Keine Unterstellmöglichkeit

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Keine Unterstellmöglichkeit

#1 Beitrag von VS-orange » Di 22. Mai 2018, 23:10

Hallo,

wer von euch hat seine Vespe eigentlich das ganze Jahr über draußen, weil er halt keine Garage hat?

Noch steht es bei mir zwar noch nicht zur Debatte, aber ich Frage mich dann halt, wenn es mal der Fall sein sollte, ob man dann überhaupt noch so ein schönes Fahrzeug halten kann, ohne dass es rostet und unansehnlich wird?

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#2 Beitrag von dreitagebart » Di 22. Mai 2018, 23:57

Bild

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#3 Beitrag von philipphansberg » Mi 23. Mai 2018, 00:13

Also meine GTS steht immer auf der Straße, da ich keine Garage habe.

Bisherige Probleme: Ein Vandalismusschaden von circa 150 Euro und der obligatorische verrostete Auspuff. Den habe ich allerdings kürzlich sehr günstig gegen einen nur wenig Gebrauchten getauscht.

Das Anmieten einer Garage wäre in der Summe um ein Vielfaches teurer gewesen. Insofern ist das Parken auf der Straße für mich völlig o.k.

Eine Vespa ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#4 Beitrag von Joe Cool » Mi 23. Mai 2018, 01:47

Meine steht zwar auch den Sommer über an der frischen Luft, aber wenigstens hinterm Haus.
Auf der Straße würde ich Nachts kein Auge zu tun :o

Drei Sommer im Regen (ohne Haube) und bisher kein Rost *klopft auf Holz*
Im Winter, wenn nicht gefahren wird hab ich sie allerdings in einer
trockenen, beheizten Garage beim Kumpel stehen.
Mein Motorrad stand früher auch im Winter draußen, da hat regelmäßig die Batterie
schlapp gemacht bei tiefen Minusgraden.

PS...der Original-Auspuff wurde noch nie gefahren, liegt eingepackt im Keller und rostet trotzdem :lol:

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#5 Beitrag von Back2Vespa » Mi 23. Mai 2018, 06:48

Mich würde ja immer interessieren, ob die "bisher kein Rost"-Besitzer das Trittbrett abgebaut und drunter geschaut haben?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#6 Beitrag von Wenne » Mi 23. Mai 2018, 07:16

Ich schlage dir eine Hohlraumversiegelung vor. Das kann der Laternenparkervespa nichts schaden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#7 Beitrag von VS-orange » Mi 23. Mai 2018, 10:04

Das habe ich halt nicht berücksichtigt, dass eine Vespe ja doch eher ein Eisdielenroller ist, also ein Sommerfahrzeug und kein Gebrauchsgegenstand. :)

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#8 Beitrag von Joe Cool » Mi 23. Mai 2018, 10:49

Meine wird gebraucht. Die kriegt im Schnitt 5-6k km jeden Sommer auf die Uhr und schlägt sich tapfer.

Das einzige was bisher Rost ansetzt, sind die Schrauben.
Sogar die Schraube im Lenker, die im Lenkerendengewicht steckt war schon leicht rostig.
Unterm Trittbrett ist bisher noch ok (hab schon letzte Saison über eine Hohlraumversiegelung nachgedacht, war aber nicht nötig).

PS...meine erste GTS war eine gebrauchte 250er Bj. 2008 mit über 30.000km.
Die stand beim Vorbesitzer und dann bei mir nochmal 3 Jahre im Regen.
Keine Durchrostungen, nur ein wenig Flugrost auf dem Trittbrett (der Vorbesitzer hatte eine Fußmatte drauf, unter der sich der Dreck am Lack zu schaffen gemacht hat).
Ich glaub, das es eher schadet, wenn man viel im Winter fährt, wegen dem Salz und so.

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#9 Beitrag von Rolf64 » Mi 23. Mai 2018, 11:20

Vespa ist Gebrauchsgegenstand.... meine standen/stehen seid 10 Jahren draußen ... mal mit und mal nicht geschützt durch die beste Louise Plane..... das einzige was rostet ist der Auspuff

Wird auch im Winter gefahren..... einzige Maßnahme ist eine direkte Holraumversiegelung von Anfang an sowie regelmäßige Hochdruckwäsche

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#10 Beitrag von hardy.b » Mi 23. Mai 2018, 12:34

Joe Cool hat geschrieben:Ich glaub, das es eher schadet, wenn man viel im Winter fährt, wegen dem Salz und so.
Ach, tatsächlich? :o :o :o
Grüße aus Hamburg, Hardy

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#11 Beitrag von VS-orange » Mi 23. Mai 2018, 12:50

Klärt mich mal auf, was genau ist die Hohlraumversiegelung?

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#12 Beitrag von hardy.b » Mi 23. Mai 2018, 13:31

Die Versiegelung der Hohlräume, insbesondere unter dem Trittblech, mit einer Art Spritzwachs. Soll die Bildung von Korrosion, insbesondere an den Falz- und Schweißnähten verhindern.
Das recht flüssige Wachs kriecht in Zwischenräume, die serienmäßig kaum Korrosionsschutz haben und verhindern oder verzögern eben die Bildung von Rost.
Wirksamer ist m.E. aber niemals im Winter fahren, wenn Salz auf der Straße ist..........
Grüße aus Hamburg, Hardy

VS-orange
Beiträge: 42
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 16:15
Vespa: Sprint 50 4t 4v
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#13 Beitrag von VS-orange » Mi 23. Mai 2018, 13:55

Oh, dass ist natürlich nicht toll. Die erste Zeit wo ich das Teil hatte ung gestreut wurde, bin ich gefahren und habe anschließend keine Reinigung vorgenommen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#14 Beitrag von Willi59 » Mi 23. Mai 2018, 14:30

Diese Sprüherei .........na ja...........
Bin 4 Jahre täglich gefahren. Hab zwar ne Garage zuhause und in der Firma.......bin aber ne faule Sau.
Sie blieb oft draußen stehen.
Hat der Guten nichts getan...........
Ist doch kein Schickimicki Eisdielenfahrzeug.........wurde mal entworfen um zur Arbeit zu fahren....das alle
Tage.
Kann das Ding auch.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Keine Unterstellmöglichkeit

#15 Beitrag von Joe Cool » Mi 23. Mai 2018, 15:04

In Italien am Meer fährt keine Sau mehr Vespa.
Da frisst die salzige Luft deine Blechkiste ratzfatz auf.
Ich hab letztes Jahr nur Plastik-Joghurtbecher rumfahren sehen :lol:

Antworten