 12. Dez 2014, 23:14

Da gebe ich dir Recht. Bei 49 km/h wird gar nichts passieren. Kann man ausklammern. Aber ab 50 aufwärts wird die Geschichte wieder interessant

memmo
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 06:46
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#80 Beitrag von memmo » So 1. Mär 2015, 11:47

Kurzes Update

Nachdem ich jetzt zwei Monate trotz Winter entdrosselt gefahren bin, habe ich jetzt in meiner Sprint 4t einen zwei MM Ring setzen lassen. Offen fuhr die Vespa 56-60 echte km/h. Dauernd musste ich mich mit dem Gefühl rumplagen Polizei oder Zivis hinter mir zu haben. Dazu die kommenden Kontrollen in Frühjahr. Das waren mir die paar Km/h dann doch nicht wert.

Jetzt ist wieder ein Ring drin und die Sprint fährt echte 50/51 km/h und ich sitze wesentlich entspannter drauf und kann das fahren wieder geniesen :vespa: . Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und andere abgebrühte Personen interessiert sowas vielleicht nicht, aber mich hat es genervt.

Außerdem habe ich mir grad ein neues Auto bestellt und brauche dann doch noch meinen Führerschein 8-) :auto:

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#81 Beitrag von Michel » So 1. Mär 2015, 11:55

memmo hat geschrieben:Kurzes Update
Nachdem ich jetzt zwei Monate trotz Winter entdrosselt gefahren bin, habe ich jetzt in meiner Sprint 4t einen zwei MM Ring setzen lassen. Offen fuhr die Vespa 56-60 echte km/h. Dauernd musste ich mich mit dem Gefühl rumplagen Polizei oder Zivis hinter mir zu haben. Dazu die kommenden Kontrollen in Frühjahr. Das waren mir die paar Km/h dann doch nicht wert.
Jetzt ist wieder ein Ring drin und die Sprint fährt echte 50/51 km/h und ich sitze wesentlich entspannter drauf und kann das fahren wieder geniesen :vespa: . Ist jetzt nur meine persönliche Meinung und andere abgebrühte Personen interessiert sowas vielleicht nicht, aber mich hat es genervt (...)
Kann ich gut verstehen, memmo. Weiterhin entspanntes und kontrollfreies Fahren und eine gute Roller-Saison wünsch ich Dir. :)

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Gunja
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:19
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#82 Beitrag von Gunja » So 8. Mär 2015, 10:52

ich tuckle mit meinen Serienmässigen 45KM/h entspannt durch die Stadt. Finde es auch viel angenehmer als dauernd zu schauen ob man verfolgt wird von grünen Autos.

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#83 Beitrag von derchristian » So 8. Mär 2015, 23:05

Innerstädtisch sind bei uns einige Haupttrassen über mehrer km schnurgerade und teilweise mit 60km/h beschildert. Ist mit 45km/h recht gefährlich da rumzugurken.

Gunja
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:19
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#84 Beitrag von Gunja » Mo 9. Mär 2015, 17:06

anderseits verliere ich vielleicht den Führerschein auch wenn ich schon 48 bin

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#85 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mo 9. Mär 2015, 17:18

Ich darf eine 50-er fahren, mit meinem Auto-Führerschein darf ich auch eine 125-er fahren und mit meinem Motorrad-Führerschein darf ich auch eine 1000-er fahren. Ich habe die freie Auswahl!

Ich habe mir eine 50-er gekauft, weil mich die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schreckt. Warum sollte ich die jetzt aufbohren? Hätte ich mir gleich eine 125-er kaufen können. Aber eine 125-er ist ja auch noch nichts, es muß schon mindestens eine 300-er sein ...

Den Gedankengang, extra eine 50-er zu kaufen und sie dann illegal zu entdrosseln, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
derchristian
Beiträge: 41
Registriert: So 11. Mai 2014, 15:01
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: HAL

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#86 Beitrag von derchristian » Mo 9. Mär 2015, 17:45

Jeder denkt eben anders. ich kaufe mir auch einen 114d weil ich den 135i nicht brauche ;-)

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#87 Beitrag von GTS125ie » Mo 9. Mär 2015, 19:30

Den einzigen Vorteil sehe ich bei einer 50er das sie nicht zur HU muss. Von den Unterhaltskosten nimmt sich eine 125er nicht mehr und ist in der Stadt immer meine erste Wahl, vor allem wenn man den Führerschein dazu besitzt. Wenn ich jetzt kein anderes/größeres mopped hätte, würde ich mir auch jetzt die 300er gönnen, weil sie einfach jeden Bereich, ob Stadt, Land und große Touren abdecken kann. Zum juckeln reicht aber eine 125er alle mal aus - also kann ich noch etwas warten und auf eine 350er hoffen.

weizenkeim
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Jun 2013, 16:18
Vespa: LX 50 2T Touring
Land: D

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#88 Beitrag von weizenkeim » Mo 9. Mär 2015, 22:25

Ich kann nur sagen, ich fahre seit ca. 20 Jahren von der Fuffi-Vespa, über Simson Schwalbe, 150er Vespa, 650er BMW Zweiräder im Stuttgarter Großraum und bin NOCH NIE in eine Kontrolle geraten. DAS Risiko halte ich für überschaubar...

Keine Ahnung wie und wo man unterwegs sein muss um ständig angehalten zu werden ???

M.E. hat die Rennleitung besseres zu tun ... und mit sinkender Personalzahl wird dies eher besser :)
Stau ist nur hinten blöd! Vorne geht's!!

2Räder: Vespa LX50 2T Touring, LML Star 125 4T, Simson Schwalbe (Bj, '83), Zündapp Bella 200 (Bj. '54), BMW F650GS

Aveline
Beiträge: 30
Registriert: Di 17. Mär 2015, 22:11
Vespa: vespa 300
Land: d
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#89 Beitrag von Aveline » Mi 27. Mai 2015, 21:45

Bin über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen, aber habe beim Überfliegen nicht so richtig meinen Punkt gefunden. Neine Tochter hat eine Primavera 50 2T, ich eine 300er. Gerade waren wir zusammen mit beiden Rollern unterwegs, auf dem Land. Naja, was soll ich sagen, alleine mit 45 kmh in der Gr0ßstadt, das ist vollkommen ok, aber gemeinsam ausfahren, das überfordert mich. Ich habe von Technik wirklich nicht eine Ahnung. Wenn man die 50ger entdrosselt, das heißt, dass man sie nicht aufmotzt, sondern nur die Kraft gibt, die sie eigentlich hat, ist das richtig? Ich hab gelesen von einem D-Ring (?), der nur entfernt werden müsste, und dann geht sie angeblich 10kmh schneller oder so. Also ist diese Primavera 50 nur künstlich zurückgestellt, um den Gesetzen zu entsprechen? Ich möchte hier keine Anleitung, wie das geht, das kann ich eh nicht. Macht das auch mein Händler bei der ersten Inspektion? Obwohl das nicht legal ist. Bitte, ich möchte hier nicht wieder eine Diskusion über Sinn und Rechtmäßigkeit starten, ich möchte auch keine juristische oder moralische Beratung. Ich möchte, und meine kleine auch, eine schnellere Vespa. Ohne Tunen, und ohne Sportauspuff und möglichst ohne hohe Mehrkosten. Ist dieses D-Ring rausnehmen effektiv? Wie effektiv? Macht das eine Vertragswerkstätte? Schadet das dem Motor? Hat das Nachteile? Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Entscheidungshilfe Entdrosseln ja oder nein

#90 Beitrag von PrimaVespa » Mi 27. Mai 2015, 22:01

Hallo,

Kurz:
Ja, die.meisten Händler entfernen dir den Ring! Bei der Inspektion ist eine gute Gelegenheit.
Ja,.das.entfernen des Rings ist effektiv. Sollte bei der 2T etwa ein Tachowert von 65-70 bringen.
Nein es schadet nicht, es sorgt eher dafür, dass.du weniger Sprit brauchst wenn du 50 fährst und nicht den Gasgriff am Anschlag hälst.
Den Rest kennst du ;)

Gruß Markus

Antworten