Drosselring weg - was passiert?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drosselring weg - was passiert?

#16 Beitrag von mikesch » Mo 29. Aug 2016, 21:32

Ja was will er denn jetzt? Mehr Kraft am Berg?
Etwas leichtere Variogewichte erhöhen die "Schaltdrehzahl" (schreckliches Wort). Du schaltest praktisch einen Gang runter. Endlich schneller am Berg.
Aber dann ist deine Endgeschwindigkeit wieder dahin und dein Begrenzer begrenzt.
Die klassische Katze , beißt, Schwanz Problematik. Hundertmal durch gekaut und kommt immer wieder hoch obwohl hundertmal runtergeschluckt.
Geht auch nicht weg mit Spezialvario Multivar und weiß der Kukuk wie die alle heißen. Blanke Physik lässt nicht mit sich spaßen.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 29. Aug 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Drosselring weg - was passiert?

#17 Beitrag von PrimaVespa » Mo 29. Aug 2016, 21:38

... du hast recht, wir entfernen uns vom Thema des Theaderöffners, also lass uns einfach nicht weiter kauen. :)

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Drosselring weg - was passiert?

#18 Beitrag von Appler » Mo 29. Aug 2016, 21:40

mikesch hat geschrieben:Frank, du hast absolut Recht wenn alex70 nicht schneller als 50km/h fährt.
Meine Befürchtung ist aber ,das er die Grenze nicht einhält, weil es zu reizvoll ist.
Nur wegen dem Verantwortungsgefühl habe ich so reagiert.
Krass, mit Absicht ne Anfängerfrage falsch beantworten... :shock:

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Drosselring weg - was passiert?

#19 Beitrag von SRV » Mo 29. Aug 2016, 22:12

PrimaVespa hat geschrieben:.... das hat er nicht geschrieben! ....mehr Leistung am Rad?! .... wäre ja nur dann möglich, wenn er dadurch im besseren Drehzahlbereich liegt, was ich nicht glaube. Also nix mit mehr Kraft am Berg, denke ich.
PrimaVespa versteht mich !!! Man müsste sich hierzu die Drehzahlkurve/Leistungsdiagramm mal anschauen und gucken, wie hoch die Vespa mit Ring bei 45 km/h dreht und wieviel PS da anliegen. Dann vergleichen mit der Drehzahl/PS bei gleicher Geschwindigkeit ohne Ring …

Grüße !!!

P.S.:
Die 2t hat 4,4 bei 7.500
die 4t hat 4,4 bei 8.250
… kommt dann auf die Schaltdrehzahl an und wie stark bzw. schnell die Leistungskurven bei höheren Drehzahlen (wenn die Vario »zu« ist) abfallen …
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Drosselring weg - was passiert?

#20 Beitrag von mikesch » Di 30. Aug 2016, 06:05

Appler hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Frank, du hast absolut Recht wenn alex70 nicht schneller als 50km/h fährt.
Meine Befürchtung ist aber ,das er die Grenze nicht einhält, weil es zu reizvoll ist.
Nur wegen dem Verantwortungsgefühl habe ich so reagiert.
Krass, mit Absicht ne Anfängerfrage falsch beantworten... :shock:
Appler, jetzt habe ich dich auch mal kennen gelernt. Ich grüße dich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Drosselring weg - was passiert?

#21 Beitrag von PrimaVespa » Di 30. Aug 2016, 07:11

@srv: so einfach ist das nicht, das gut nutzbare DZB ist ja schmal, denn neben der DZ für max. Leistung liegt das max. Drehmoment bei der 2t um 1000 Umdrehungen tiefer, bei der 4t 750 U. :shock:


.... und seien wir ehrlich, alles hier beschriebene, alle Unterschiede liegen im homöopathischen Bereich, es ist halt nur ne Fuffi!

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Drosselring weg - was passiert?

#22 Beitrag von schmoelzer » Di 30. Aug 2016, 07:20

mikesch hat geschrieben:@SRV P.S.: Interessanter ist allerdings Punkt 2). Hat die Vespa dann (bei 45 km/h) mehr PS am Hinterrad anliegen, wenn der ring draussen ist? Könnte theoretisch sein …

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst?
Leistungssteigerung des Motors durch entfernen des Drosselrings. Der Hammer. Sofort patentieren lassen!
Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Da bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger ist, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Leistung geringer ist. Um es korrekt beurteilen zu können, braucht es eine Drehmoment und Übersetzungskurve.

Ich würde es einfach ausprobieren und gucken ob gefällt. Wenn nicht, Urzustand wieder herstellen.

Grüße

MArtin

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Drosselring weg - was passiert?

#23 Beitrag von flora-danica » Di 30. Aug 2016, 11:27

@Mikesch: das jede veränderung Illegal ist (auch bei größeren Motoren) ist uns glaube ich allen bewusst ;)

Wer ist unter euch ohne Schuld , der werfe den ersten Stein ! :lol:

Ich selbst habe 3 50ziger hier stehen die alle nicht legal unterwegs sind .... 2 (50km/h zul.)laufen gut 60km/h (nur Drosselring/Auspuffdr. Entf) und noch nie Probleme mit den Ordnungshütern (selbst mit Rollenprüfstand)
aber darum geht es hier nicht!

Es könnte sein das die 50iger durch entfernung des Drosselrings in ein Drehzahlbereich kommt (bei 50Km/h) wo mehr Drehmoment zur verfügung steht um einen Berg leichter bzw. gleichbleibender rauf zu fahren .....

Und seien wir mal ganz Ehrlich .... es ist besser wenn eine 50iger im Stadt-Verkehr mitschwimmen kann als mit 45km/h immer von den anderen Überholt zu werden...... wobei die Hirne der meisten wegen des kleinen Knz. sofort auf "den Überhol ich" schalten und selbst nicht auf den tacho schauen! (so mein eindruck)

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Drosselring weg - was passiert?

#24 Beitrag von SRV » Di 30. Aug 2016, 12:25

flora-danica hat geschrieben:… Es könnte sein das die 50iger durch entfernung des Drosselrings in ein Drehzahlbereich kommt (bei 50Km/h) wo mehr Drehmoment zur verfügung steht um einen Berg leichter bzw. gleichbleibender rauf zu fahren .....
schmoelzer hat geschrieben:… Ich würde es einfach ausprobieren und gucken ob gefällt. Wenn nicht, Urzustand wieder herstellen. …
Damit ist alles gesagt !!!
:vespa: :bier: :genau:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: Drosselring weg - was passiert?

#25 Beitrag von alex70 » Di 30. Aug 2016, 19:38

Liebe Experten,
danke für die zahlreichen Antworten!
Ich versuche die Beiträge zu meiner Frage auf mein Niveau runterzubrechen. Falls da etwas grob falsch ist, dann freue ich mich auf die Richtigstellung.
Also:
Ohne Drosselring fährt die Vespa auf geradem Gelände schneller.
Ohne Drosselring würde die 50 ccm Vespa bei 45 km/h und bei flachem Gelände etwas ruhiger fahren, da ich für die gleiche Geschwindigkeit weniger am Gas drehen müsste und darüber wird ja die Umdrehung des Motors gesteuert, dessen max. Drehzahl ich durch die Drosselentfernung nicht verändere. Mit Drossel bin ich bei 45 km/h fast an der max. Geschwindigkeit, habe also den Gasgriff fast ganz am Anschlag, ohne Drossel hätte ich bei 45 km/h noch etwas Luft nach oben, könnte also den Gasgriff noch weiter Drehen.
Ohne Drossel bergauf bringt, wenn überhaupt, fast nix an Leistungssteigerung, dazu müsste ich mehr an der Vespa machen, was ich nicht will. Es sei denn ich hätte unten mehr Schwung und damit eine höhere Geschwindigkeit, die ich evtl. den Berg hoch halten könnte.

Jetzt habe ich Sorge, dass ich alles falschrum verstanden habe, aber irgendwie: so klingt es für mich auf viele Antworten passend.

Grüße Alex.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Drosselring weg - was passiert?

#26 Beitrag von SRV » Di 30. Aug 2016, 19:40

:genau:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Drosselring weg - was passiert?

#27 Beitrag von PrimaVespa » Mi 31. Aug 2016, 07:22

@ Alex: das hast du alles völlig richtig auf dein Niveau hochgebrochen :)

Viel Spaß!

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Drosselring weg - was passiert?

#28 Beitrag von roberto1 » Sa 24. Sep 2016, 21:26

Trifft alles zu. Und den Berg hoch geht es auch viel besser. Da braucht man keine Doktorarbeit draus machen wie es einige hier vermitteln wollen.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Drosselring weg - was passiert?

#29 Beitrag von SRV » Sa 24. Sep 2016, 21:45

Wenn hier nur Doktoren unterwegs sind, dann soll’s halt so sein …
Apropos: Wenn der Threadsteller so nett wäre, Vollzug — und das erzielte Ergebnis — zu melden … :cafe:
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: Drosselring weg - was passiert?

#30 Beitrag von cookies » Mo 8. Mai 2017, 09:13

Hallo

Da meine Garantie für meine Primavera abgelaufen ist werde ich den Ring bei mir auch entfernen. Und was ihr hier beschrieben habt hört sich sehr gut an.

Muss ich beim abnehmen des Antriebsdeckel etwas beachten.

Danke in voraus
Cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten