Erfahrungsbericht Primavera 125 mit 185er Kit

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Re: Erfahrungsbericht Primavera 125 mit 185er Kit

#31 Beitrag von specialcookie » Mo 22. Aug 2016, 07:54

Sind es 25% Verlust vom Motor zum Rad?
Dann hat meine Gts mit 18,7 am Rad ihre 23Ps?
Was hat es auf sich mit dem Blockieren der Vario auf dem Prüfstand?
Das konnte bei mir nicht gemacht werden.

Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Erfahrungsbericht Primavera 125 mit 185er Kit

#32 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 22. Aug 2016, 10:41

Ja, die Variomatik wandelt 20-30% der Leistung in Wärme um.
Eine GTS300 hat 22PS und eine GTS125 hat 15PS am Motor, aber nur 17-18PS bzw. 11-12PS am Rad.
Blockieren wird angewandt, um nur den Motor ohne Einfluss der Variomatik zu messen. Denn es wirken beim Beschleunigen Motor und Vario gemeinsam auf das Hinterrad, eine aggressiv eingestellte Vario verschaltet bis knapp vor den Drehzahlbegrenzer.
Die Vario kann leicht blockiert werden, indem man sehr schwere Rollen einbaut. Diese schalten dann rasch hoch und es ist ab ca. 40 km/h so, als wäre die Vario blockiert.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Re: Erfahrungsbericht Primavera 125 mit 185er Kit

#33 Beitrag von specialcookie » Mo 22. Aug 2016, 19:23

Danke für die Infos, blockieren wird dort nicht machbar sein, weil keine Rollen und auch zuviel Geschraube.
Wenn die Messungen bezüglich der Abgaswerte trotzdem passen, ist der Zweck ja erfüllt.
Ich berichte wieder wenn die Übersetzung eingebaut ist, wie immer live

Grüße aus Stuttgart
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Benutzeravatar
specialcookie
Beiträge: 61
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 19:35
Vespa: PV 50
Land: D
Wohnort: Esslingen

Re: Erfahrungsbericht Primavera 125 mit 185er Kit

#34 Beitrag von specialcookie » Sa 17. Sep 2016, 17:33

So, längere Übersetzung eingebaut, Multivar raus und Sportluftfilter montiert.
Der hat obenrum tatsächlich insofern was gebracht, das der Roller jetzt nicht mehr ganz so fett läuft. 12,2 anstatt vorher 10,5.
Konnte untenrum umd in der Mitte mit dem Modul noch ein bissle eingestellt werden, so dass es nun zufriedenstellend ist.
V-Max mit der Original Multivar und der längeren Übersetzung auf dem Prüfstand 120kmh, was im Fahrbetrieb nach GPS echte 108-111kmh sind, je nach Anlauf.
Alles in allem finde ich es sehr gelungen, ein Riesen Unterschied zur Serie. Sicher gibt es bessere High-End Tunings, aber für den Aufwand ist das Ergebnis Super.

Grüße aus Stuttgart

PS: Der Krümmer glühz immer noch bei längerer Vollgasfahrt, wäre aber unbedenklich das Edelstahl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kunst kommt von Können, nicht von Wollen.
Sonst würde es Wollst heißen.

Antworten