Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Fahre Michelin Power pure. Aber im Winter würde ich denen nicht trauen. Im Sommer genial!
- Apahachi
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:41
- Vespa: Primavera 50 2T
- Land: Deutschland
- Wohnort: MTK
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Rita hat geschrieben:ich war Gestern grad beim Prüfer meines Vertrauens...Apahachi hat geschrieben:@Rita: Wie könnte denn deine Hilfestellung aussehen? Wenn ich den Umbau vornehme soll es halt auch legal sein. Man weiß ja nie, es passiert etwas Unvorhergesehenes und ist dann - wenn es nicht in die Papiere eingetragen ist - mit erloschener Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Das Risiko wäre mit zu hoch. Wenn Du aber ne gute Chance siehst das ohne großen Aufwand eintragen lassen zu können, dann bist du herzlich willkommen
Gruß
Thorsten
Vollabnahme einer V50 BJ 1971 aus Italien ....
und Mittwoch steht die gleiche aktion mit einer 1967er an....
da kann ich Ihn mal ansprechen....denke aber, daß das problemlos machbar sein sollte, wenn ich die vorfahre....
Rita
@Rita: Konntest Du gestern deinen "Prüfer des Vertrauens" bzgl. der Sprint Felgen ansprechen?
Gruß
Apahachi
- rabi05
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
- Vespa: Vespa Sprint 50
- Land: essen
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Brauchst den Ständer der sprint. Achte welches Modell du hast das Hinterrad von 2t und 4t unterscheiden sich
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Bestell den Hauptständer der Sprint und gut ist.
Hab den montiert. Problem, wenn ich im Winter auf 11 Zoll umrüste ist das Aufbocken etwas schwerer.
Hab den montiert. Problem, wenn ich im Winter auf 11 Zoll umrüste ist das Aufbocken etwas schwerer.
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Moin, Du brauchst keinen neuen Hauptständer...
Wieso auch?
Meine Sprintfelgen an der Primavera sehen super aus, und mein Hinterrad hat 6mm Luft, und dreht frei.
Frei drehen ist ja ganz wichtig, zum Kette schmieren, usw...
Selbst wenn es eine Ebene mit dem Hinterrad wäre, würde ich keinen neuen Hauptständer kaufen.
Und weißt du, wie cremig die von selber auf den Ständer hüpft, und wieder runter? MEGA!!!
Wieder Geld gespart
Wieso auch?
Meine Sprintfelgen an der Primavera sehen super aus, und mein Hinterrad hat 6mm Luft, und dreht frei.
Frei drehen ist ja ganz wichtig, zum Kette schmieren, usw...
Selbst wenn es eine Ebene mit dem Hinterrad wäre, würde ich keinen neuen Hauptständer kaufen.
Und weißt du, wie cremig die von selber auf den Ständer hüpft, und wieder runter? MEGA!!!
Wieder Geld gespart
Zuletzt geändert von Hansebaron am Fr 30. Jun 2017, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hatte ebenfalls anfänglich nicht umgerüstet, mir war das zu unsicher. Wenn du auf leichter unebenem Gelände stehst und dein Hinterrad etwas Kontakt hat, dann kalte Umgebung, dann hüpft die PV mal "cremig" vom Hauptständer während du die Handschuhe anziehst.
Aber, jeder kann machen was er machen kann
Aber, jeder kann machen was er machen kann
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Klar, wenn am Feldweg oder der Wiese am See eine Mulde ist, Gefälle oder nachgiebiger Untergrund.... das Hinterrad darf natürlich nicht prominenter sein als der Ständer!
Aber ich finde immer und überall eine befestigte ebene Stellfläche, da sackt auch nichts weg...
Correct, jeder nach seinem Gusto, ich fahre sogar Buzzetti Seitenständer (an der nunmehr vierten Vespa Smallframe) und finde den Halt erstaunlich stabil, Wackelproben inklusive. Steht sehr schräg der Bock.
Dazu gibt es einen Seitenständer-Thread.
Grüße, Dee
Aber ich finde immer und überall eine befestigte ebene Stellfläche, da sackt auch nichts weg...
Correct, jeder nach seinem Gusto, ich fahre sogar Buzzetti Seitenständer (an der nunmehr vierten Vespa Smallframe) und finde den Halt erstaunlich stabil, Wackelproben inklusive. Steht sehr schräg der Bock.
Dazu gibt es einen Seitenständer-Thread.
Grüße, Dee
Zuletzt geändert von Hansebaron am Fr 30. Jun 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Macht sich die Felgenumrüstung eigentlich auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar?
Ist ja schließlich eine andere Übersetzung.
Ist ja schließlich eine andere Übersetzung.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Puh, also das könnten ggfs. erstmal die Technik-Nerds hier bestätigen, das Sprint und PV ggfs. unterschiedliche Getriebeuntersetzungen oder andere/leichtere Rollen etc. haben.PX150 hat geschrieben:Macht sich die Felgenumrüstung eigentlich auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar?
Ist ja schließlich eine andere Übersetzung.
(mir ist bewusst, dass Du auf den größeren Abrollumfang anspielst, und die Trägheit bzw. größere Masse, aber wenn es erstmal läuft...)
Ich denke aber, bei der Fuffi nehmens immmer selbes Chassis, und da werden je nach Modell entweder 11 oder eben 12 Zoll Felgen rein gewuppt. Modularer Querbaukasten á la Pondedera eben
Und demzufolge gibt es eben etwas mehr oder etwas weniger Tachovorauseilung. Aber ich kann nichts sagen, weil ich noch nicht gefahren bin, weil meine Sprintfelgen
erst seit 2 Stunden am Bock sind, (Garagen-Action) und es für eine Probefahrt ausgiebigst pißßt und das auch die nächsten 48 Stunden so bleiben soll
Grüße, Dee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hansebaron am Fr 30. Jun 2017, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
- rabi05
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
- Vespa: Vespa Sprint 50
- Land: essen
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Fände ich ziemlich gut, wenn´s bei mir auch so wird. Ich brauche keine 8 oder 1okm/h Vorauseilung...
Hier kann man auch ohne GPS super "messen" weil hier innerstädtisch 30 ist, was mit diesen roten LED_Tempo-Messtafeln angezeigt wird. (kein Blitzer, nur Anzeige/Visu)
Da werde ich dann meine Einstellfahrten vornehmen
Hier kann man auch ohne GPS super "messen" weil hier innerstädtisch 30 ist, was mit diesen roten LED_Tempo-Messtafeln angezeigt wird. (kein Blitzer, nur Anzeige/Visu)
Da werde ich dann meine Einstellfahrten vornehmen
- rabi05
- Beiträge: 507
- Registriert: Mo 27. Aug 2012, 17:04
- Vespa: Vespa Sprint 50
- Land: essen
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Mit dem Ständer kann man sich überlegen fand es sicherer.
- Hansebaron
- Beiträge: 1264
- Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
- Vespa: GTS Verde Relax
- Land: Germania
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Hier in Norddeutschland ist es platt. Waagerecht. Eben. Gerade. Horizontal.
Wenn ich nicht gerade in einem Kuhfladen oder auf ner nassen Wiese parke, sackt da nichts weg, und da springt auch nichts mit einem Satz nach vorn vom Hauptständer und macht sich selbstständig.
Aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
Wenn ich nicht gerade in einem Kuhfladen oder auf ner nassen Wiese parke, sackt da nichts weg, und da springt auch nichts mit einem Satz nach vorn vom Hauptständer und macht sich selbstständig.
Aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Zur Übersetzung:
Am Ende sind es vllt 2 km/h mehr, wenn überhaupt. Damals ging mein 50er Tachometer ebenfalls nahezu GPS, das 125er Tachometer eilt fröhlich vor.
Am Ende sind es vllt 2 km/h mehr, wenn überhaupt. Damals ging mein 50er Tachometer ebenfalls nahezu GPS, das 125er Tachometer eilt fröhlich vor.
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Primavera 50 2-T auf Sprint Räder 12 Zoll umrüsten
Sieht klasse aus.Hansebaron hat geschrieben:Puh, also das könnten ggfs. erstmal die Technik-Nerds hier bestätigen, das Sprint und PV ggfs. unterschiedliche Getriebeuntersetzungen oder andere/leichtere Rollen etc. haben.PX150 hat geschrieben:Macht sich die Felgenumrüstung eigentlich auf die Endgeschwindigkeit bemerkbar?
Ist ja schließlich eine andere Übersetzung.
(mir ist bewusst, dass Du auf den größeren Abrollumfang anspielst, und die Trägheit bzw. größere Masse, aber wenn es erstmal läuft...)
Ich denke aber, bei der Fuffi nehmens immmer selbes Chassis, und da werden je nach Modell entweder 11 oder eben 12 Zoll Felgen rein gewuppt. Modularer Querbaukasten á la Pondedera eben
Und demzufolge gibt es eben etwas mehr oder etwas weniger Tachovorauseilung. Aber ich kann nichts sagen, weil ich noch nicht gefahren bin, weil meine Sprintfelgen
erst seit 2 Stunden am Bock sind, (Garagen-Action) und es für eine Probefahrt ausgiebigst pißßt und das auch die nächsten 48 Stunden so bleiben soll
Grüße, Dee
Liebe Grüße
PX150
PX150