elektrische Vespa

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8986
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: elektrische Vespa

#91 Beitrag von Rita » Sa 3. Dez 2016, 18:11

PrimaVespa hat geschrieben:Volker, magst du mir bitte erklären, worin du in diesem Motor einen Nachteil siehst.

Bin ja bisher nur diese Variante gefahren und fand das toll. Aber sicher gibt es Gründe für deine Ablehnung?!

Gruß
Markus
Radnabenmotor hat extrem hohe ungefederte Massen....
Rita

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: elektrische Vespa

#92 Beitrag von avanti » Sa 3. Dez 2016, 18:25

Ist aber schon extrem weniger als der ungefederte Motorantriebstrang der Fossil-Vespa.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: elektrische Vespa

#93 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 4. Dez 2016, 00:30

Nicht nur die hohe, unabgefederte Masse, auch das Fehlen eines Getriebes sind erhebliche Nachteile eines Radnabenmotors. Das fehlende Getriebe (nur feste Übersetzung, kein Schaltgetriebe!) führt zu einer sehr schwierig zu realisierenden Geschwindigkeitsregelung beim Anfahren und in den unteren Geschwindigkeitsbereichen. Die Folge ist ein mehr oder minder heftiger Anfahrruck, gefolgt von einer weiterhin ungleichmäßigen und ruckelnden Beschleunigung, bis der Motor ein ausreichendes Drehzahlniveau erreicht hat, um die Regelimpulse durch das Massenträgheitsmoment des Rades "glattzubügeln". Der Anfahrruck ist nicht so einfach zu erklären, aber hier gilt, je größer die Übersetzung, desto geringer der Ruck. Außerdem spielt auch noch die Auslegung des Reglers eine Rolle, das würde aber zu weit führen.

Volker

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: elektrische Vespa

#94 Beitrag von Vilstaler » So 4. Dez 2016, 08:00

Hmm,-...Wie wirkt sich das erst bei Steigungen bzw. Anhöhen aus - wenn man technisch gesehen von "0" - also einer Geraden ausgehen muss und es da schon rappelt und zappelt :? :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: elektrische Vespa

#95 Beitrag von avanti » So 4. Dez 2016, 09:17

:roll: Dann machen die Studenten wohl was falsch, wenn sie mit nabengetriebenen E-Flitzern den Beschleunigungsweltrekord holen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: elektrische Vespa

#96 Beitrag von Michel » So 4. Dez 2016, 09:45

Sehr gut und verständlich erklärt, Volker! :klatschen:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#97 Beitrag von PrimaVespa » So 4. Dez 2016, 10:51

Ich kann ja nur aus der Praxis sprechen und fand das Anfahrverhalten grandios. Da kommt keine Sportkupplung mit. Und beschleunigt hat das Ding damals wie an der Schur gezogen, nix mit schwer dosierbar. Maximales Drehmoment ab der 1. Umdrehung.

Was die ungefederte Masse angeht, da magst du recht haben. Allerdings ist die Gesamtmasse meist auch niedriger. Mein damaliger Roller (mit viel Plastik) hat inklusive Akku 75kg auf die Waage gebracht.

Wie dem auch sei, ich danke dir/euch für die Ausführungen und bleibe weiter gespannt ;)

LG

Markus

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: elektrische Vespa

#98 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 4. Dez 2016, 15:41

avanti hat geschrieben::roll: Dann machen die Studenten wohl was falsch, wenn sie mit nabengetriebenen E-Flitzern den Beschleunigungsweltrekord holen ...
Die werden vermutich wenig Wert auf Fahrkomfort legen. Ich bin aber kein Rennfahrer, sonst würde ich auch nicht gerade eine Vespa fahren. Sowohl Peugeot (E-Vivacity) als auch Govecs (E-Schwalbe) haben es ja auch hinbekommeneinen Riemenantrieb mit fest im Rahmen gelagerten Motor verbaut. Das erwarte ich von Piaggio dann auch.

Volker

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: elektrische Vespa

#99 Beitrag von derkai » Do 2. Mär 2017, 06:57

Ruhig geworden hier...

Gibt es Neuigkeiten z.b bezüglich Verfügbarkeit?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#100 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 07:03

... es heißt immer nur 2. Jahreshälfte und über Preise schweigt man sich aus :unwissend:

derkai
Beiträge: 870
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: elektrische Vespa

#101 Beitrag von derkai » Do 2. Mär 2017, 07:59

Ja, ist auch mein Stand. Genau so keine Informationen bzgl Leistung und Reichweite.

Müssen wir wohl abwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
Mycr0ft
Beiträge: 381
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 17:37
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland/ NRW
Wohnort: Essen

Re: elektrische Vespa

#102 Beitrag von Mycr0ft » Do 2. Mär 2017, 08:46

Hab mal die Tage in meinem Quartalsheft vom ACV einen Bericht gelesen über Roller und die Angesagten E-Roller gelesen und da wurde die E-Vespa mit einem Einstiegspreis von 5000€ genannt.... allerdings nur am Rande...
Gruß Frank
Ich habe meine Benelli Devil 80ccm geliebt!!!

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: elektrische Vespa

#103 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 08:51

Ne halbe 946! Geht ja noch :lol:

Wird der Renner ;)

Rita
Beiträge: 8986
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: elektrische Vespa

#104 Beitrag von Rita » Do 2. Mär 2017, 09:24

ab Juli im Laden zu 4.990.-
4,5 KW
ww als 45km/h oder 25km/h(Mofa)
Reichweite 80km
oder gegen (noch nicht bekannten Aufpreis) doppelte Ackukapazität für 160km

wie realistisch die Reichweitenangaben bei Elektroautos sind... habe ich selber erfahren....bin ja schon einige tausend KM elektrisch gefahren

Rita

leider (zumindest vorerst) keine Leichtkrad-Version

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: elektrische Vespa

#105 Beitrag von Willi59 » Do 2. Mär 2017, 09:36

Reicht doch fürs Dorf.

Preis liegt unter meiner Vorstellung. Finde ich gut.

Kann man sowas schneller machen ????
Bild
Bild
Bild

Antworten