Vespa putzen Felgen?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Vespa putzen Felgen?

#1 Beitrag von Rudeboy » Mi 18. Okt 2017, 08:34

Moin,
Ist es problematisch, wenn ich auch die Felgen mit einem Hochdruckreiniger abspritze? Es gab mal einen Kommentar auf mein Video (unten), da hieß es, das sei ganz schlecht!?
Ich habe das eigentlich bei meiner GTS und LML vorm putzen immer so gemacht...
Danke & Gruss Marco

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Vespa putzen Felgen?

#2 Beitrag von TomRo » Mi 18. Okt 2017, 08:54

Auf die Lager auf keinen Fall. Sonst meiner Meinung nach kein Problem. Mache ich auch öfters.
Wobei Wasser, Schwamm mit etwas Spühlmittel besser reinigt :idea:
Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Vespa putzen Felgen?

#3 Beitrag von PrimaVespa » Mi 18. Okt 2017, 09:02

Ich saue mich immer mit dem Hochdruckreiniger voll, wenn man mit dem Strahl in die feinen Vertiefungen der Felgen spritzt, deshalb bei mir auch nur Schwamm.
Generell glaube ich aber, dass es kein größeres Problem darstellt mit der entsprechenden Rücksicht.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa putzen Felgen?

#4 Beitrag von Vilstaler » Mi 18. Okt 2017, 09:30

Und danach Felgen-Versiegelung drauf... Hält an die 5 Waschgänge aus und wer da über´n Winter fährt - guter Schutz vor Streusalz ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa putzen Felgen?

#5 Beitrag von Grinsnimgsicht » Mi 18. Okt 2017, 09:50

Aber Obacht mit den Reifen.

Der TE schreibt zwar nur von den Felgen, aber lieber einmal zu oft sagen, dass Reifen den Hochdruckreiniger schlecht abkönnen. Erst die Tage wieder einen an der Tanke gesehen, der seinen Autoreifen eine entsprechende Behandlung gegönnt hat: zwischen Düse und Reifen hätte mit Not noch der kleine Finger gepasst. Und wenn er dann auf der AB bei 210 nen Abflug macht, weil der Schlappen nicht mehr will, wundert er sich wahrscheinlich noch über die miese Quali seiner Socken :twisted:

Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Vespa putzen Felgen?

#6 Beitrag von Mauidiver » Mi 18. Okt 2017, 14:33

Was eine echter Vespafahrer ist, nimmt den Schwamm in die Hand ;)


Schaue dir die Felgen mal nach ein paar Jahren an. Ich würde es nicht so oft mit dem Dampfstrahler machen.

Gruß Mauidiver

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Vespa putzen Felgen?

#7 Beitrag von cool breeze » Fr 20. Okt 2017, 12:58

Kann sein, daß der Druck des HDR etwas hoch ist. Die Teile an der Tanke sind ja recht unterschiedlich.
Im Zweifelsfall kann man die Funktion "Klarspülen" nutzen, die mit weniger Druck den Reifen wohl nicht beschädigt.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa putzen Felgen?

#8 Beitrag von usalabici » Sa 21. Okt 2017, 16:00

Mit ´nem Kaercher für den Hausgebrauch ist es mir noch nie gelungen einem Reifen auch nur die kleinste Beschädigung zuzufügen. Selbst Fahrradreifen bearbeite ich mit einem cm Abstand.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

PX78
Beiträge: 646
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Vespa: PK50,PX200;GTS300
Land: Donau-Alpen-Adria
Wohnort: Vong

Re: Vespa putzen Felgen?

#9 Beitrag von PX78 » Sa 21. Okt 2017, 19:37

Ich empfehle Sgrassatore universale superpotente, ein paar Spritzer davon ins Waschwasser und mit dem Schwamm die Felgen abwischen. Wenn wirklich hartnäckiger oder öliger Schlatz dranklebt, das Zeug pur drauf und mit Schwamm oder Dampfstrahler abwaschen. Da haut der Dreck schon von selber ab!

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vespa putzen Felgen?

#10 Beitrag von oeme64 » So 22. Okt 2017, 14:16

Für die Felgen benutze ich immer nur die Zunge :o
Die spürt jede noch so kleine Verschmutzung auf 8-) und wenn man es schafft in alle Ecken zu kommen, dann ist das Körperteil auch für alle anderen Lebenslagen bestens prädestiniert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also Jungs, ran an die "Wintervorbereitung" ;)
Zuletzt geändert von oeme64 am Di 24. Okt 2017, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa putzen Felgen?

#11 Beitrag von Roller-aus-Blech » Mo 23. Okt 2017, 19:52

Einen günstigen Felgenreiniger findest du bei uns im Shop.
Aufsprühen, etwas einbürsten und dann abspühen.
Das macht richtig sauber und man muss nicht so stark mit dem Strahler draufhalten

Antworten