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von Rollerundkleinwagen » So 4. Dez 2016, 00:30
Nicht nur die hohe, unabgefederte Masse, auch das Fehlen eines Getriebes sind erhebliche Nachteile eines Radnabenmotors. Das fehlende Getriebe (nur feste Übersetzung, kein Schaltgetriebe!) führt zu einer sehr schwierig zu realisierenden Geschwindigkeitsregelung beim Anfahren und in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Die Folge ist ein mehr oder minder heftiger Anfahrruck, gefolgt von einer weiterhin ungleichmäßigen und ruckelnden Beschleunigung, bis der Motor ein ausreichendes Drehzahlniveau erreicht hat, um die Regelimpulse durch das Massenträgheitsmoment des Rades "glattzubügeln". Der Anfahrruck ist nicht so einfach zu erklären, aber hier gilt, je größer die Übersetzung, desto geringer der Ruck. Außerdem spielt auch noch die Auslegung des Reglers eine Rolle, das würde aber zu weit führen.
Volker