Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

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corsahunter
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#31 Beitrag von corsahunter » So 27. Mai 2018, 21:58

Wow, krasser (Einzel-)Fall...

Nachdem alle so verwundert sind, ist das wohl noch niemandem hier passiert...

Darf man fragen, wie Du deine Vespa so bewegst?
Bei Motorrädern denkt man ja bei solchen Defekten an den erhöhten Wheelieeinsatz, bei der Vespa wohl auszuschließen.

Viel Bordstein gefahren? Oder viel ein-/ausgeladen?

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Langmund
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#32 Beitrag von Langmund » Mo 28. Mai 2018, 08:20

corsahunter hat geschrieben:Wow, krasser (Einzel-)Fall...

Nachdem alle so verwundert sind, ist das wohl noch niemandem hier passiert...

Darf man fragen, wie Du deine Vespa so bewegst?
Bei Motorrädern denkt man ja bei solchen Defekten an den erhöhten Wheelieeinsatz, bei der Vespa wohl auszuschließen.

Viel Bordstein gefahren? Oder viel ein-/ausgeladen?
Auf deine Frage zu Antwort ich fahre mit der nur aus Spaß da mit.
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Glück auf aus dem Revier
Andreas

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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#33 Beitrag von schmoelzer » Mo 28. Mai 2018, 10:56

Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.

Der Händler ist eine Pfeife. Melde den Fall dem KBA und der Staatsanwaltschaft.

Grüße

Martin

Doc B
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#34 Beitrag von Doc B » Mo 28. Mai 2018, 13:13

Erstmal gut, dass Dir nix passiert ist!

Aber warum bestellst Du teuer einen originalen Dämpfer, wenn ich hier günstig einen bzw. das ganze Set abgebe?? Öfter mal in den Verkauf schauen!

Gruß Doc

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kölle-st18
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#35 Beitrag von kölle-st18 » Mo 28. Mai 2018, 16:50

schmoelzer hat geschrieben:
Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.

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Martin
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#36 Beitrag von primawerda » Mo 28. Mai 2018, 18:09

Hm, momentan sehe ich " nur " eine aufgegangene , schlechte Schweißverbindung.
Solche Teile werden meist in einem asiatischen Billiglohnland maschinell hergestellt, Kontrolle und Montage finden dann in Italia statt.
( Da sicherheitsrelevant ist der Bruch natürlich eine grande katastrophe! )
Die Kontstruktion an sich, soll sensibler ansprechen,
Stöße / Kräfte besser an den Dämpfer weiterleiten,
was m.E. auch recht gut funktioniert.
Inwieweit diese veränderten Kräfte nun zum Bruch geführt haben, kann uns nur das Orakel von Delphi genau sagen.
Evtl. wirken am unteren Ende der Dämpfers bei der KF höhere Scherkräfte, die ohne besser abgeleitet werden.
Meinetwegen kann das der Grund - in Verbindung mit der schlechten Schweißverbindung - sein, daß man zurückgewechselt ist. Die alte Aufnahme ist zudem günstiger zu produzieren, da weniger Bauteule.

Also fröhliches Schweißnähte kontrollieren.. .
VG Jochen
Zuletzt geändert von primawerda am Mo 28. Mai 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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roberto1
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#37 Beitrag von roberto1 » Mo 28. Mai 2018, 18:33

schmoelzer hat geschrieben:
Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.

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Jetzt wird es abenteuerlich. Hoffentlich entzieht daraufhin das BKA nicht allen betroffenen Modellen die Zulassung

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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#38 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 19:44

Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell ;-)

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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#39 Beitrag von Vollhorst » Mo 28. Mai 2018, 20:33

Ich beantrage einen Untersuchungsausschuss des Bundestages.... :lol:

Natürlich ist das nicht witzig, aber die Kirche sollte schon noch im Dorf bleiben - also die vorgeschlagene Meldung an die Staatsanwaltschaft hielte ich doch für etwas übertrieben, weil man theoretisch und mit Aluhut auf dem Kopf ein vorsätzliches Verhalten oder Verschweigen eines Qualitätsproblems von Seiten Piaggios aus der Rückkehr von Klemmfaust zur alten Dämpferbefestigung konstruieren möchte.

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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#40 Beitrag von Vilstaler » Mo 28. Mai 2018, 21:08

Rolf64 hat geschrieben:Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell ;-)
Ja und wer da nicht spurt und gleich zum Freundlichen flitzt bei dem wird das SEK bald vor der Türe stehen :D


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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#41 Beitrag von primawerda » Mo 28. Mai 2018, 21:24

Keine Panik: Jeder KF Fahrer bekommt kostenlos ein Software Update.

VgJo
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#42 Beitrag von Rolf64 » Mo 28. Mai 2018, 21:37

Vilstaler hat geschrieben:
Rolf64 hat geschrieben:Ohhhh BKA...... jetzt wird es kriminell ;-)
Ja und wer da nicht spurt und gleich zum Freundlichen flitzt bei dem wird das SEK bald vor der Türe stehen :D


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Neeee das machen wir nur bei de Rockers ;-)

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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#43 Beitrag von kölle-st18 » Mo 28. Mai 2018, 22:35

roberto1 hat geschrieben:
schmoelzer hat geschrieben:
Vebserich hat geschrieben:Was hat denn die Klemmfaust mit dem Bruch des Dämpfers an einer Verbindungsstelle zu tun?
Da geht es in meinen Augen um die Qualität des Dämpfers. Die Klemmfaust sieht doch top aus...
Die Klemmfaustaufhängung leitet evtl. die Kraft anderst in das Federbein ein. Es kann gut sein, dass dazu das Federbein anderst konstruiert sein muss. Wer nach so kurzer Bauzeit eine Radaufhängung wieder auf altbewärtes zurückverändert, der hat einen Grund dazu. Dennoch glaube ich eher an einen Matrial-, als an einen Konstruktionsfehler. Dazu müßte man die Bruchstelle beurteilen, den Guss auf Lunker und Einschlüsse untersuchen und eine Materialprüfung durchführen.

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Für sowas gibt es FEM.-Berechnungen.
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#44 Beitrag von The_Bastian » Di 29. Mai 2018, 08:34

Vermutlich steckt der IS dahinter ...

schubbi
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Re: Stoßdämpfer Bruch nach ca 15000km

#45 Beitrag von schubbi » Di 29. Mai 2018, 13:55

Hallo Leute,
was hat sich 2014 an der Vorderradaufhängung geändert? Meine ist von 2016 und schaut genauso aus wie auf dem Foto.
Was ist eine Klemmfaust ?

Danke und Grüße Schubbi

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