Seite 1 von 1

2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 20:22
von Silvi
In den 80zigern,wurden die 50ccm Motoren meistens über extrem dünne Krümmer gedrosselt (Hercules,Kreidler.....), da brachte der Austausch eines dickeren Krümmer`s schon eine beachtliche Leistungssteigerung! Fällt mir bei meiner Primavera immer ins Auge! Mein Metaller-Freund sagt das wäre machbar. Hat jemand so etwas schon mal probiert? Also Ori-Auspuff mit dickerem Krümmer? Gruß Silvi

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 21:00
von Paganini
Hmmmm... wenn sonst nichts am Motor geändert wird kann ich mir vielmehr vorstellen dass Leistung verloren geht. Abgasgegendruck wird ja geringer.
Vielleicht auch hierzu was zu lesen

http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 22:13
von Immerschraub
Also eine Hercules M5 Mofa hat nur mit dem dickeren Krümmer der Moped Version 10 km/h zusätzlich gebracht. Ich hatte zwei Stück davon

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 22:30
von Vollhorst
Ed.: Der Beitrag bezog sich auf die alte Primavera, übersehen, dass es um das gleichnamige, moderne Automatikmodell ging.

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 08:04
von PrimaVespa
Glaube nicht, dass das was bringt, da der Zyöonderauslassquerschnitt gleich bleibt. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hast du die Drossel im Krümmer bereits entfernt?

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 09:50
von wauzie33
Zu damaligen Zeiten waren die Fahrzeuge auch noch über den Krümmer gedrosselt
Heute sind sie ja meistens über Distanzring bzw Elektronik gedrosselt
Gruß Jean

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 14:45
von schmoelzer
Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 18:29
von PX150
schmoelzer hat geschrieben:Ein Auspuff eines Zweitakters ist sehr komplex. Nur ein dickerer Krümmer kann gehen, muss aber nicht.

Beim Krümmerdurchmesser kannst Du Dich am Auslassdurchmesserr des Zylinders orientieren. Mehr bringt nix.



Grüße

Martin
Aber sicher darf der Krümmer einen etwas größeren Querschnitt als der Auslass haben und das bringt auch was.

Re: 2 Takt/ Krümmertuning?

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 00:15
von Rollerundkleinwagen
Die Primavera 50 ist auspuffseitig durch ein Resonanzrohr („Blindrohr“) gedrosselt, da nützt einfach ein größerer Krümmer rei gar nix. Blindrohr abflexen, die Öffnung im Auspuff zuschweißen, und evtl. zwecks Tarnung das Blindrohr wieder dranschweißen. Mehr bringt es allerdings den Drosselring aus der Vario auszubauen, der drosselt die Vespa am stärksten. Dass nach solchen Maßnahmen Variogewichte und Hauptdüse angepasst werden müssen, dürfte bekannt sein.

Volker