GTS-"Schwemme"; LX/S 125 i.e. nicht zu sehen: kein Wechsel!

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

GTS-"Schwemme"; LX/S 125 i.e. nicht zu sehen: kein Wechsel!

#1 Beitrag von orange » Sa 18. Jul 2009, 08:24

Bin dabei, meine Wechselambitionen zu vertagen... .

Gespannt habe ich auf die 125-Einspritzer gewartet, um evtl. meine S 125 zu tauschen. Nun bin ich ernüchtert:

Eine Probefahrt mit einer GTS 125 i.e. konnte ich immerhin machen; die verlief über 15 km Stadt/Land und 15 km Autobahn -ich bin zuvor nie GTS gefahren, und da waren schon Unterschiede:
Während die S gierig in Kurven fällt, will die GTs eingelenkt werden, eine klare Entscheidung vom Fahrer. Dafür fährt die GTS schön, gerne und lange geradeaus, Autobahn war viel entspannter, während die S von jeder LKW-Verwirbelung oder Böe mitbewegt wird.
Sogar für die Füße ist da ein Unterschied: Auf der S kann man die Knie auch gerne mal nach hinten anwinkeln und mit den Füßen kraftschlüssig anliegen; die GTS ist hinten durch den Rahmen breiter und nötigt die Fahrerfüße durch ihr Durchstiegsdreieck zur adäquaten Drehung der Füße nach innen. Aber dafür kann man hier - totale Überraschung - auch die Füße nach vorne stellen, was bei nicht ganz kurzen Füßen auf der S nicht geht.
Zum Motörl: Die GTS ist deutlich lauter, fast kernig, röhrt etwas... die kann atmen! Beim Gasgeben lässt die Vario sie auch gleich deutlich höher drehen, und dann beschleunigt sie auch spürbar, trotz ihrer rund 35 kg Mehrgewicht - besser als die S; es erstaunt: Sieht die GTS doch biederer aus, benimmt sich ihr Vierventiler wie ein Teeny-Scooter: dreht, dass es Spaß macht - und das gut hörbar.

Der Tacho sollte zugeklebt werden: Innerorts zeigte er gleich 80 km/h und das waren wohl nur 60 km/h echte, wie bei anderen Verkehrsteilnehmern auch, aber es erzeugt ein schlechtes Gewissen; anders dagegen auf der Autobahn: Wenn er da 100 km/h zeigt, oder was er, als er schön warm war, auch tat, 110 km/h, ging er nicht mehr so stark vor der Realität her. Aber allgemein: hier merkt man die breite Front der GTS, die schon die vier MehrPS gegnüber der S teilweise aufzehrt; da bleibt nur Kraft für 5-10 Mehr-km!h übrig.

Dass die GTS ie. leicht startet, sparsam ist u.ä. wurde bereits mehrfach berichtet. Schön ürigens, dass ihr Benzintank zum Massenausgleich nicht mittig hinten untergebracht ist, wie bei der S, sondern klar rechts unter der Backe (wie einst bei der PX Reserverad und Batterie links).

Nebenbei fiel mir auf, dass Piaggio die neune Motoren immer mehr mit Kunsstoff einkleidet; so ist die gesamte linke Seite an der GTS 125 i.e. nun mit Plastik abgedeckt. Das fällt jetzt noch kaum auf, aber das sieht nach Jahren bestimmt billigscoootermäßig aus; ich finde, ein Motor ist aus Metall, und das soll man auch pflegen und sehen!

Folgen: Auch bei meinem Stammhändler bekam ich keine LX/S 125 ie. zu Gesicht, auch kein Vorführfahrzeug; er berichtete wie der vorherige Händler: schon mehrfach verkauft, tut man sich nicht als "Vorführer" her, außerdem sind so viel GTS da, die müssen erst mal verkauft werden. Die neuen luftgekühlten Einspritzer würden leichter starten, weniger verbrauchen und kaum Mehrleistung spüren lassen, "und Ihre geht ja eh gut" ... .

Seit diesen Erfahrungen wünschte ich mir, dass Vespa das Sportlerherz der GTS 125 ie. in das leichte und agile Chassis der LX/S implantiert, da gäbe es für mich kein Halten mehr. Aber das bleibt wohl ein Wunsch!

So schön hat von Euch jemand geschrieben: Sobald man mit dem Vergleichen anfängt, gefährdet man sein bisheriges Glück: Wohl war! - Werde für heuer weiter viel Spaß an der orangenen S 125 haben und mal schaun, was die Mittelitaliener nächstes Jahr für Neuigkeiten aus dem Hut zaubern.



orange

Antworten