Topcase-Schlüssel abgebrochen

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Topcase-Schlüssel abgebrochen

#1 Beitrag von KwanJang » Mi 28. Okt 2009, 07:35

Hallo,

irgend so ein Esel hat meinen Schlüssel für das Topcase abgebrochen. Vermutlich ich selber! :roll:
Das war eine prima Gelegenheit, sich mal etwas eingehender mit dem Schloß zu beschäftigen.

Den abgebrochenen Schlüssel konnte ich erst mit einer spitzen, nicht gekrümmten Nagelschere entfernen. Die Freunde vom Lock-Picking waren nicht verfügbar. Die hätten sonst bestimmt elegantere Werkzeuge auffahren können ...
Sollte man wegen der kleinen Klappe nichts sehen können, gibt es hier sehr gute Anleitungen zum Ausbau, Zerlegen und der Modifikation des Schlosses. Die befolgte ich dann auch und kann nun mein Topcase auch mit dem Zündschlüssel öffnen, denn bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, daß der vom Händler mitgelieferte Reserveschlüssel auch nicht das Geringste mit dem Schloß zu tun hat und auch ganz anders aussieht als der abgebrochene.
Hätte ich mein Mini-Schleifwerkzeug gefunden, hätte ich beide Anleitungen kombiniert. Also erst die Plättchen sortiert und dann die übrigen abgeschliffen. Aber so bleibt mir ein Grund erhalten, mich gelegentlich in der Garage zu verschanzen ... ;)

Ohne die gut bebilderte Anleitung hätte ich es vermutlich vermasselt. Deshalb noch besten Dank dafür! :klatschen:

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#2 Beitrag von Ottili » Mi 28. Okt 2009, 07:44

Servus,

da hat sich ja das Forum wieder voll gelohnt.

wegen dem Schlüssel, nehme den abgebrochennen und fahre mit diesem und den angeblichen Ersatzschlüssel mal zum Händler, und frage den was das soll. Warum er Dir den falschen mitgegeben hat. Hat er Dir den wenigstens den richtigen Ersatzschlüssel für die Vespa mitgegeben?
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#3 Beitrag von KwanJang » Mi 28. Okt 2009, 07:53

Hallo,

ja , der Ersatzschlüssel für die Vespa paßt. Ich habe das vorher nie kontrolliert, da die Ersatzschlüssel jeweils mit einem Schrumpfschlauch geschützt waren und ich der Beschriftung der Schlüsselfähnchen Glauben schenkte.
Ich werde den Händler schon mal drauf ansprechen, doch denke ich, das geht aus wie's Hornberger Schießen. Nach über einem halben Jahr wird sich nicht mehr feststellen lassen, wer der andere Glückliche mit dem falschen Schlüssel ist.

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#4 Beitrag von Ottili » Mi 28. Okt 2009, 07:55

Da haste bestimmt recht. Dann musste eben auf ein neues Schloß für das Topcase bestehen, wo zwei Schlüssel dabei sind, die passen. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#5 Beitrag von KwanJang » Mi 28. Okt 2009, 17:37

Hallo,

ein Bremsscheibenschloß habe ich nicht. Zum einen weil ich noch keinen Bedarf sah (Wer den Roller in einen Lieferwagen laden will, tut das einfach und wartet bis Aldi wieder 'ne Flex hat.), zum anderen hätte ich in der Tat Angst, das Teil zu vergessen.
Und da man ja nichts umkommen lassen soll, wäre das ein prima Verwendung für den übrig gebliebenen Schlüssel.
Mal sehen: Vielleicht schaffe ich mir ja eins an!

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#6 Beitrag von Olaf G » Mi 28. Okt 2009, 21:29

Hallo

KwanJang ... hast Du das Top-Case gebraucht bekommen ( mit Roller oder solo ist egal). Denn wenn das Ganze neu war sind die Griffstücke aneinander mittels Steg vergossen und müssen erst vom Plastiksteg getrennt werden.
Zumindest war das bei meinem Case so und Vespa nimmt wohl für alle Modelle die gleichen Schlösser.

Achso ... Lock-Picking Werkzeug hätte Dir dabei nix genutzt da beim picken das Schloss frei sein muss. Habe mich mal damit beschäftigt.
Bevor die Ersten was falsches denken, ich mache Schlösser nur bei "Gefahr in Verzug" im Rahmen eines dienstlichen Auftrages auf !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahr_im_Verzug

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#7 Beitrag von KwanJang » Mi 28. Okt 2009, 22:07

Hallo,

beides - Roller wie auch zugehöriges Topcase - habe ich neu erstanden. Jedoch hat der Händler die Schlüsselpaare zu zwei Schlüsselbunden zusammengestellt, wobei die Schlüssel am Bund mit den Ersatzschlüsseln mit Schrumpfschlauch überzogen waren und die Stege mit den Schlüsselnummern als Fähnchen am zugehörigen Ring hingen.
Der Händer hat die Schlüssel also bereits getrennt gehabt. Das war aber bei meinem Auto nicht anders.

Da der Händler ansonsten einen super-seriösen Eindruck machte, gehe ich von einem schlichten Versehen aus, da Anfang Frühling verschiedene Roller bei ihm zur Abholung bereitstanden.
Er hat mir beispielsweise eine gebrochene Blechmutter am hinteren Blinker nebst Schraube per Post ersetzt , obwohl ich das schon selbst repariert hatte und ihm das auch gesagt hatte (, was ihn wohl zu keiner Zeit wirtschaftlich zu ruinieren drohte, aber als Geste anständig ist).
Als ich den Roller abgeholt hatte, rief er abends bei mir an, ob ich denn auch gut heimgekommen wäre. Auch preislich kam er mir jedesmal sehr entgegen, ohne daß ich das Feilschen angehoben hätte.

Sollte da ein unterschwellig geäußerter Verdacht der Hehlerei o.ä., den man möglicherweise bei zeitnaher Verwendung eines Rechtsbegriffs aus dem Polizei- und Ordnungsrechts vernommen haben könnte (!) mitgeschwungen haben, so kann ich den aus meiner Einschätzung getrost zurückweisen. ;-)

Bei den Werkzeugen dachte ich an eine Extraktor, da sich meine Pinzette als zu grob erwies, um den abgebrochenen Schlüssel zu packen. Deshalb wollte ich am Schlüssel vorbei und den Rest raushaken. Aber das Kosmetikset hat's ja gerichtet ...

Grüße
KwanJang
Zuletzt geändert von KwanJang am Sa 27. Mär 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
Olaf G
Beiträge: 797
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:20
Vespa: GTS 300
Wohnort: Leverkusen

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#8 Beitrag von Olaf G » Mi 28. Okt 2009, 22:17

Hallo

da ich ja auch mit Modellbau (RC Slotracing) herumhantiere , habe ich für so fitzilige Sachen sowas.

http://www.harotec.de/items/detail.php? ... &ref=noref

Gruss

Olaf
Bild

Nenso hätte es gewusst .
Danke das ich Dich kennenlernen durfte!

Benutzeravatar
KwanJang
Beiträge: 356
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:54
Vespa: LX50, schwarz
Land: Deutschland

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#9 Beitrag von KwanJang » Mi 28. Okt 2009, 22:19

Olaf G hat geschrieben:Hallo

da ich ja auch mit Modellbau (RC Slotracing) herumhantiere , habe ich für so fitzilige Sachen sowas.

http://www.harotec.de/items/detail.php? ... &ref=noref

Gruss

Olaf
Hallo,

ja, ich denke, die hätte weitergeholfen ... :)

Grüße
KwanJang
Immer 'ne Handvoll Prodomo hinterm Sattel ...
BildVerband der Prodomofahrer - Chapter Hanau-LandBild

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#10 Beitrag von Hebi » So 18. Feb 2018, 00:54

Hallo,

um abgebrochene Schlüssel aus dem Schloß zu entfernen. hilft oft der alte Trick mit dem Laubsägeblatt:
Das ist fein genug hineinzupassen und an den Sägezahne verhakt sich der Schlüsselrest und kann herausgezogen werden.
Einfach mal probieren...

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Topcase-Schlüssel abgebrochen

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 18. Feb 2018, 23:33

Jetzt ist der Threat schon 9 Jahre tot und begraben...
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Antworten