Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
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Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Hi,
passiert es euch oft, dass ihr den Kill-Schalter unbewusst einschaltet?
Ich hatte ihn gestern wieder einmal beim Rangieren unabsichtlich betätigt und erst nach 5 Minuten festgestellt, dass die Vespa deshalb nicht startet. Mir ist schon ganz heiß geworden.
Fast könnte man sich einen bösen Spaß daraus machen, bei Rollern den Kill-Schalter zu betätigen um dann zuzusehen, wie der Fahrer nicht starten kann - nein, das ist jetzt kein Tipp zum Zeitvertreib!!
Tom
passiert es euch oft, dass ihr den Kill-Schalter unbewusst einschaltet?
Ich hatte ihn gestern wieder einmal beim Rangieren unabsichtlich betätigt und erst nach 5 Minuten festgestellt, dass die Vespa deshalb nicht startet. Mir ist schon ganz heiß geworden.
Fast könnte man sich einen bösen Spaß daraus machen, bei Rollern den Kill-Schalter zu betätigen um dann zuzusehen, wie der Fahrer nicht starten kann - nein, das ist jetzt kein Tipp zum Zeitvertreib!!
Tom
- grinch82
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Lacht mich bitte nicht aus!
Auch ich habe schon mal meine GTS 2km nach Hause geschoben aufgrund des Kill-Schalters.
Wie kams dazu:
Hatte die Vespa gerade 3 Wochen und fuhr damit zu einem Supermarkt.
Nach dem einkaufen die Sitzbank hoch, Sachen eingeladen, wieder zu.
Danach ließ sie sich nicht starten.
Grund: beim öffnen der Sitzbank stieß diese genau auf den Killschalter und betätigte diesen.
Da ich ja selbst nichts verändert hatte und 5 min. zuvor noch gefahren bin und ich sie erst seit 3 Wochen hatte, kam ich nicht auf die Idee die Schalterstellung zu überprüfen.
P.S.: das die Sitzbank den Schalter betätigt passiert mir öfters, allerdings weiß ich ja nun bescheid
Auch ich habe schon mal meine GTS 2km nach Hause geschoben aufgrund des Kill-Schalters.
Wie kams dazu:
Hatte die Vespa gerade 3 Wochen und fuhr damit zu einem Supermarkt.
Nach dem einkaufen die Sitzbank hoch, Sachen eingeladen, wieder zu.
Danach ließ sie sich nicht starten.
Grund: beim öffnen der Sitzbank stieß diese genau auf den Killschalter und betätigte diesen.
Da ich ja selbst nichts verändert hatte und 5 min. zuvor noch gefahren bin und ich sie erst seit 3 Wochen hatte, kam ich nicht auf die Idee die Schalterstellung zu überprüfen.
P.S.: das die Sitzbank den Schalter betätigt passiert mir öfters, allerdings weiß ich ja nun bescheid
Vespa GTS 250 i.e.
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
wo sitzt der "Kill-Schalter"?
- valespa46
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Bei der GT/GTS da: Eine ET2 bzw ET4 hat meines erachtens nach keinen Killschalter - falls du den jetzt bei dir suchen solltest.Richie hat geschrieben:wo sitzt der "Kill-Schalter"?
'Killende' Grüße Mathias
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
So könnte es auch bei mir gewesen sein, denn auch ich war im Helmfach drinnen. Aber dass die Sitzbank daran beteiligt sein könnte, ist mir noch nicht gekommen. Den Kill-Schalter jedenfalls nie vergessen!grinch82 hat geschrieben:... dass die Sitzbank den Schalter betätigt passiert mir öfters
Tom
- valespa46
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Bei mir passt nicht mal der Helm ins Fach und bei deiner Vespa passt sogar Du selbst ins Fach .Jakl hat geschrieben: So könnte es auch bei mir gewesen sein, denn auch ich war im Helmfach drinnen.
Tom
Grüße Mathias
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Haha,
diese Killschalter-Geschichten sind bestimmt ein Schenkelklopfer beim alljährlichen ADAC-Helfer-Treffen. "Muhaha, der depperte Rollerfahrer, da komm ich mit dem Abschleppwagen und seh auf den ersten Blick ..."
Aber wenn man's einmal erlebt hat, dann weiß man's für immer.
Ich hab mal mit einem Kumpel kilometerweit ein altes Eisenschwein von Moto Guzzi geschoben, teils auch bergauf, es war die Hölle. Natürlich war's der Killschalter, aber wir haben's nicht erkannt, weil die Beschriftung on/off im Laufe der Jahre verwittert war.
Grüße
Sentilo
diese Killschalter-Geschichten sind bestimmt ein Schenkelklopfer beim alljährlichen ADAC-Helfer-Treffen. "Muhaha, der depperte Rollerfahrer, da komm ich mit dem Abschleppwagen und seh auf den ersten Blick ..."
Aber wenn man's einmal erlebt hat, dann weiß man's für immer.
Ich hab mal mit einem Kumpel kilometerweit ein altes Eisenschwein von Moto Guzzi geschoben, teils auch bergauf, es war die Hölle. Natürlich war's der Killschalter, aber wir haben's nicht erkannt, weil die Beschriftung on/off im Laufe der Jahre verwittert war.
Grüße
Sentilo
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
sowas ähnliches hatte ich mal bei ner umgebauten v50 rundlicht
136er eingebaut, vollwange, direktgesaugt, vsp2, also schon ne gute rennsau,
testfahrt gemacht, aber sog iwie nicht richtig, leichte zünduassetzter, düsen gewechselt (ist ne tierischer fickerei bei den smallframes) wurd teilweise besser, teilweise schlechter, wieder raus, nadelclips verändert, fetter geworden, immernoch aussetzer, 2h am vergaswer rumgemacht. am schluss lag der kerzenstecker nur locker auf. ...
jetzt rennt sie wie n frettchen auf koks. kurzes überfetten vor reso und dann BÄMMM
136er eingebaut, vollwange, direktgesaugt, vsp2, also schon ne gute rennsau,
testfahrt gemacht, aber sog iwie nicht richtig, leichte zünduassetzter, düsen gewechselt (ist ne tierischer fickerei bei den smallframes) wurd teilweise besser, teilweise schlechter, wieder raus, nadelclips verändert, fetter geworden, immernoch aussetzer, 2h am vergaswer rumgemacht. am schluss lag der kerzenstecker nur locker auf. ...
jetzt rennt sie wie n frettchen auf koks. kurzes überfetten vor reso und dann BÄMMM
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
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- trittbrettfahrer
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Hallo,
das mit dem Killschalter ist mir auch schon mal passiert, aber zum Glück nicht unterwegs. Hab dann in der Werkstatt angerufen, weil ich befürchtete, die Wegfahrsperre geht nicht mehr, woraufhin mir der Monteur den dezenten Hinweis gab, erstmal den Kill-Schalter zu prüfen... Und welch ein Glück, damit war das Problem gelöst. Wahrscheinlich ist der Schalter auch beim Öffnen der Sitzbank versehentlich gedrückt worden. Schade nur, dass es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gibt (dort wird nur auf die Schlüsselcodes für die Wegfahrsperre eingegangen, wenn die Maschine nicht anspringt)...
Gruß
Trittbrettfahrer
das mit dem Killschalter ist mir auch schon mal passiert, aber zum Glück nicht unterwegs. Hab dann in der Werkstatt angerufen, weil ich befürchtete, die Wegfahrsperre geht nicht mehr, woraufhin mir der Monteur den dezenten Hinweis gab, erstmal den Kill-Schalter zu prüfen... Und welch ein Glück, damit war das Problem gelöst. Wahrscheinlich ist der Schalter auch beim Öffnen der Sitzbank versehentlich gedrückt worden. Schade nur, dass es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gibt (dort wird nur auf die Schlüsselcodes für die Wegfahrsperre eingegangen, wenn die Maschine nicht anspringt)...
Gruß
Trittbrettfahrer
- florian
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
kann mir jemand erklären warum die GTS Modelle mit Killschaltern ausgestattet sind und die LX-Modelle (auch die 125er viertakt) nicht?
Lg
Florian
Lg
Florian
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Bei den alten GT125L- und GT 200L-Modellen war dort der Lichtschalter, alo Licht ein-aus. Irgendwann hat Piaggio dann das Licht permanent angeschaltet, also mit der Zündung. Somit ist der Platz dort freigeworden und man hat den Killschalter verbaut. Ich weiß nicht, ob der Killschalter derzeit bei größeren Rollern Vorschrift ist, bei Motorrädern ist er jedenfalls üblich.florian hat geschrieben:kann mir jemand erklären warum die GTS Modelle mit Killschaltern ausgestattet sind und die LX-Modelle (auch die 125er viertakt) nicht?
Und vermutlich ist Piaggio so sparsam, dass alle LX/S gleich ausgestattet sind und alle GT/S ebenfalls. Eine Differenzierung zwischen Hubräumen innerhalb einer Reihe gibt es nicht wirklich, allenfalls im Design.
Tom
PS: Sei froh, dass es Modelle ohne Killschalter gibt ...
- Feli - BLACK PEARL
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Mal ne gaaaanz doofe Frage:
Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
It`s so easy to be lucky => Vespa
ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa)
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
HalloFeli - BLACK PEARL hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe Frage:
Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
Not Aus Schalter, um am Boden liegende, mit Vollgas laufende Motoren schneller zu stoppen.
Gruß Peter
- Sentilo
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Re: Unbeabsichtigtes Betätigen des Kill-Schalters
Feli - BLACK PEARL hat geschrieben:Mal ne gaaaanz doofe Frage:
Für was soll der gut sein? Zündüng ausschalten reicht doch vollkommen aus!
Na, erstens dient er der Unterhaltung. Beispiel: Eiscafe. Eine Mords-Blondine kommt auf ihrer drachenroten 300er daher, bestellt sich einen Coppa Fantasia, ein Unhold macht kurz mal "schnipp", der Roller ist tot, die Süße verzweifelt ... Auftritt: DER GROSSE RETTER
Zweitens dient es der Sicherheit. Wenn Du, überrascht von der unbändigen Leistung des 300er Reaktors, in der ersten Kurve geradeaus fährst und kopfüber in einem Heuhaufen landest, kann es vorkommen, dass Du vom Roller begraben wirst und nicht mehr an die Zündung kommst. Derweil läuft der Motor munter weiter und das Benzin tropft auf Dich herab. Da ist es doch gut, wenn der herbeieilende Landmann und Lebensretter nur kurz auf diesen roten, deutlich sichtbaren Knopf drücken muss.
Grüße
Sentilo