Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#1 Beitrag von Jakl » Sa 18. Jul 2009, 20:22

Hi,

passiert es euch oft, dass ihr den Kill-Schalter unbewusst einschaltet?
Ich hatte ihn gestern wieder einmal beim Rangieren unabsichtlich betätigt und erst nach 5 Minuten festgestellt, dass die Vespa deshalb nicht startet. Mir ist schon ganz heiß geworden.

Fast könnte man sich einen bösen Spaß daraus machen, bei Rollern den Kill-Schalter zu betätigen um dann zuzusehen, wie der Fahrer nicht starten kann - nein, das ist jetzt kein Tipp zum Zeitvertreib!!

Tom

Benutzeravatar
grinch82
Beiträge: 366
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 19:39
Vespa: GTS 250
Land: Austria
Wohnort: Linz - Austria

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#2 Beitrag von grinch82 » Sa 18. Jul 2009, 20:48

Lacht mich bitte nicht aus!

Auch ich habe schon mal meine GTS 2km nach Hause geschoben aufgrund des Kill-Schalters.

Wie kams dazu:
Hatte die Vespa gerade 3 Wochen und fuhr damit zu einem Supermarkt.
Nach dem einkaufen die Sitzbank hoch, Sachen eingeladen, wieder zu.
Danach ließ sie sich nicht starten.
Grund: beim öffnen der Sitzbank stieß diese genau auf den Killschalter und betätigte diesen.
Da ich ja selbst nichts verändert hatte und 5 min. zuvor noch gefahren bin und ich sie erst seit 3 Wochen hatte, kam ich nicht auf die Idee die Schalterstellung zu überprüfen.

P.S.: das die Sitzbank den Schalter betätigt passiert mir öfters, allerdings weiß ich ja nun bescheid ;)
Vespa GTS 250 i.e.
Polini Maxi Speed 9 Rollers (9x8gr. Dr.Pulley)
HIT Kupplung
Stebel Magnum
Metzler M seventeen
Akrapovic ohne Kat

Richie
Beiträge: 157
Registriert: Di 16. Jun 2009, 13:38
Vespa: ET2, GT 200
Land: Deutschland

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#3 Beitrag von Richie » Sa 18. Jul 2009, 21:39

wo sitzt der "Kill-Schalter"?

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#4 Beitrag von valespa46 » Sa 18. Jul 2009, 21:53

Richie hat geschrieben:wo sitzt der "Kill-Schalter"?
Bei der GT/GTS da:
18a Kopie.jpg
Eine ET2 bzw ET4 hat meines erachtens nach keinen Killschalter - falls du den jetzt bei dir suchen solltest.

'Killende' Grüße Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#5 Beitrag von Jakl » Sa 18. Jul 2009, 22:08

grinch82 hat geschrieben:... dass die Sitzbank den Schalter betätigt passiert mir öfters
So könnte es auch bei mir gewesen sein, denn auch ich war im Helmfach drinnen. Aber dass die Sitzbank daran beteiligt sein könnte, ist mir noch nicht gekommen. Den Kill-Schalter jedenfalls nie vergessen!

Tom

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#6 Beitrag von valespa46 » Sa 18. Jul 2009, 22:13

Jakl hat geschrieben: So könnte es auch bei mir gewesen sein, denn auch ich war im Helmfach drinnen.
Tom
Bei mir passt nicht mal der Helm ins Fach und bei deiner Vespa passt sogar Du selbst ins Fach :shock: :lol: :lol: :lol: .

Grüße Mathias

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#7 Beitrag von Sentilo » So 19. Jul 2009, 07:53

Haha,

diese Killschalter-Geschichten sind bestimmt ein Schenkelklopfer beim alljährlichen ADAC-Helfer-Treffen. "Muhaha, der depperte Rollerfahrer, da komm ich mit dem Abschleppwagen und seh auf den ersten Blick ..."

Aber wenn man's einmal erlebt hat, dann weiß man's für immer.

Ich hab mal mit einem Kumpel kilometerweit ein altes Eisenschwein von Moto Guzzi geschoben, teils auch bergauf, es war die Hölle. Natürlich war's der Killschalter, aber wir haben's nicht erkannt, weil die Beschriftung on/off im Laufe der Jahre verwittert war.

Grüße

Sentilo

chup4
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 12:31
Vespa: Px, V50, PV, VNA
Land: cayman islands...
Wohnort: meppen
Kontaktdaten:

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#8 Beitrag von chup4 » So 19. Jul 2009, 08:46

sowas ähnliches hatte ich mal bei ner umgebauten v50 rundlicht

136er eingebaut, vollwange, direktgesaugt, vsp2, also schon ne gute rennsau,

testfahrt gemacht, aber sog iwie nicht richtig, leichte zünduassetzter, düsen gewechselt (ist ne tierischer fickerei bei den smallframes) wurd teilweise besser, teilweise schlechter, wieder raus, nadelclips verändert, fetter geworden, immernoch aussetzer, 2h am vergaswer rumgemacht. am schluss lag der kerzenstecker nur locker auf. ...

jetzt rennt sie wie n frettchen auf koks. kurzes überfetten vor reso und dann BÄMMM :D
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.

besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.

Benutzeravatar
trittbrettfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 11:17
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#9 Beitrag von trittbrettfahrer » So 19. Jul 2009, 10:34

Hallo,

das mit dem Killschalter ist mir auch schon mal passiert, aber zum Glück nicht unterwegs. Hab dann in der Werkstatt angerufen, weil ich befürchtete, die Wegfahrsperre geht nicht mehr, woraufhin mir der Monteur den dezenten Hinweis gab, erstmal den Kill-Schalter zu prüfen... Und welch ein Glück, damit war das Problem gelöst. Wahrscheinlich ist der Schalter auch beim Öffnen der Sitzbank versehentlich gedrückt worden. Schade nur, dass es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gibt (dort wird nur auf die Schlüsselcodes für die Wegfahrsperre eingegangen, wenn die Maschine nicht anspringt)...

Gruß

Trittbrettfahrer
Bild

Benutzeravatar
florian
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Jul 2009, 10:33
Vespa: LX125 (Vergaser)
Land: Österreich

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#10 Beitrag von florian » So 19. Jul 2009, 10:35

kann mir jemand erklären warum die GTS Modelle mit Killschaltern ausgestattet sind und die LX-Modelle (auch die 125er viertakt) nicht? :?

Lg
Florian

Jakl
Beiträge: 234
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:23
Vespa: GTS125
Land: Wein4tel/Österreich
Wohnort: nördlich von Wien

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#11 Beitrag von Jakl » So 19. Jul 2009, 11:24

florian hat geschrieben:kann mir jemand erklären warum die GTS Modelle mit Killschaltern ausgestattet sind und die LX-Modelle (auch die 125er viertakt) nicht?
Bei den alten GT125L- und GT 200L-Modellen war dort der Lichtschalter, alo Licht ein-aus. Irgendwann hat Piaggio dann das Licht permanent angeschaltet, also mit der Zündung. Somit ist der Platz dort freigeworden und man hat den Killschalter verbaut. Ich weiß nicht, ob der Killschalter derzeit bei größeren Rollern Vorschrift ist, bei Motorrädern ist er jedenfalls üblich.

Und vermutlich ist Piaggio so sparsam, dass alle LX/S gleich ausgestattet sind und alle GT/S ebenfalls. Eine Differenzierung zwischen Hubräumen innerhalb einer Reihe gibt es nicht wirklich, allenfalls im Design.

Tom

PS: Sei froh, dass es Modelle ohne Killschalter gibt ... :lol:

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#12 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » So 19. Jul 2009, 12:18

Mal ne gaaaanz doofe Frage:

Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#13 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 19. Jul 2009, 12:44

Feli - BLACK PEARL hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe Frage:

Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
Hallo

Not Aus Schalter, um am Boden liegende, mit Vollgas laufende Motoren schneller zu stoppen.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters

#14 Beitrag von Sentilo » So 19. Jul 2009, 12:50

Feli - BLACK PEARL hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe Frage:

Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!

Na, erstens dient er der Unterhaltung. Beispiel: Eiscafe. Eine Mords-Blondine kommt auf ihrer drachenroten 300er daher, bestellt sich einen Coppa Fantasia, ein Unhold macht kurz mal "schnipp", der Roller ist tot, die Süße verzweifelt ... Auftritt: DER GROSSE RETTER :mrgreen:

Zweitens dient es der Sicherheit. Wenn Du, überrascht von der unbändigen Leistung des 300er Reaktors, in der ersten Kurve geradeaus fährst und kopfüber in einem Heuhaufen landest, kann es vorkommen, dass Du vom Roller begraben wirst und nicht mehr an die Zündung kommst. Derweil läuft der Motor munter weiter und das Benzin tropft auf Dich herab. Da ist es doch gut, wenn der herbeieilende Landmann und Lebensretter nur kurz auf diesen roten, deutlich sichtbaren Knopf drücken muss.

Grüße

Sentilo

Antworten