Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
- Vespa: 50 Sprint
- Land: Deutschland
Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Sprint 50 2T und habe gleich mal ne Fragen zum "Tuning". Meine geht Strich 45, ist ja klar. Ich habe hier schon gelesen, dass es wohl sehr einfach ist, Durch Entfernen dieses ominösen Distanzringes die Sperre aufzuheben, mit allen negativen Konsequenzen, ist klar.
Ich frage mich jetzt, ob es neben dieser Distanzring-Methode noch weitere machbare Möglichkeiten gibt, damit das Moped ca 10 kmh schneller wird, die aber nicht so auffallen, bzw. nicht jede Hias auffallen und damit vielleicht ein bisschen "ungefährlicher" sind.
Wäre nett, wenn jemand helfen kann, bin schon gespant.
viele Grüße, viggo
Ich frage mich jetzt, ob es neben dieser Distanzring-Methode noch weitere machbare Möglichkeiten gibt, damit das Moped ca 10 kmh schneller wird, die aber nicht so auffallen, bzw. nicht jede Hias auffallen und damit vielleicht ein bisschen "ungefährlicher" sind.
Wäre nett, wenn jemand helfen kann, bin schon gespant.
viele Grüße, viggo
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Da muss man vorher fragen:
Warum eine 50er gekauft? Keinen Führerschein für eine 125er?
Das Prob. ist aus meiner Sicht die unsinnige gesetzliche Bestimmung (Red. auf 45 km/h), und die zu ändern, dürfte nicht leicht fallen …
Zum Thema: Die Entfernung des Distanzringes ist die beste Möglichkeit, den Roller schneller zu machen (früher hatte man hier größere, bzw. kleinere Ritzel verbaut), da der Motor weiterhin auf dem angestammten Drehzahlniveau fährt …
Ich würd’s nicht mehr machen, sondern lieber warten und mir bei Zeiten eine größere Maschine zulegen … Erwischt zu werden ist Kinderkram (Verwarnung, Fahren ohne Führerschein etc. — alles nicht so wild), wenn’s aber mal Kracht und hierbei gar Personen zu Schaden kommen, dann hat man mit einem unsachgemäß modifizierten Roller ein echtes Problem.
Warum eine 50er gekauft? Keinen Führerschein für eine 125er?
Das Prob. ist aus meiner Sicht die unsinnige gesetzliche Bestimmung (Red. auf 45 km/h), und die zu ändern, dürfte nicht leicht fallen …
Zum Thema: Die Entfernung des Distanzringes ist die beste Möglichkeit, den Roller schneller zu machen (früher hatte man hier größere, bzw. kleinere Ritzel verbaut), da der Motor weiterhin auf dem angestammten Drehzahlniveau fährt …
Ich würd’s nicht mehr machen, sondern lieber warten und mir bei Zeiten eine größere Maschine zulegen … Erwischt zu werden ist Kinderkram (Verwarnung, Fahren ohne Führerschein etc. — alles nicht so wild), wenn’s aber mal Kracht und hierbei gar Personen zu Schaden kommen, dann hat man mit einem unsachgemäß modifizierten Roller ein echtes Problem.
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
- Vespa: 50 Sprint
- Land: Deutschland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Hallo, danke, ich hab leide rnur den alten 3er, gemacht 1989
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Ist das eigene Erfahrung oder wiedergekäute Horrorstory - vergleichbar der Vogelspinne in der Yuccapalme?SRV hat geschrieben: ...wenn’s aber mal Kracht und hierbei gar Personen zu Schaden kommen, dann hat man mit einem unsachgemäß modifizierten Roller ein echtes Problem.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:43
- Vespa: 50 Sprint
- Land: Deutschland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Ist das eigene Erfahrung oder wiedergekäute Horrorstory - vergleichbar der Vogelspinne in der Yuccapalme?
Genau das würde mich auch interessieren! gibt es denn jemand, der sowas konkret und in echt schon erleben musste?
Servus, Markus
Genau das würde mich auch interessieren! gibt es denn jemand, der sowas konkret und in echt schon erleben musste?
Servus, Markus
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Hallo Markus,
Also die Entfernung des Rings bringen bei der 2T schon mindestens die erhoffte Geschwindigkeitssteigerung (lt Tachometer 68-72).
Alles mehr geht ins Geld, auf die Haltbarkeit und ist dann nicht mehr so richtig versteckt.
Machen kann man viel!
Gruß
ebenfalls Markus
Also die Entfernung des Rings bringen bei der 2T schon mindestens die erhoffte Geschwindigkeitssteigerung (lt Tachometer 68-72).
Alles mehr geht ins Geld, auf die Haltbarkeit und ist dann nicht mehr so richtig versteckt.
Machen kann man viel!
Gruß
ebenfalls Markus
- A.Krapovic
- Beiträge: 1121
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
- Vespa: GTS 300 / PX 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Dinslaken / Niederrhein
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Hallo viggo!
Da ich selber den "großen Schein" habe, bin ich zwar glücklicherweise nicht betroffen, möchte dir aber trotzdem meine Meinung zum Thema Fuffi-Tuning schreiben:
Ich würde auf keinen Fall mit einer auf 45 km/h gedrosselten Vespa am Straßenverkehr teilnehmen.
Mit dieser Geschwindigkeit ist man ein rollendes Verkehrshindernis - und wird leider auch von vielen so behandelt.
Bei 45 km/h bleibt kein Autofahrer lange hinter dir. Es wird immer und überall überholt und du wirst förmlich an den Straßenrand gedrängt. Diese Problematik wäre für mich viel entscheidender, als die Angst vor "Strafe" beim Entdrosseln.
Allerdings würde ich die Tuningmaßnahme dezent gestalten (z. B. Distanzring nicht komplett entfernen sondern reduzieren), sodass der Roller vielleicht 60 km/h (wie die wunderbare SIMSON Schwalbe nach alter DDR-Regelung) erreicht.
Ob man damit auffällt, hängt sicher auch entscheidend vom eigenen Verhalten ab. So sollte man gewiss nicht mit 60 durch die 30er-Zone brettern...
Auch die Sorge bei einem Verkehrsunfall den Versicherungsschutz zu verlieren halte ich für übertrieben. So schnell wird bei einem Unfall keine Variomatik untersucht. Es sei denn, deine nachweislich zu hohe Geschwindkeit wäre unfallursächlich gewesen.
Gerade beim Thema "Unauffälligkeit" halte ich den Distanzring für die allerbeste Option - sehr viel unauffälliger und effizienter als z.B. ein Rennauspuff.
Das ist aber meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Die Verantwortung trägst du am Ende ganz alleine.
Gute und unfallfreie Fahrt (wie schnell auch immer)!
Beste Grüße vom Niederrhein
Dietmar
Da ich selber den "großen Schein" habe, bin ich zwar glücklicherweise nicht betroffen, möchte dir aber trotzdem meine Meinung zum Thema Fuffi-Tuning schreiben:
Ich würde auf keinen Fall mit einer auf 45 km/h gedrosselten Vespa am Straßenverkehr teilnehmen.
Mit dieser Geschwindigkeit ist man ein rollendes Verkehrshindernis - und wird leider auch von vielen so behandelt.
Bei 45 km/h bleibt kein Autofahrer lange hinter dir. Es wird immer und überall überholt und du wirst förmlich an den Straßenrand gedrängt. Diese Problematik wäre für mich viel entscheidender, als die Angst vor "Strafe" beim Entdrosseln.
Allerdings würde ich die Tuningmaßnahme dezent gestalten (z. B. Distanzring nicht komplett entfernen sondern reduzieren), sodass der Roller vielleicht 60 km/h (wie die wunderbare SIMSON Schwalbe nach alter DDR-Regelung) erreicht.
Ob man damit auffällt, hängt sicher auch entscheidend vom eigenen Verhalten ab. So sollte man gewiss nicht mit 60 durch die 30er-Zone brettern...
Auch die Sorge bei einem Verkehrsunfall den Versicherungsschutz zu verlieren halte ich für übertrieben. So schnell wird bei einem Unfall keine Variomatik untersucht. Es sei denn, deine nachweislich zu hohe Geschwindkeit wäre unfallursächlich gewesen.
Gerade beim Thema "Unauffälligkeit" halte ich den Distanzring für die allerbeste Option - sehr viel unauffälliger und effizienter als z.B. ein Rennauspuff.
Das ist aber meine unmaßgebliche persönliche Meinung. Die Verantwortung trägst du am Ende ganz alleine.
Gute und unfallfreie Fahrt (wie schnell auch immer)!
Beste Grüße vom Niederrhein
Dietmar
Zuletzt geändert von A.Krapovic am Mi 8. Jun 2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
- Marathon69
- Beiträge: 4971
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
- Vespa: Flori 3-Gang
- Land: Prodomo
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Es gibt Entscheidungen die jeder selber treffen muß.viggo hat geschrieben:Ist das eigene Erfahrung oder wiedergekäute Horrorstory - vergleichbar der Vogelspinne in der Yuccapalme?
Genau das würde mich auch interessieren! gibt es denn jemand, der sowas konkret und in echt schon erleben musste?
Servus, Markus
Und dann gibt es auch Erfahrungen, die jeder selber tragen darf.
Verstecktes tuning ist nicht das was man öffentlich im Internet lesen kann, weil da lesen die Polizei und die Versicherer ja auch mit
- SRV
- Beiträge: 869
- Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
- Vespa: LML Automatica
- Land: D
- Wohnort: W'tal—Essen—D'df
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Gott bewahre *auf Holz klopf* …
Zu meinem Glück habe ich die oben beschriebene Erfahrung noch nie machen müssen.
Es kann tatsächlich sein, dass das »nur« Bullshit-Bingo ist, was ich geschrieben habe, und dass man in einem solchen Falle gar nicht belangt wird bzw. Gesetz und Versicherung und gegnerische Unfallpartei das Fahren ohne Führerschein mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gar nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder diesem Umstand (Bagatell-Delikt) keine Beachtung schenken.
Mein Statement bezog sich auf eine Annahme bzw. Vermutung.
Was soll ich sagen
…
ist schon geiler ohne Distanzring,
aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das Risiko eingehen würde …
ABER: Das war hier ja auch nicht die Frage. Zum Topic waren ja alle einig, dass der Wegfall des Distanzringes die einfachste, schonendste, ja sogar ökonomischste Variante ist, um das Mop auf Touren zu bringen.
Zu meinem Glück habe ich die oben beschriebene Erfahrung noch nie machen müssen.
Es kann tatsächlich sein, dass das »nur« Bullshit-Bingo ist, was ich geschrieben habe, und dass man in einem solchen Falle gar nicht belangt wird bzw. Gesetz und Versicherung und gegnerische Unfallpartei das Fahren ohne Führerschein mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gar nicht zur Kenntnis nehmen wollen oder diesem Umstand (Bagatell-Delikt) keine Beachtung schenken.
Mein Statement bezog sich auf eine Annahme bzw. Vermutung.
Was soll ich sagen
…
ist schon geiler ohne Distanzring,
aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das Risiko eingehen würde …
ABER: Das war hier ja auch nicht die Frage. Zum Topic waren ja alle einig, dass der Wegfall des Distanzringes die einfachste, schonendste, ja sogar ökonomischste Variante ist, um das Mop auf Touren zu bringen.
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
——————————————————
»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)
- Rudeboy
- Beiträge: 467
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Moinsen,
Es wäre tatsächlich interessant, ob es wirklich nur Horrorgeschichten sind. Ein mir bekannter Beamter erklärte mir einmal, dass die Polizei über irgendwelche Rollen verfügt - und bei gesonderten Verkehrskontrollen (Saisonstart) dann gerne 50ziger auf Endgeschwindigkeit gecheckt werden. Wenn drüber - kommt die Nummer: Versicherungsbetrug, Fahren ohne Fahrerlaubnis, TÜV.... Angeblich Kosten zwischen 500€ -1500€...
Ich persönlich kenne Niemanden - nicht mal vom Hören und Sagen - dem so Etwas passiert sein solle... Ich hatte auch in über 10 Jahren 50ziger Vespa nie Stress und ich bin einige Male mit meiner ET2 oder der PK mit 60 KMH vor der Polizei hergefahren... Da ich aber längst den Motorradlappen besitze - ist es für mich auch unerheblich! Trotzdem interessant was dran ist
Es wäre tatsächlich interessant, ob es wirklich nur Horrorgeschichten sind. Ein mir bekannter Beamter erklärte mir einmal, dass die Polizei über irgendwelche Rollen verfügt - und bei gesonderten Verkehrskontrollen (Saisonstart) dann gerne 50ziger auf Endgeschwindigkeit gecheckt werden. Wenn drüber - kommt die Nummer: Versicherungsbetrug, Fahren ohne Fahrerlaubnis, TÜV.... Angeblich Kosten zwischen 500€ -1500€...
Ich persönlich kenne Niemanden - nicht mal vom Hören und Sagen - dem so Etwas passiert sein solle... Ich hatte auch in über 10 Jahren 50ziger Vespa nie Stress und ich bin einige Male mit meiner ET2 oder der PK mit 60 KMH vor der Polizei hergefahren... Da ich aber längst den Motorradlappen besitze - ist es für mich auch unerheblich! Trotzdem interessant was dran ist
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Die technisch minimalistischen Rollenprüfstände (quasi bessere Tachos, die vom Hinterrad des kontrollierten Fahrzeugs angetrieben werden) der Polizei kenne ich bislang auch nur aus Fernsehreportagen.
Und da war dann die Zielgruppe eher diejenige mit Pickeln und Mofaprüfbescheinigung, die lediglich 25 km/h "schnelle" Fahrzeuge erlaubt.
Ab einem gewissen Alter und unter Verzicht auf krawalligen Auspuff fällt man da normalerweise nicht mehr ins Kontrollraster.
Und da war dann die Zielgruppe eher diejenige mit Pickeln und Mofaprüfbescheinigung, die lediglich 25 km/h "schnelle" Fahrzeuge erlaubt.
Ab einem gewissen Alter und unter Verzicht auf krawalligen Auspuff fällt man da normalerweise nicht mehr ins Kontrollraster.
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Vollhorst hat geschrieben:Ist das eigene Erfahrung oder wiedergekäute Horrorstory - vergleichbar der Vogelspinne in der Yuccapalme?SRV hat geschrieben: ...wenn’s aber mal Kracht und hierbei gar Personen zu Schaden kommen, dann hat man mit einem unsachgemäß modifizierten Roller ein echtes Problem.
Die würden das hier natürlich objektiv berichten.
http://www.rechtslexikon.net/d/fahren-o ... schein.htm
Beim 15 - 16 jährigen mögen ja 10 Stunden im Altenheim kein Problem sein, aber für die 30 bis 45 Tagessätze beim Ersttäter ohne Unfall kömmt auch mancher zum richtigen Führerschein. (Keine eigene Erfahrung nur im Gericht zugehört.)
Schorsch
-
- Beiträge: 966
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
- Vespa: Vespa GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Was ich dir technisch empfehle... (Was du machen willst bleibt dir überlassen)
• Variomatik komplett entdrosseln (Distanzring)
• Polini Original mit ABE (Die allerdings rechtlich gesehen mit dem entfernen Drossel im Krümmer entfernen erlischt) - http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... 2_p2000309
• Drehzahlbegrenzer mit Bremshebelcode (Kabel gut verstecken und mit Isoband umwickeln und somit fällt dass niemandem auf - http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... n_92102500
Gruß Mo
• Variomatik komplett entdrosseln (Distanzring)
• Polini Original mit ABE (Die allerdings rechtlich gesehen mit dem entfernen Drossel im Krümmer entfernen erlischt) - http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... 2_p2000309
• Drehzahlbegrenzer mit Bremshebelcode (Kabel gut verstecken und mit Isoband umwickeln und somit fällt dass niemandem auf - http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... n_92102500
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
- Vespa: Sprint
- Land: Ger
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Kennt jemand ne Seite wo man ein schmaleren distanzring bestelllen kann ?
Der auch für die primavera sprint 2 takt passt ?
Das sie so tach 58-60 kmh also 53-55 laut gos fahren tut
Der auch für die primavera sprint 2 takt passt ?
Das sie so tach 58-60 kmh also 53-55 laut gos fahren tut
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:10
- Vespa: Sprint
- Land: Ger
Re: Verstecktes Tuning Sprint 50 2T
Wenn mir noch jemand sagen könnte wie schnell er mit 2 mm fährt wäre das ein Highlight
Bei amazon einen gefunden
2 mm für primavera 2 takt
Aber kann das Foto nicht hochladen ( zu groß)
Bei amazon einen gefunden
2 mm für primavera 2 takt
Aber kann das Foto nicht hochladen ( zu groß)