Primavera 50 2T Drossel

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
gtskid13
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 15:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Primavera 50 2T Drossel

#1 Beitrag von gtskid13 » Do 3. Aug 2017, 13:31

Hallo Ihr Lieben,

ich denke es wurde im Forum sicher schonmal irgendwo angesprochen, würde die Frage trotzdem nochmal gerne an Euch richten.

Ein Freund hat eine Primavera 50 ccm 2T und der Distanzring in der Vario sei scheinbar schon raus.

Er fragte nun mich, da er selbst keine Schrauber-Erfahrung hat, ob ich ihm noch die Drossel aus dem Vergaser entfernen kann.

Jetzt meine Frage:

-Handelt es sich bei der Drossel um die "Telefonscheibe", wenn ja, welche Hauptdüse sollte nach dem Entfernen verbaut werden?
-Gibt es noch weitere Drosseln? CDI, o.ä.?

Vielen Dank schonmal vorab :vespa:

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Primavera 50 2T Drossel

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Aug 2017, 14:23

Das Entfernen der "Telefonwählscheibe" samt größerer Bedüsung bringt überhaupt nichts, wenn nicht auch die Auspuffdrossel entfernt wird. Beim Sreienmäßigen Auspuff dient ein Resonanzrohr ("Blindrohr") als Drossel, bei den meisten Zubehörauspuffen(oder -püffen?) ist im Krümmer ein Reduzierstück eingeschweißt. Die Entfernung dieser Drosseln ist üblicherweise völlig ausreichend, die Entfernug der Lochblende vor dem Vergaser bringt wenig Mehrleistung bei viel Mehrverbrauch an Sprit. Die Größe der Düse sollte bei alleiner Entfernung der Auspuffdrossel bei ca. 65 liegen bei Entfernung beider drosseln etwa bei 70.

Volker

P.S. selbstverständlich dürfen derart veränderte Fahrzeuge nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt werden...

gtskid13
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 15:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T Drossel

#3 Beitrag von gtskid13 » Do 3. Aug 2017, 14:53

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Das Entfernen der "Telefonwählscheibe" samt größerer Bedüsung bringt überhaupt nichts, wenn nicht auch die Auspuffdrossel entfernt wird. Beim Sreienmäßigen Auspuff dient ein Resonanzrohr ("Blindrohr") als Drossel, bei den meisten Zubehörauspuffen(oder -püffen?) ist im Krümmer ein Reduzierstück eingeschweißt. Die Entfernung dieser Drosseln ist üblicherweise völlig ausreichend, die Entfernug der Lochblende vor dem Vergaser bringt wenig Mehrleistung bei viel Mehrverbrauch an Sprit. Die Größe der Düse sollte bei alleiner Entfernung der Auspuffdrossel bei ca. 65 liegen bei Entfernung beider drosseln etwa bei 70.

Volker

P.S. selbstverständlich dürfen derart veränderte Fahrzeuge nicht mehr im Straßenverkehr eingesetzt werden...

Hallo Volker,

danke Dir! Ich glaube es wurde damals bei ihm nur die Vario angepasst, aber nicht die Bedüsung. Wäre also jetzt schon, ohne das Entfernen der Wählscheibe und der Auspuffdrossel, eine größere Düse ratsam, oder? Welche sollte hier dann gewählt werden?

Würde das dann erstmal machen, ohne weitere Änderungen.

Wenn doch mehr verlangt wird heißt das:

-Auspuff SITO Plus, für Vespa &
-Wählscheibe raus? Oder die besser lassen?

Der Roller wird danachs selbstverständlich nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt ;)

Viele Grüße
Sören

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Primavera 50 2T Drossel

#4 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 3. Aug 2017, 20:20

Eine größere Düse ist eher kontraproduktiv, denn die serienmäßige ist ja auf das Vergaser- und Auspuffsetup abgestimmt. Nur wenn der Roller mit der serienmäßigen Düse zu mager läuft, kann man mal mit der Düse 1 oder 2 Größen nach oben gehen.

Zum Sito plus möchte ich anmerken, dass der zwar optisch unauffällig ist, akustisch aber eher nicht, insbesondere in entdrosselter Form. Außerdem empfiehlt es sich den Auspuff hitzefest pulverbeschichten zu lassen, sonst rostet er schneller als der Roller fährt.

Telefonscheibe kann man rausnehmen, es bringt aber nicht viel - außer einem nochmalig erhöhtem Spritverbrauch, so jedenfalls meine Erfahrung. Außerdem sollten bei Verwendung des Sito plus leichtere Variogewichte verwendet werden.

Volker

gtskid13
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Jun 2016, 15:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Primavera 50 2T Drossel

#5 Beitrag von gtskid13 » Fr 4. Aug 2017, 09:23

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Eine größere Düse ist eher kontraproduktiv, denn die serienmäßige ist ja auf das Vergaser- und Auspuffsetup abgestimmt. Nur wenn der Roller mit der serienmäßigen Düse zu mager läuft, kann man mal mit der Düse 1 oder 2 Größen nach oben gehen.

Zum Sito plus möchte ich anmerken, dass der zwar optisch unauffällig ist, akustisch aber eher nicht, insbesondere in entdrosselter Form. Außerdem empfiehlt es sich den Auspuff hitzefest pulverbeschichten zu lassen, sonst rostet er schneller als der Roller fährt.

Telefonscheibe kann man rausnehmen, es bringt aber nicht viel - außer einem nochmalig erhöhtem Spritverbrauch, so jedenfalls meine Erfahrung. Außerdem sollten bei Verwendung des Sito plus leichtere Variogewichte verwendet werden.

Volker
Ok danke für die Tipps. Welchen Auspuff würdest Du empfehlen?

2. Frage wenn doch der Sito Plus gewählt wird, wieviel Gramm Variogewichte?

Viele Grüße
Sören

Antworten