Automatik Führerschen A2

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
derkai
Beiträge: 863
Registriert: So 8. Mai 2016, 18:36
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Automatik Führerschen A2

#16 Beitrag von derkai » Mi 17. Jan 2018, 14:10

Kleine Ergänzung: solltet Ihr später von A2 auf A umsteigen wollen, reicht ne praktische Prüfung mit ein paar Uebungsstunden.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Automatik Führerschen A2

#17 Beitrag von d-marc » Mi 17. Jan 2018, 14:10

@unseren Threadersteller: Wohnort Belgien

Geht's denn hier überhaupt um Fahrstunden in Deutschland? Okay, die Länder bewegen sich zwar immer am EU-Recht entlang, dennoch kann es national grössere Unterschiede geben.

Wenn keine Barrieregründe dagegen sprechen wäre es in der Tat zu überlegen einen regulären Schein zu machen.

Das mit der Versicherung eines Eigenfahrzeugs für die Fahrschule müsste lösbar sein, am elegantesten wäre natürlich eine Fahrschule die Klientel mit besonderen Bedürfnissen bedient. Welches Automatikfahrzeug für die hiesigen Prüfregularien passen würde, wäre die Honda NC 700/750 DCT. Kein Roller, aber Automatik (zB in dieser Duisburger Fahrschule vorhanden: http://motorrad.andreasfahrschulteam.de/fahrzeuge)

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#18 Beitrag von Butzlibatzli » Mi 17. Jan 2018, 14:38

Hallo ElSalsero,
Dankeschön um etwas Licht in die Dunkelheit des Fahrschulwesens und der dazugehörigen Bürokratie zu bringen.
Ich bin jetzt doch schon um einiges schlauer.
Hat das zuständige Ministerium seit Januar 2017 nun auch Fahrzeuge mit weniger als 400 cc Hubraum zwecks Lehr- und Prüffahrzeug zugelassen (alle anderen Anforderungen erfüllend) wie z.B. die genannte KTM oder BMW?

Grüsse, Jürgen

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Automatik Führerschen A2

#19 Beitrag von ElSalsero » Mi 17. Jan 2018, 14:54

Butzlibatzli hat geschrieben: Hat das zuständige Ministerium seit Januar 2017 nun auch Fahrzeuge mit weniger als 400 cc Hubraum zwecks Lehr- und Prüffahrzeug zugelassen (alle anderen Anforderungen erfüllend) wie z.B. die genannte KTM oder BMW?

Grüsse, Jürgen
Ich habe nur die verlinkte Webseite zu dem Thema gesucht und gefunden.
Weiteres musst dich da selbst informieren ...

Ich hatte mir generell das mit dem sogenannten Aufstiegsführerschein rausgesucht, da es mich direkt betraf.
Habe den alten 3er vor April/1980 wo der heutige A1 enthalten war - somit den Aufstieg zu A2 machen konnte.
Ich wollte definitiv den großen A nicht machen, weil ich dazu auch wieder einen Vollbesuch der Fahrschule und
auch schriftlicher Prüfung gebraucht hätte. Als Prüfungspaniker keine gute Idee.
Falls mich doch irgendwann der Hafer stechen sollte, kann man nach zwei Jahren nach dem ersten Aufstieg einen
zweiten Aufstieg zum "Voll-A" machen.
Wen das Procedere interessiert:
http://www.zweiradfuehrerschein.de/ ... im unteren Drittel ...
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Automatik Führerschen A2

#20 Beitrag von cool breeze » Mi 17. Jan 2018, 15:13

Ich fand die theoret. Prüfung zum A-Lappen leichter, als zunächst angenommen. Klar hatte ich ab und zu ins Lehrbuch (bewußt Papier zum Lernen und nicht CD genommen) geschaut.
Dachte während der Prüfung, da müßten doch noch die heftigen Fragen kommen - war aber nicht.

Zum Schluß trat ich an den Tisch des Prüfungsleiters, der in Papieren herumfummelte.
Das machte mich etwas nervös, ebenso ging mir das Rumgehampel einiger junger FS-Anwärterinnen vor der Prüfung auf den Zwirn.

Auf kurze Nachfrage hob der Prüfer den Kopf, um mich mit den Worten "Null Fehler, Glückwunsch" zu entlassen.

Die jungen Frauen waren alle durchgefallen.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

HADEI
Beiträge: 133
Registriert: So 27. Dez 2015, 17:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Automatik Führerschen A2

#21 Beitrag von HADEI » Mi 17. Jan 2018, 17:20

Oder die Führerschenklasse ...

A

Machen.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Automatik Führerschen A2

#22 Beitrag von The Vesparider » Mi 17. Jan 2018, 18:01

Wenn ich meine bescheidene Meinung dazugeben darf: Ich hatte bis Juli letzten Jahres (2017) auch nur den A1. Obwohl ich Motorradfahren gar nicht mag (diese Geschalte und Gekuppel geht mir im Gegensatz zum Auto gehörig auf den Zeiger und lenkt unnötig ab) habe ich die A2 Erweiterung auf einem ganz normalen Motorrad gemacht.

Würde ich wieder machen, da man zum Einen einfach keine Einschränkungen hat (also Automatik) und zum anderen wiederum nach zwei Jahren die Erweiterung auf den A ohne Einschränkungen machen kann. Es soll ja Roller geben die mehr als 48 PS haben (aber bis jetzt auch nur hässliche :mrgreen: )

Würde deiner Freundin das gleiche raten, und nach der Prüfung die nur praktisch ist wie von meinen Vorrednern schon bestätigt, und sich dann eine 300er GTS kaufen und glücklich sein. Allerdings kenne ich auch sehr widerspenstige Mädels, wie meine Mutter, die einfach so keine Lust haben auf Motorradfahren, dass sie mehr als 125 Kubik wohl nie fahren werden, da es kaum Fahrschulen gibt die einen Automatikschein für über 125 Kubik anbieten (leider).

Wie gesagt, sauerer Apfel, Prüfung machen und schon ist der saure Apfel vom Motorrad wieder in Glückseligkeit umgewandelt wenn einem eine nagelneue Vespa anstrahlt :vespa:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

neos65
Beiträge: 664
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Automatik Führerschen A2

#23 Beitrag von neos65 » Do 18. Jan 2018, 17:02

Hallo Jürgen; zunächst mal eine Frage; möchte Deine Freundin einen deutschen oder einen belgischen Führerschein machen ? Was mich wundert, dass sie einen Automatik A1 Schein hat. In Deutschland ist das m.E. nur ab einem gewissen Alter (Stichtag 1.4.80 Prüfung) so, dass man den A1 "automatisch" hat aber ohne Automatik Einschränkungen. Wenn Du beim ADAC bist, dann lasse dich doch mal kostenlos beraten, welche Regelungen gelten. Viel Erfolg. Grüße Matthias.

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#24 Beitrag von Butzlibatzli » Fr 19. Jan 2018, 10:30

Hallo,
Dankeschön für alle Antworten und Vorschläge.
Wir haben mittlerweile eine Lösung für unsere Probleme und Wünsche gefunden.
Grüsse, Jürgen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Automatik Führerschen A2

#25 Beitrag von avanti » Fr 19. Jan 2018, 10:38

He, lass uns jetzt nicht dumm sterben ...

Was ist denn die Lösung?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Butzlibatzli
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 21:25
Vespa: GTS Super 300
Land: Belgien

Re: Automatik Führerschen A2

#26 Beitrag von Butzlibatzli » Fr 19. Jan 2018, 16:50

Hallo,
Nach gründlicher häuslicher Diskussion wird jetzt der A2 auf einem "normalen" Motorrad gemacht und danach kommt die "grosse" Vespa.
Grüsse

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Automatik Führerschen A2

#27 Beitrag von avanti » Fr 19. Jan 2018, 17:58

Gute Entscheidung!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Veloce
Beiträge: 63
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:40
Vespa: GTS300, 150Sprint V.
Land: Deutschland
Wohnort: Kevelaer

Re: Automatik Führerschen A2

#28 Beitrag von Veloce » Sa 20. Jan 2018, 05:03

Ich glaube auch das es die beste Entscheidung ist.

So ist man frei in der Zweiradauswahl, heute und in Zukunft.

Ich wünsche viel Erfolg beim Führerschein.

schleppler
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2016, 09:04
Vespa: GTS125
Land: D
Wohnort: Südpfalz

Re: Automatik Führerschen A2

#29 Beitrag von schleppler » Mi 12. Jun 2019, 11:18

Bin schon ein älterer Mensch (68 Jahre) und habe in jugendlichem Leichtsinn vor 3 Jahren eine Vespa GTS125 gekauft - meine Frau und ich fahren damit regelmäßig an die Weinstrasse - herrlich! Habe keinen Motorradführerschein, darf aber Gnade des hohen Alters bis 125 fahren. Nun habe ich eine GTS 300 und wollte den Aufstiegsführerschein machen. Die örtliche Fahrschule sagte A2 machen auf Motorrad, obwohl ich eigentlich nichts anderes als den Automatikroller fahren möchte. Motorrad ist nichts für mich, unbequeme Sitzposition und zuviel Schnickschnack (Kuppeln, Fußbremse etc.) die nur unnötig ablenkt. Wg Krach mit Fahrlehrer nach 5 Stunden die Fahrschule gewechselt und - siehe da - es gibt die Möglichkeit, einen eingeschränkten Führerschein auf diesem Roller zu machen TÜV hat bestätigt. Jetzt mache ich auf meinem Roller die Prüfung, und die wird easy, da sich beide Maschinen nur unwesentlich unterscheiden.
Dafür verfluche ich die 1. Fahrschule, die mich unnötig Geld gekostet hat.
Also, ihr alten Böcke, die ihr umsteigen wollt: erkundigt euch, es ist möglich!

Antworten