Distanzring oder CDI
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:39
- Vespa: GTS125 Super2023
- Land: Deutschland
Distanzring oder CDI
Moin moin,
meine Frau eine Primavera 50 Neu BJ 23 800km gelaufen!
Der Roller fährt ziemlich exakt 45km/h. Wie bekomme ich den auf 50 - 60 km/h?
Hat der Roller ein Distanzring oder verhindert die CDI die heiß ersehnten 55m/h?
Wer kann mir da helfen?
Gruß Stephan
meine Frau eine Primavera 50 Neu BJ 23 800km gelaufen!
Der Roller fährt ziemlich exakt 45km/h. Wie bekomme ich den auf 50 - 60 km/h?
Hat der Roller ein Distanzring oder verhindert die CDI die heiß ersehnten 55m/h?
Wer kann mir da helfen?
Gruß Stephan
- GTS77
- Beiträge: 1173
- Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
- Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersbek
Re: Distanzring oder CDI
Zum Thema gibt’s auch schon Hunderte Beiträge. Kurzes Fazit – bei den aktuellen Modellen kann man da legal nichts machen.
Eine 50er darf nun maximal 45 km/h fahren. Alternativ den 196er machen und 125er fahren. Ist unterm Strich auch nicht viel teurer, man kann ruhig schlafen und ist auch sicherer unterwegs, da man im Verkehr mitschwimmen kann.
Eine 50er darf nun maximal 45 km/h fahren. Alternativ den 196er machen und 125er fahren. Ist unterm Strich auch nicht viel teurer, man kann ruhig schlafen und ist auch sicherer unterwegs, da man im Verkehr mitschwimmen kann.
GTS 300 hpe - il gigante bianco
- Appler
- Beiträge: 368
- Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
- Vespa: Sprint
- Land: D
Re: Distanzring oder CDI
Die Frage ist aber nicht ob man was legal machen kann, sondern wie die 23er gedrosselt sind.
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Distanzring oder CDI
Hallo Stephan, hast du schon im Netz nach Lösungen gesucht und nichts gefunden?
Falls nicht versuche es mal.
Meine Suche hat nur 30 Sekunden gedauert um von deiner Frage zu einer aussagekräftigen Antwort zu kommen.
Falls es immer noch nicht klappt muß irgend etwas mit deinem Browser nicht stimmen.
Ich habe Firefox mit Suchmaschine https://duckduckgo.com/
Klappt 1a.
Hier probiere mal. https://duckduckgo.com/?q=drosselung+pr ... pas&ia=web
Tip: Nimm das erste Ergebnis das zu unserem Forum führt. Da steht alles.
Falls nicht versuche es mal.
Meine Suche hat nur 30 Sekunden gedauert um von deiner Frage zu einer aussagekräftigen Antwort zu kommen.
Falls es immer noch nicht klappt muß irgend etwas mit deinem Browser nicht stimmen.
Ich habe Firefox mit Suchmaschine https://duckduckgo.com/
Klappt 1a.
Hier probiere mal. https://duckduckgo.com/?q=drosselung+pr ... pas&ia=web
Tip: Nimm das erste Ergebnis das zu unserem Forum führt. Da steht alles.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Sa 21. Jan 2023, 12:05
- Vespa: Sprint
- Land: Deitschland
Re: Distanzring oder CDI
Moin moin…..Polini CDI einbauen und du hast exakt 56km/h, die Frage wäre ob du bereit bist 300€ zu investieren?
Wie schon viele hier erwähnen, mach den B196 und direkt zur 125cmm greifen.
In der heutigen Zeit eine 50cmm zu kaufen ist einfach in mein Augen weg geworfenes Geld. Da kann man lieber Fahrrad fahren
Die Entscheidung liegt allein bei dir
Wie schon viele hier erwähnen, mach den B196 und direkt zur 125cmm greifen.
In der heutigen Zeit eine 50cmm zu kaufen ist einfach in mein Augen weg geworfenes Geld. Da kann man lieber Fahrrad fahren
Die Entscheidung liegt allein bei dir
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Distanzring oder CDI
Ich tippe das Stepan die gut gemeinten Ratschläge schon selbst durchgerechnet hat.
Für 300€ bekommt man leider keinen B196 und die passende 125er.
Auch wenn er seine PV 50 wieder verkauft dürfte doch eine Differenz von 1000 bis 2000 € im Raum stehen, oder täusche ich mich da?
So gesehen wäre ein B196 plus neue CDI eine zusätzliche Alternative das Problem legal zu lösen.
Für 300€ bekommt man leider keinen B196 und die passende 125er.
Auch wenn er seine PV 50 wieder verkauft dürfte doch eine Differenz von 1000 bis 2000 € im Raum stehen, oder täusche ich mich da?
So gesehen wäre ein B196 plus neue CDI eine zusätzliche Alternative das Problem legal zu lösen.
-
- Beiträge: 8959
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Distanzring oder CDI
eine zu schnelle 50er wird auch mit B196 net legal....
Rita
Rita
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:39
- Vespa: GTS125 Super2023
- Land: Deutschland
Re: Distanzring oder CDI
Ja habe schon mit der einen oder anderen Antwort gerechnet! Und meine Frage war wirklich wie sind die 2023 Modelle gedrosselt!
Das die eine oder andere Rechtsbelehrung kommt war mir schon klar.
Und mein Browser funktioniert, dachte nur das ein Forum für Fragen rund um die Vespa die bessere Wahl ist.
Trotzdem haben mir die Antworten geholfen! Großen Dank an euch!
Gruß Stephan
Das die eine oder andere Rechtsbelehrung kommt war mir schon klar.
Und mein Browser funktioniert, dachte nur das ein Forum für Fragen rund um die Vespa die bessere Wahl ist.
Trotzdem haben mir die Antworten geholfen! Großen Dank an euch!
Gruß Stephan
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Distanzring oder CDI
Hi Stephan,
auf jeden Fall mit CDI.
Würde aber zu einer zu einer LX 50 2T raten. Die ist immer spritziger und schneller als die modernen PVs, egal ob gedrosselt oder ungedrosselt.
Andy
auf jeden Fall mit CDI.
Würde aber zu einer zu einer LX 50 2T raten. Die ist immer spritziger und schneller als die modernen PVs, egal ob gedrosselt oder ungedrosselt.
Andy
- Fifone
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 18:22
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Distanzring oder CDI
Guter Tipp, er verkauft jetzt sicher seine 23er PV und legt sich eine alte LX zu.
Wenn´s am Berge qualmt und stinkt, ´ne um ihr Leben ringt…
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:39
- Vespa: GTS125 Super2023
- Land: Deutschland
Re: Distanzring oder CDI
Neee meine Frau will ihre neuer Primavera nicht hergeben! Ich fahre selber eine neue GTS Super!
Wir haben uns im August den Traum von neuen Rollern erfüllt.
Für meine Frau ist es ihre erste Vespa und wir mussten schauen ob das wirklich etwas für sie ist!
Eigentlich genau richtig , perfekt würde es aber wirklich sein wenn der Roller um die 50-55 KM/H fahren würde! Aber der Untergang ist das jetzt auch nicht! Mal schauen was wir machen!
Wir haben uns im August den Traum von neuen Rollern erfüllt.
Für meine Frau ist es ihre erste Vespa und wir mussten schauen ob das wirklich etwas für sie ist!
Eigentlich genau richtig , perfekt würde es aber wirklich sein wenn der Roller um die 50-55 KM/H fahren würde! Aber der Untergang ist das jetzt auch nicht! Mal schauen was wir machen!
-
- Beiträge: 1205
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: Distanzring oder CDI
Nimm mein Posting nicht ganz so ernst wie Fifone weil es auch nicht so ernst gemeint war.Mods 68 hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 21:00Neee meine Frau will ihre neuer Primavera nicht hergeben! Ich fahre selber eine neue GTS Super!
Wir haben uns im August den Traum von neuen Rollern erfüllt.
Für meine Frau ist es ihre erste Vespa und wir mussten schauen ob das wirklich etwas für sie ist!
Eigentlich genau richtig , perfekt würde es aber wirklich sein wenn der Roller um die 50-55 KM/H fahren würde! Aber der Untergang ist das jetzt auch nicht! Mal schauen was wir machen!
Ich würde mal das Polini-Kit in Betracht ziehen.
https://polini-shop.de/detail/index/sArticle/256896
Die tunen nicht erst seit gestern Vespas. Das sollte schon hinhauen.
Wie gesagt, mein (nicht ganz ernstgemeinter Vorschlager) mit der LX bezog sich darauf, dass es nichts kostet sie schneller zu machen. Ring aus der Vario raus und fertig. Das Polini-Kit scheint nicht ganz günstig, vor allem wenn du kein Schrauber bist (bin ich auch nicht) und dafür eine Werkstatt bezahlen musst. Den Ring bei der LX rauszumachen ist dagegen auch für Nichtschrauber keine große Herausforderung. Wenn du sie tatsächlich in die Werkstatt gibst würde ich aufs ganze gehen, also 79ccm, CDI, Federn, Sportauspuff. Wenn der Motor mal offen ist gehts in einem Aufwaschen und die Arbeitszeit ist eigentlich immer teurer als das Material.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: Mi 12. Jul 2023, 07:31
- Vespa: T2 und T4
- Land: Deutschland
Re: Distanzring oder CDI
Warum sollte man eine PK125 auf 75ccm umbauen? Das ist 1. auwändig und zweitens total sinnlos.Andy Vienna lx hat geschrieben: ↑Di 12. Dez 2023, 20:01Call me crazy, aber ich schau mir das WE eine PK 125 ETS an.
Oldies but Goldies....
Ps. Preisdiffernz erlaubt eine Reihe von netten Spielsachen inkl. 75ccm
PPS 2T Rules!
Aber ne 125er PK, besonders die ETS oder XL2 fährt sich wirklich gut ist aber selten und relativ teuer.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: So 2. Jul 2023, 16:39
- Vespa: GTS125 Super2023
- Land: Deutschland
Re: Distanzring oder CDI
Alles gut! Habe auch darüber geschmunzelt! Wollte nur noch mal den Hintergrund der Frage erläutern!