Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
samoth
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 10:07
Vespa: sprint s 150 ABS
Land: Deutschland

Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#1 Beitrag von samoth » Mi 6. Sep 2017, 17:55

Nabend,
nach den ersten 100o km auf meiner 150 iger sprint Wespe bin ich eigentlich ein ganz glückliches Kerlchen :D
Aber !! mein Focus liegt jetzt auf der Raddämpfung , hauptsächlich vorne. Da hab ich nun schon die die Sprint genommen
wegen der 12 " Räder( natürlich aber auch wegen der Optik) allerdings ist die Dämpfung völlig unsensibel und nichr abstimmbar.
Jetzt gibt es 2 Punkte
1.) die Reifen mit eventuell etwas mehr Eigendämpfung( ist aber nur marginal) oder
2.) ein paar neue Stoßdämpfer mit ordentlicher Sensibilität und getrennter einstellbarer Zug- und Zugdämpfung-

Es geht mir nicht um Rennstrecke oder Ähnliches aber bei einer Landparti sind die Straßen eben keine Autobahn
und Kopfsteinpflaster gibts halt auch. :vespa:

Welchr Erfahrung habt ihr z.B. mit dem Sortiment beim SIP und welche passen auf die 2017 Sprint s 150 ABS 3v iget
Ich komme ehrlich gesagt im Moment mit den Angaben der Typen nicht so ganz klar. Da steht z. B. immer .....-2016 und nicht ab 2016 die gibt es nämlich erst seit 2016 :?:

Also wäre schön Eure Erfahrungen und Hinweise zu lesen.

Gruß Thomas

PS: Umfrage gibt es allgemeines Interesse an einer ganz simplen Motortemperaturanzeige für PV und Sprint mit Anzeige in der Tachoeinheit
für unter 10 €? wenn ja würde ich mal einen Bastelthread dazu aufmachen. :?:

samoth
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 10:07
Vespa: sprint s 150 ABS
Land: Deutschland

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#2 Beitrag von samoth » Do 7. Sep 2017, 20:24

Nabend an Alle,
also jetzt bin ich ein wenig am Grübeln, 106 Leute haben jetzt meine Beitrag gelesen und keiner hat offensichtlich ein Problem mit den Stoßdämpfern oder hat
andere, bessere Stoßdämpfer verbaut. Was bin ich doch für ein Sensibelchen :unwissend:

Okey dann bin ich jetzt mal traurig über das Null Feddback, schluchz.
Kann garnicht glauben, dass hier keiner andere Stoßdämpfer an seiner Primavera oder Sprint verbaut hat, "Herr Doktor Alle ignorieren mich. Der nächste bitte"

Na dann schönen Abend an Alle Vespinis.

Thomas

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#3 Beitrag von PX150 » Fr 8. Sep 2017, 11:55

Welcher Stoßdämpfer passt?
Das hängt davon ab, ob deine Sprint die "Klemmfaust"
oder die alte/ neue Schwinge hat.

Einige Primavera Fahrer finden die Federung zu weich,
vielleicht wäre ein Primaverastoßdämpfer eine Lösung für dich.
Liebe Grüße

PX150

samoth
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 10:07
Vespa: sprint s 150 ABS
Land: Deutschland

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#4 Beitrag von samoth » Sa 9. Sep 2017, 08:05

Hallo PX150,

Erstmal danke für Deine Antwort. Ja ich habe die alte / neue Halterung an der 150 er Sprint mit ABS.
Habe mich zwischenzeitlich mit meiner Werkstatt beraten und mir Probehalber direkt bei malossi den
R 24 Front bestellt. Der überstreicht in der Härte etwa den Bereich des Ori Dämpfers ist aber ein Gas/Öl System und voll einstellbar, mit geringeren Losbrechkräften. Ich werde berichten.

Schönes WoE :cafe:
Thomas

samoth
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 10:07
Vespa: sprint s 150 ABS
Land: Deutschland

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#5 Beitrag von samoth » Do 28. Sep 2017, 14:56

Hallo da bin ich wieder,

also den RS 24 von Malossi verbaut, passt ohne Probleme, sieht gut aus uuuuuuund ist wirklich um Klassen besser.
Habe jetzt schon 300 Km Probefahrt weg, mit Berg und Tal ,Waldweg und Lieblings Spiel/Rennstrasse alles im super grünen Bereich. :klatschen:

Also kann die Anschaffung nur empfehlen denke mal auch für die neuen PV 125/150 mit der alten Klemmfaust super einzusetzen

Grüße Thomas

wer mag, kann auch mal ein Bild bekommen.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#6 Beitrag von primawerda » Fr 29. Sep 2017, 20:45

Hallo Thomas,

ja, Bilder vom neuen Dämpfer wären supi!

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

samoth
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 10:07
Vespa: sprint s 150 ABS
Land: Deutschland

Re: Beratung /Erfahrung Tuningstoßdämpfer Sprint ABS

#7 Beitrag von samoth » Do 5. Okt 2017, 22:10

Hallo Jochen,
also im Anhang zwei Bilder. Geht wirklich erster Klasse. Habe die Abdeckung gekürzt, brauchs aber nicht, schleift auch mit Original nicht.
Nur Mut
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten