Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
twmuc
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:57
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland

Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#1 Beitrag von twmuc » Mi 22. Jul 2009, 21:29

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Helm der eine ECE Zulassung hat und auch bei Temperaturen über 30 Grad einen relativ kühlen Kopf :oops: bewahrt. Ich hab einen Shark SK mit dem ich sehr zufrieden bin, aber bei heißem Wetter bin ich geneigt einen "gewissen Abstich" zu Lasten der Sicherheit und zu Gunsten des Komforts zu machen. Allerdings so ein Headcap geht mir natürlich zu weit. Danke für Eure Tipps
Thomas

Benutzeravatar
blackpearl
Beiträge: 143
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 21:40
Vespa: GT 125 L
Land: Deutschland
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#2 Beitrag von blackpearl » Mi 22. Jul 2009, 21:52

Wie wäre es zb damit:

Der leichte Jethelm G-MAC Costa (ECE 22 -05) von BF Hardwear mit großzügiger Belüftung für heiße Sommertage ist ein sportlicher, komfortabler Begleiter, der für wohlige Temperaturen sorgt!

Er verfügt nicht nur über ein Aviator Visier, einen praktischen Schnellverschluss und eine hochwertige matte Lackierung mit Retro Design. Das tolle Extra am Costa ist, dass im Nackenpolster ein Überzug/Regencape verstaut ist, mit dem man bei Regen oder Kälte die Belüftungsgitter abdecken kann. Daneben sieht er noch sehr flott aus und passt sehr gut.

Und mit UVP 89,90 Euro ist der G-MAC Costa auch noch ein echtes Schnäppchen im Vergleich zu ähnlichen Helmen am Markt. Zu haben in den Größen XXS bis XXL, in den Farben schwarz dekor matt, Titanium dekor, schwarz dekor. (titanium ist nicht matt).

Vergleichbares gibt es auch Bayard XP-20 Air (139,00 Euro) und Caberg Breeze (116,90 Euro).

In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch einen Motocrosshelm (Uvex SX 215) zu verkaufen ...Gruß Marco

Benutzeravatar
Feli - BLACK PEARL
Beiträge: 405
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:29
Vespa: LX 50 - Black Pearl
Land: Deutschland/Sicilia
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#3 Beitrag von Feli - BLACK PEARL » Mi 22. Jul 2009, 21:55

20€??????

Geilo! Den hol ich mir auch in schwarz glanz... Vllt verschöner ich den dann ein wenig.
Versuchs zumindest, mehr als Strichmännchen bekomm ich im Normalfall nich hin :lol:
It`s so easy to be lucky => Vespa



ICH HABE MEIN GANZES GELD FÜR AUTOS, FRAUEN UND ALKOHOL AUSGEGEBEN;
DEN REST HABE ICH EINFACH VERPRASST (jetzt fahre ich Vespa) :D

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#4 Beitrag von Sentilo » Mi 22. Jul 2009, 22:16

Ha, den Louis-Helm fahr ich schon seit einem Jahr und bin voll zufrieden. Der passt ganz anständig, ist leicht und luftig - und bei dem Preis bleibt noch einiges in der Bordkasse für andere Sommervergnügungen.

Vorher hatte ich für den Sommer einen BMW Air Flow Helm. Der hat oben luftige Drahtgitter eingebaut. Da zieht's richtig an der Fontanelle. Auch sehr schön bei heißem Wetter, aber der kostet etwa 15-mal so viel (wenn man nicht günstig bei ebay fündig wird ...)

Grüße

Sentilo

twmuc
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:57
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#5 Beitrag von twmuc » Mi 22. Jul 2009, 22:35

Danke für die super Tipps...also der Costa Helm schaut schon geil aus und ich denke die Lüftungsgitter bringen ne Menge. Allerdings der Louis Helm ist natürlich ein echtes Schnäppchen. Ich versteh nur nicht wieso der so angenehm und leicht ist obwohl gar kein Lüftungsgitter drin ist. Ich versuchs mal in der Münchner Filiale vielleicht haben die doch noch einen. Ich würd ihn halt gern vorher probieren....

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#6 Beitrag von napaeus » Mi 22. Jul 2009, 22:48

Arai SZ/Ram III
Super gut durchlüftet, genialer Sommerhelm, Doppel-D Verschluß. Optisch ... naja
aber du hast ja nach der Lüftung gefragt :D Habe noch keinen anderen Helm
gefahren der die Rübe während der Fahrt so gut erfrischt hat.
Preis um 400 Euro :?

Bild

Schönen Gruß
Peter

twmuc
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:57
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#7 Beitrag von twmuc » Mi 22. Jul 2009, 22:53

Du hast vollkommen recht......schon bestellt bin mal gespannt und freu mich auf die heißen Tage...war ein Super Tipp hätte nicht gedacht daß es so ein Preis Leistungsverhältnis gibt. Die Kundenbewertungen auf der Onlineseite waren auch Top. gut daß es dieses Forum gibt. Ich fahre erst die 2. Saison hab eine GTS 125 i.e. und so viele nützliche Tipps bekommen :klatschen: :compu: Thomas

kielersprotte
Beiträge: 45
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:49
Vespa: GTV125
Land: Deutschland
Wohnort: nördlich von Kiel

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#8 Beitrag von kielersprotte » Mi 22. Jul 2009, 23:53

Eine merkwürdige Diskussion. "Mir ist warm am Kopf" und deswegen verzichte ich auf Sicherheitsstandards. Ein wirklich guter Helm hat eine vernünftige Belüftung. Also warum diese Kompromisse???? Hoffentlich kommt niemals ein Bericht über einen "Betroffenen"... habe mich geschmissen, liege auf Intensiv, hatte den Sommerhelm auf. Nee, Leute.... was soll das denn????
Fahrt Ihr auch, wenn es warm ist, mit Bermudas, t-shirt und Jesus-Sandalen????
Ich verstehe Euch nicht.
Gruß
Kielersprotte

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#9 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Do 23. Jul 2009, 00:47

Hallo!
Mir hat man als Neuling gesagt, daß auch die Farbe eine große Rolle spielt. Deshalb habe ich mir einen silberfarbenen Jethelm (Rocc, 3xl) geholt. Ohne Visier, fahre mit einer Scott-Brille. Damit komme ich gut zurecht.
Mit Sonnenbrille ist nix, weil es mir zu sehr auf die Augen zieht, hatte ich mal testweise auf, geht vielleicht bis 45 km/h, darüber nicht.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
valespa46
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 22:03
Vespa: GTS 300ie SUPER
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#10 Beitrag von valespa46 » Do 23. Jul 2009, 06:28

kielersprotte hat geschrieben: Fahrt Ihr auch, wenn es warm ist, mit Bermudas, t-shirt und Jesus-Sandalen????
Gruß
Kielersprotte
Jup, habsch letztens Abends gemacht :roll: . 7/8 Hose, T-Shirt und Flip Flops ... war ja nur 'schnell' zur Videothek ;)

Ich bin böse und leichtsinnig ... Grüße Mathias

PS.: Mein Helm war übrigens - auch an diesem Abend - nen Shoei XR1000 Vollintegral. Oops aber mit getöntem Visier 8-)

Benutzeravatar
Sentilo
Beiträge: 306
Registriert: So 21. Jun 2009, 07:27
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#11 Beitrag von Sentilo » Do 23. Jul 2009, 07:59

kielersprotte hat geschrieben: Fahrt Ihr auch, wenn es warm ist, mit Bermudas, t-shirt und Jesus-Sandalen????
Aber ja doch,

ich fahr eigentlich nur so, auch auf Landpartien. Ich will schließlich was spüren vom Sommer. Genau deshalb hab ich mir ja die Vespa gekauft. Schwitzend im Protektorenpanzer, dem Hitzschlag nahe – das überlasse ich gern den Gebückten.

Grüße

Sentilo

PS: Ihr wollt mehr Sicherheit? Macht ein Fahrtraining! Das hilft mehr als jeder Klamottenfetisch ...

twmuc
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:57
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#12 Beitrag von twmuc » Do 23. Jul 2009, 08:16

[quote="kielersprotte"]Eine merkwürdige Diskussion. "Mir ist warm am Kopf" und deswegen verzichte ich auf Sicherheitsstandards. Ein wirklich guter Helm hat eine vernünftige Belüftung. Also warum diese Kompromisse???? Hoffentlich kommt niemals ein Bericht über einen "Betroffenen"... habe mich geschmissen, liege auf Intensiv, hatte den Sommerhelm auf. Nee, Leute.... was soll das denn????
Fahrt Ihr auch, wenn es warm ist, mit Bermudas, t-shirt und Jesus-Sandalen????



Ich hab ja nicht gesagt daß ich komplett auf Sicherheitsstandards verichte und mir so eine Schüssel mit Lederband aufsetze, sondern ich fahre eigentlich mit einen Shark Helm, aber ich bin ausschließlich in der Münchner Innenstadt unterwegs und gestern z.B. bei 32 Grad im Stop and Go Verkehr lief mir fast daß Wasser aus dem Helm und ich bekam fast schon Kreislaufprobleme...und in so einer Situation ist ein "Sommerhelm" SICHER nicht verkehrt...

liebe Grüße Thomas

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#13 Beitrag von napaeus » Do 23. Jul 2009, 12:57

Hallo Thomas,

ich möchte mich an der "Sicherheitsdiskussion" nicht beteiligen, das muss
jeder für sich entscheiden. Was ich jetzt nicht verstehe ist das du nach
einem gut gelüfteten Helm gefragt hast und nun den Louis-Helm bestellst
der gar kein Lüftungssystem integiriert hat. :shock:
OK, es ist ein Jethelm aber der Effekt ist ungefähr so als wenn du beim Integral
das Visier öffnest. Auf dem Kopf schwitzt du trotzdem.

Bei dem teuren Arai wirkt die Lüftung so, das beim Fahren ein Sog
im Inneren des Helmes entsteht und dadurch die Wärme herausgezogen
wird - äußerst effektiv !!!

Ich habe mir damals diesen Louishelm in die Garage gelegt um nach Reparaturen
flott eine Probefahrt zu machen. Meine Erfahrung ist: Man schwitzt darunter
enorm weil kein Lüftungssystem- wie gesagt und das Innenfutter nimmt den
Schweiß so gar nicht auf - keine Ahnung was die für ein Material verbauen.
Außerdem hat der einen simplen "Klickverschluß" der sich nach gut dünken
öfters mal von selbst weitet und der Helm plötzlich locker sitzt.

Mein Fazit: Der Louishelm mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ist leider
keine wirkliche Alternative bei heißen Tagen im Gegensatz zu anderen
Helmen und wer was wirklich funktionierendes möchte muss halt tiefer
in die Tasche greifen. Auch der Tragekomfort des Louishelmes im Vergleich
zum Arai ist etwa so: Holzbank vs. Omas Wohlfühlsofa.

Wenn du den Helm hast dann berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen.

Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
napaeus
Beiträge: 444
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:10
Vespa: GTS 300
Wohnort: Essen

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#14 Beitrag von napaeus » Do 23. Jul 2009, 13:25

Hallo Blognase,

mein Louishelm ist bereits 3 Jahre alt, dann ist er wohl in der Zeit modifiziert worden.
Gut so !! Ehrlich, wenn ich den länger aufhabe habe ich eine klatschnasse Rübe, ist
vielleicht auch der Angstschweiß wegen des schabbeligen Klickverschlusses :mrgreen: :mrgreen:

Haben die den Verschluß auch verändert ???

Peter

twmuc
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 18:57
Vespa: GTS 125 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Welcher Helm für die ganz heißen Tage?

#15 Beitrag von twmuc » Do 23. Jul 2009, 13:29

Hallo Peter,
ich hätte vielleicht noch anmerken sollen daß ich einen Helm suche den ich wirklich nur an sehr heißen schwülen Tagen aufsetze, denn wie gesagt ich fahre grundsätzlich mit meinem SK by Shark und bin sehr zufrieden damit. Dein Vorschlag ist bestimmt ein sehr angenehmer Helm, aber er soll ja meinen Shark nicht ersetzen sondern ich wollte halt nur eine "kühlere Alternative" an den wirklich heißen Tagen nur für den Stadtverkehr. Deswegen dachte ich auch an höchstens 150 Euronen. Eigentlich liebäugelte ich mit dem G-MAC Costa der auch Lüftungsschlitze im Kopfbereich hat, aber dann war ich etwas überrrascht wie positiv die Käufer bei Louis den Helm bewerteten auch wenn er wirklich nicht so toll aussieht. Er hat zumindest Lüftungsschlitze im Stirnbereich und ich probiers einfach mal aus ob daß ok ist. Falls nicht kann ich mir immer noch den Costa holen.

Grüße Thomas

Antworten