Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesucht

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesucht

#1 Beitrag von PrimaVespa » Mi 25. Feb 2015, 08:34

Hallo liebe Vespa Gemeinde,

ich habe schon viel gelesen mich aber erst jetzt angemeldet. Darum möchte ich mich kurz vorstellen. Werde bald 40 wohne an der Lahn und bin seit circa einem halben Jahr stolzer Besitzer meiner wunderschönen Vespa. Sie ist Creta braun und besitzt ein Touringkleidchen (Gepäckträger vorne/hinten, Sportwindschild). 1300 Kilometer habe ich bereits abgespult, bei Wind und Wetter, denn die Vespa will ja gefahren werden :P Die erste Inspektion habe ich auch schon hinter mich gebracht, der D- Ring wurde bereits beim Kauf entfernt. So läuft die Gute laut Tacho etwa 62 mit GPS gemessen 55.

In der Hoffnung auf qualifizierte Antworten wende ich mich nun an euch. Um es vorne weg zunehmen, ich möchte keine neuen Düsen, Zylinder o.ä. es interessiert mich einzig der Einbau einer Multivar und einer offenen aber einstellbaren CDI. Ziel soll es sein, ein bisschen mehr Anzug und Endgeschwindigkeit zu erreichen. Über leicht erhöhten Verschleiß bin ich mir klar und die Betriebserlaubnis ist ja eh schon weg :roll: ich möchte mir jetzt auch keinen Racer bauen.

Ich selbst bin kein Schrauber, habe jedoch eine gute Werkstatt die den Einbau übernehmen wird. Da die Primavera doch recht neu ist, liegen der Werkstatt noch keine Erfahrungswerte vor, deshalb ist eure Hilfe wichtig.

1. Hat jemand bereits Erfahrungen bei genanntem Modell (ich glaube die Motorbezeichnung lautet 53100) mit dem Einbau einer Multivar. Es interessieren mich sowohl Marke (Polini, ...), als auch Rollengewichte und der erreichte Effekt.

2. War schon jemand so mutig und hat eine offene cdi verbaut (malossi o.ä)? Also mir ist bewusst, dass ich nur ein kleines Motörchen unterm Allerwertesten habe und das wenn original max. 8500 Umdrehungen anliegen 11 sicher nicht so gut sind, deshalb kann man die einstellen, sodass man irgendwo bei 9500-10 liegt?

3. Was machen eigentlich die Schweizer? Was ist an diesen Maschinen anders, sodass diese eine höhere Endgeschwindigkeit haben?

Ui, jetzt ist es doch recht viel geworden. Ich hoffe ihr werdet aus meinen laienhaften Fragen schlau und könnt mir hilfreiche Antworten liefern! Vielen Dank schon mal im voraus und Lob an die Gemeinde, ihr habt ein tolles Form hier (ich genieße den angenehmen Umgangston, findet man leider nicht überall)!

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesuc

#2 Beitrag von Ocke » Mi 25. Feb 2015, 15:05

Ich habe in meiner S50 und später in meiner LX50 4T 4V (gleiche Technik wie in deiner Primavera) die offene Malossi CDI verbaut. Auch ich war anfangs skeptisch ob das kleine Motörchen die hohen Drehzahlen verkraftet - zumal im Forum schnell davon abgeraten wird obwohl kaum jemand damit Erfahrungen gesammelt hat. In meiner S50 hatte ich die Malossi CDI knapp 15 tkm verbaut, dann wurde mein Schätzchen umgefahren. Meine jetzige LX habe ich mit 10 tkm gebraucht gekauft - Ring ausgebaut und die Malossi CDI reingesetzt - alles bestens.
Soweit mir bekannt ist, gibt es für den kleinen 4 Takter keine regelbare CDI. Also entweder original CDI aufbohren oder zu dem Malossi Produkt greifen.
Ich habe im Keller auch noch die die Multivar von Malossi für den 4-Takter liegen. Allerdings habe ich in die originale Variomatik erstmal Dr.Pulleys Gleitrollen reingesetzt und bin super zufrieden. Auch mit Sozius sehr gute und gleichmäßige Beschleunigung.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesuc

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mi 25. Feb 2015, 15:26

Hallo Ocke,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Könntest du mir noch sagen wie sich deine Änderungen (Rollen, cdi) auf deinen Roller ausgewirkt haben (Geschwindigkeit, Anzug, Verbrauch)

Die Dr. Rollen, welches Gewicht hast du gewählt, oder vertauschte ich hier gerade zwei Sachen miteinander? ! :oops:

Benutzeravatar
Ocke
Beiträge: 223
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 10:45
Vespa: S50 4T 4V
Land: Deutschland

Re: Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesuc

#4 Beitrag von Ocke » Mi 25. Feb 2015, 19:28

Also mit dieser Abstimmung beschleunigt der 4-Takter mind. genauso zügig wie ein entdrosselter 2-Takter. Verbrauch liegt bei durchschnittlich 2,5l, hauptsächlich Stadtverkehr. Auf ebener Strecke schaffe ich 75km/h laut Tacho - meistens fahre ich aber um die 60 - 65 km/h.
Das Gewicht der Rollen müsste ich nochmal nachschauen, allerdings hängt die Wahl auch von dem Gewicht der Original-Rollen ab. Möglicherweise hat Piaggio beim Modellwechsel die Masse der Variogewichte geändert. Die deutsche Dr. Pulley Seite ist aber sehr aufschlüssig und hilfreich.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hilfe und Tipps für meine Kleine (Primavera 4t 4v) gesuc

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 25. Feb 2015, 21:03

Vielen Dank für deine weiteren Ausführungen!
Habe den ganzen Nachmittag noch das LX Forum durchgelesen. Eigentlich liest man recht wenig Erfahrungsberichte was cdi Einbau angeht.
Und bei der Vario sieht es sehr nach ausprobieren aus, wobei erst mal nur ein Rollenwechsel im 0,5g Bereich vernünftige Ergebnisse liefert wegen des schmalen Drehzahlbereichs. Richtig?

Mal abwarten, was der Rest noch zum Thema beiträgt.

Interessieren würde mich auch der Unterschied zur Schweiz! ?

Antworten