Winterfest Batterieausbau?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 772
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 22:52
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern
Wohnort: Moorenweis

Re: Winterfest Batterieausbau?

#16 Beitrag von Sätti56 » Sa 18. Nov 2017, 20:18

Meine Mopeds standen schon immer in der Holzgarage und die Batterie wird alle 4-6 Wochen im eingebauten zustand geladen und nie ging was kaputt.
Früher war alles besser, von wegen....Bild Gruß Günter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Winterfest Batterieausbau?

#17 Beitrag von mikesch » Sa 18. Nov 2017, 21:06

Wechsle auch zu kohlensäurearmen Mineralwasser wenns recht ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespa-fan
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 21:45
Vespa: GTS 300 ST + P200E
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: Landshut, Hauptstadt Niederbayerns

Re: Winterfest Batterieausbau?

#18 Beitrag von vespa-fan » Sa 18. Nov 2017, 21:19

Ist doch überhaupt kein Aufwand die Batterie auszubauen, über den Winter hinweg im Keller zu lagern und
ab und an mal an ein Batterieerhaltungsgerät anzuschließen. Die Batterie wird es dir danken.
So mache ich das schon über viele Jahre und bin bisher immer gut damit gefahren.
Meine Vespa ist allerdings nur von April bis Oktober angemeldet (Saisonkennzeichen) und steht über den Winter hinweg in einer trockenen Garage.

Gruß aus Landshut :D der Hauptstadt Niederbayerns.

Manfred
:vespa:
Zuletzt geändert von vespa-fan am Sa 18. Nov 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 hpe Super Tech MY2023, Vespa P200E, Vespa 50 N special
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Winterfest Batterieausbau?

#19 Beitrag von primawerda » Sa 18. Nov 2017, 22:01

Was hab ich schon sinnlos Kohle in Batterien gesteckt, weil ich zu faul war, sie auszubauen, im Keller zu lagern und ab - und zu mal aufzuladen bis zum Einbau.
Die teuerste war die für eine 1200er GS BMW für 170,- € Euro ohne Einbau natürlich. Dagegen ist die für meine PV ( 30,- Euronen ) noch richtig günstig. Also lieber raus damit und aufladen, es sei denn man hat zuviel Kohle auf dem Konto und will diese unbedingt loswerden.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Petrolhead
Beiträge: 400
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:50
Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#20 Beitrag von Petrolhead » So 19. Nov 2017, 09:10

Die faulen werden nächstes Jahr zahlen müssen :held:
Gruß
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterfest Batterieausbau?

#21 Beitrag von Vilstaler » So 19. Nov 2017, 09:17

Moin!

Sagt mal,-... "geht Euch das nicht auch manchmal auf´n Wecker die Batterie (en) sei es Roller oder bike mit den Fingerspitzen rauszuhebeln? Wenn ich die eben mal so knapp bemessenen Staukästen der Batterieaufnahme angucke und die Fummelei die Batterie da möglichst flott herauszuheben hab ich mir mal kurz überlegt wie das wohl am flottesten zu bewerkstelligen wäre... Herausgekommen ist dann nachdem´s im Oberen Stübchen gefunkt hatte den nächsten Baumarkt anzufahren um mir DAS DA zu holen:

Ganz einfach,- einen Saugheber!!! :) Funktioniert priiiiiima yippie yeah :elefant: Vorbei die Fummelei :bier:

(Beispielfoto) Gibt´s in versch. Durchmessern ich glaube mein´s hat so 6 oder 7 cm und hebt die Batterien mühelos raus damit man sie packen kann

Bild

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Winterfest Batterieausbau?

#22 Beitrag von Sfera R.I.P. » So 19. Nov 2017, 09:31

Die letzte Batterie, die ich laden musste, war die 8 Jahre alte in meiner Sfera, die Im winterlichen Kurzstreckenbetrieb gelegentlich schwächelte. Irgendwann habe ich ihr dann eine neue Batterie gegönnt, die die längeren Pausen im Winter munter überstand. Auch die Primavera brauchte nicht nachgeladen zu werden. Die Batterie der GTS Bj. 2015 hat bislang auch nie geschwächelt, aber die fahre ich erst seit Februar.

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#23 Beitrag von Arctic_Ocean » So 19. Nov 2017, 13:33

Bei meinen Motorräder belieben die Batterien drin und werden von Zeit zu Zeit ans Ladegerät gehängt. Seit 33 Jahren habe ich damit keine Probleme gehabt. Allerdings ist die Temperatur in meiner Garage auch niemals unter 0°C.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Fanta
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#24 Beitrag von Fanta » Fr 19. Okt 2018, 12:09

Ich bin auch gerade auf der suche, was ich genau mit meiner 2T Primavera machen muss um sie "Winterfest" zu machen. Habe hier im ersten Beitrag dieses Themas was von einfetten gelesen! Was bedeutet denn an den passenden Stellen eingefettet :shock:

Und was schlagt ihr noch vor, damit ich sie gut über den ersten Winter bringe?

Ich wollte sie eigntlich nur in eine Garage (am Haus) stellen und eine Faltgarage darüber stülpen!? :roll:

Vorab Danke.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Winterfest Batterieausbau?

#25 Beitrag von kölle-st18 » Fr 19. Okt 2018, 20:20

mikesch hat geschrieben:Einige Tage die Kälte abwarten.
Der Dezember beginnt mit zweistelligen Temperaturen.
Weihnachten werden die die üblichen 12-14 Grad Plus erreicht, eventuell auch mehr.
Einer ausgedehnten Weihnachtstour auf trockener Straße steht auch dieses Jahr nichts im Wege.
Kälteeinbruch erst wie immer ab Neujahr.
Richtig kalt wirds aber erst Ende Januar Anfang Februar.
Da die Winter immer kürzer werden lohnt ein Ausbau des Akkus m.E. nicht mehr.
Ab Anfang April ist die Wintersaison schon vorbei.
Also nur 2 max 3 Monate Ruhezeit, nicht wie früher von Dezember bis Anfang Mai.
Hallo Mikesch,
gestatte mit bitte eine Frage:
Hast du grüne Beine und stehst auf einer Leiter? :mrgreen:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Winterfest Batterieausbau?

#26 Beitrag von Oller Roller » Fr 19. Okt 2018, 21:55

Fanta hat geschrieben:... Habe hier im ersten Beitrag dieses Themas was von einfetten gelesen! Was bedeutet denn an den passenden Stellen eingefettet :shock: ...
Mach ich jedes Jahr! - Meistens an Hüften und Bauch... :unwissend:
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Winterfest Batterieausbau?

#27 Beitrag von mikesch » Fr 19. Okt 2018, 22:23

kölle-st18 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:Einige Tage die Kälte abwarten.
Der Dezember beginnt mit zweistelligen Temperaturen.
Weihnachten werden die die üblichen 12-14 Grad Plus erreicht, eventuell auch mehr.
Einer ausgedehnten Weihnachtstour auf trockener Straße steht auch dieses Jahr nichts im Wege.
Kälteeinbruch erst wie immer ab Neujahr.
Richtig kalt wirds aber erst Ende Januar Anfang Februar.
Da die Winter immer kürzer werden lohnt ein Ausbau des Akkus m.E. nicht mehr.
Ab Anfang April ist die Wintersaison schon vorbei.
Also nur 2 max 3 Monate Ruhezeit, nicht wie früher von Dezember bis Anfang Mai.
Hallo Mikesch,
gestatte mit bitte eine Frage:
Hast du grüne Beine und stehst auf einer Leiter? :mrgreen:
Weihnachtswettervorhersage frühestens ab Mitte November.
Wenns nach den alten Regeln noch geht kanns kalt werden.
Es gibt viele Bucheckern und Eicheln dieses Jahr.
Kann aber auch der Trockenstreß 2018 sein.

Mein Winterrezept wie immer:
Akkus werden bei mir nicht ausgebaut oder geladen, weder der Pb noch der LiFePo.
Sprit und altes Öl drin lassen, Ölwechsel im März.
Alle 3-4 Wochen kurz anlassen oder sogar kleine Runde drehen, reicht.
Fahre seit 25 Jahren gut damit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#28 Beitrag von Vespizzarsi » Fr 19. Okt 2018, 23:14

An den richtigen Stellen schadet ein bisschen Fett nie
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Lucia
Beiträge: 440
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 07:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: Winterfest Batterieausbau?

#29 Beitrag von Lucia » Fr 19. Okt 2018, 23:20

Fanta hat geschrieben:Ich bin auch gerade auf der suche, was ich genau mit meiner 2T Primavera machen muss um sie "Winterfest" zu machen. Habe hier im ersten Beitrag dieses Themas was von einfetten gelesen! Was bedeutet denn an den passenden Stellen eingefettet :shock:

Und was schlagt ihr noch vor, damit ich sie gut über den ersten Winter bringe?

Ich wollte sie eigntlich nur in eine Garage (am Haus) stellen und eine Faltgarage darüber stülpen!? :roll:

Vorab Danke.
Naja, der November kann noch schön werden. Der Dezember war auch schon öfters relativ "ruhig". Mittlerweile geht der Winder im Flachland meistens erst ab Januar richtig los. ;)

Ich habe ein kleines Ladeerhaltungsgerät, die Batterien vom Oldie und der Vespa werde ich wohl ab dem ersten Salz abwechselnd anschließen. Dann gibt es in 2019 auch keine Probleme. Bei Salz fahren hier ja eh die wenigsten. :P

Ansonsten steht die PV bei mir in der Garage, nicht abgedeckt. Warum auch? In der Garage gibts kein Salz und wenn Feuchtigkeit, dann ist die auch unter so einem lumpigen Tuch. ;)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Winterfest Batterieausbau?

#30 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Okt 2018, 09:14

Ja... lumpiges Tuch ist das Schlagwort, aber da gibt´s schon prima luftdurchlässige somit atmungsaktive Abdeckungen die nebenbei vor Staub schützen.... Salzstaub ebenso. ;)
Ist halt nicht anders wie so ein Microfasertuch aus dem 5-er Paket von Mutti um den Roller wie mit einem 80-er Schleifpapier schön trocken "zu schmirgeln". Auch hier gibt´s was ganz anderes, aber komischerweise ist man öfter mal nicht bereit der heißgeliebten Vespa und ganz besonders dem Lack auch was besseres zu gönnen + Spezialwaschmittel für Microfasertücher :) Was 15 €?? Ja um Gottes Willen, da geh ich doch lieber in die nächste fastfood bude und verfress das lieber in 2 Minuten. :D
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten