Sonnenbrille zum vespafahren

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Sonnenbrille zum vespafahren

#1 Beitrag von grfrei » Sa 18. Jul 2009, 19:41

Moin!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich suche eine Sonnenbrille, die ich hauptsächlich zum vespafahren benutzen möchte.
Sie sollte/muss selbsttönende Gläser haben. Der Preis ist nicht die Hauptsache, allerdings möchte ich auch kein Vermögen für die Sonnenbrille ausgeben.
Über Tips würde ich mich sehr freuen!

Sonnige^^ Grüße aus HH

grfrei

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#2 Beitrag von rasender roland » Sa 18. Jul 2009, 19:54

wenn du qualität und optik schätzt dann würde ich die ray ban empfehlen. sind zwar recht teuer doch sie sind einfach wie unsere vespen in der sonnenbrillen scenen das beste das es gibt.

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#3 Beitrag von dether » So 19. Jul 2009, 08:17

Hallo grfrei,

meines Wissens gibt es selbsttönende Gläser nur für Korrektionsbrillen (Brillen mit Sehstärke) - und deren Absorptionsgrad erreicht i.d.R. nicht die bei Sonnenbrillen üblichen 85% (vom UV-Schutz ganz zu schweigen).

Eine Alternative, die zum Vespafahren geeignet ist, könnte eine Sport-Sonnenbrille etwa von Alpina sein. Die schützen besser vor Fahrtwind als herkömmliche Sonnenbrillen, da sie zum Fahrradfahren bzw. Skilaufen entwickelt wurden und haben die 100%-ige UV-Absorbtion einer guten Sonnenbrille. Außerdem gibt es die mit verschiedenfarbigen Scheiben zum Wechseln (grau, orange, gelb) für verschiedene Wetter- bzw. Lichtverhältnisse.

Guckst Du hier: 8-)
http://www.alpina-eyewear.de/index.php? ... temid=1749

Beste Grüße
Detlef

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#4 Beitrag von mokway76 » So 19. Jul 2009, 08:45

Hallo Grfrei,

du kannst dir von jedem Optiker eine Sonnenbrille, mit oder auch ohne Stärken machen lassen.
Wie das mit den Selbsttönenten Gläsern (Glas oder Kunststoff) ist,
kann ich dir noch nicht sagen, mach mich aber bei meinem Onkel mal schlau und werde dir morgen berichten,
der da Optiker ist ;-).

Am besten ist aber, den Helm mit zum Optiker mit zu nehmen.....
Merke zur Zeit selber, dass ich von meinen ganzen Brillen, nur eine untern den Helm am besten Tragen kann.

Gruß
Michael

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#5 Beitrag von chup4 » So 19. Jul 2009, 09:43

brillenmacherei.de
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#6 Beitrag von grfrei » So 19. Jul 2009, 10:29

Sorry, da war was doppelt!
Zuletzt geändert von grfrei am So 19. Jul 2009, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#7 Beitrag von grfrei » So 19. Jul 2009, 10:36

Ich bendanke mich schon jetzt für die Mühe, die ihr euch gemacht habt oder noch machen werdet!
Das liebe ich so an diesem Forum!

Das mit der Sportsonnenbrille ist eine supüer Idee, allerdings habe ich schon eine solche Brille von Oakley mit der ich sehr zufrieden bin!
Doch für die Vespa möchte ich gerne etwas anderes haben und mir gefallen einige Sonnenbrillen von Ray Ban schon sehr gut! Eine solche Brille mit selbsttönenden Gläsern wäre ein Traum!

Nochmal herzlichen Dank für die jetzigen Infos und für die, die noch kommen werden! ;)

Euch allen noch einen schönen Sonntag!!!

Gruß
grfrei

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#8 Beitrag von cool breeze » So 19. Jul 2009, 12:00

Wenn Du Dir eine Brille anfertigen läßt, fallen Kosten an für´s Gestell, die sich meistens noch in Grenzen halten. Die Kunststoffgläser schlagen dann mehr zu Buche. Je nach Farbe u. Intensität d. Tönung variieren d. Kosten.

Wer jetzt eh eine normale Brille mit Korrekturgläsern trägt, sich ne Sonnenbrille machen läßt, Privatpatient ist u. sich vom Augenarzt auf dem verschreibenden Rezept "erhöhte Blendungsempindlichkeit" bescheinigen läßt, hat gute Chancen einen Teil zurück zu bekommen.
Wer beihilfefähig ist, kann sich aber auf Widerstand einrichten.

Ansonsten isses wichtig, das angedachte neue Gestell mit Helm im Laden zu testen, da manche Bügel drücken können.

Wünsche Euch guten Durchblick + wünsche nen schönen Sonntach,

cool breeze
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#9 Beitrag von Tigerwespe » So 19. Jul 2009, 12:59

Lieber grfrei,


das Mountain Bike Magazin hat gerade Sportsonnenbrillen z.T auch mich Selbsttönung getestet und diese wurde als gut befunden:

http://news.idealo.de/news/25332-fahrra ... enung.html

Ich selbst habe Sonnenbrillen mit unterschiedlicher Färbung der Gläser, eine mit Klarglas für Nachts, eine leicht getönte und eine sehr dunkle.

Mit selbsttönenen Gläsern habe ich keine Erfahrung. Mir wurde nur gesagt, dass diese doch fast eine halbe Minute brauchen bis sie die Farbe verändern und dass kann manchmal in Gefahrensituationen schon etwas lang sein.

Gruss

Tigerwepse

Benutzeravatar
wobe16
Beiträge: 278
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:31
Vespa: Vespa
Land: GRAZ City
Wohnort: Usa
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#10 Beitrag von wobe16 » So 19. Jul 2009, 14:48

also ich liebe meine RayBan, jedoch ab Geschwindigkeit 45 zieht es mir zu viel auf die Augen.
Deshalb verwende ich eine dunkle Sporttbrille ala Alpine für den Tag und ab dem Dämmern wechsle ich dann
auf meine "Nachtsportbrille" mit orangen Glas.
Glaswechseln wäre mir zu umständlich und so habe ich auch immer eine Ersatzbrille dabei ;)

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#11 Beitrag von Vespasta » Mo 20. Jul 2009, 07:16

......oder einfach ein getöntes Visier, gerade für Brillenträger zu empfehlen.

Selbsttönende Gläser sind zum Mopped fahren nichts, wie schon gesagt sind sie nicht so dunkel wie eine echte Sonnenbrille und sie brauchen einige Zeit bis sie dunkel werden....und auch wieder hell. Fährst aus der Sonne in einen Tunnel oder Unterführung, stehst du im dunkeln.

Sportbrillen haben oft zu dicke Bügel, außer die Empfehlung die Brille mit Helm zu probieren kannst du eigentlich nehmen was gefällt.
Polo und Louis haben z.B. einige Modelle speziell für Mopedfahrer im Angebot, das wäre mein erster Weg.

Benutzeravatar
mokway76
Beiträge: 75
Registriert: So 12. Jul 2009, 19:11
Vespa: LX50 Alabastro
Land: Franken

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#12 Beitrag von mokway76 » Mo 20. Jul 2009, 14:12

Hallo,

also habe nachgefragt, es müsste selbsttönende Gläser ohne Stärke geben,
sind aber nicht Billig,
hab ich noch zur Antwort bekommen ;-)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
GKAC
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:41
Vespa: 300 GTS
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#13 Beitrag von GKAC » Mo 20. Jul 2009, 17:31

Andere Frage. Welchen Helm fährst Du?
Gruß
Georg K.

Mehr Vespa gibt's hier.

grfrei
Beiträge: 115
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:45
Vespa: LX 50 schwarz
Land: D
Wohnort: Hamburg

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#14 Beitrag von grfrei » Mo 20. Jul 2009, 19:32

Ich habe einen Jet-Helm von der Firma Held!
Der heißt Kosar.

Benutzeravatar
GKAC
Beiträge: 62
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:41
Vespa: 300 GTS
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille zum vespafahren

#15 Beitrag von GKAC » Mo 20. Jul 2009, 19:49

Wie wär's denn, statt Brille, mit einem Helm der die "Sonnenbrille" eingebaut hat.
Was praktischeres gibt's nicht. Es muss ja nicht gleich, wie bei mir, ein C3 sein.
Caberg, Nolan usw haben auch sowas.
Gruß
Georg K.

Mehr Vespa gibt's hier.

Antworten