Welcher Vespatyp wird wie oft gebaut/ zugelassen bei uns?

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Antworten
Nachricht
Autor
orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Welcher Vespatyp wird wie oft gebaut/ zugelassen bei uns?

#1 Beitrag von orange » Sa 25. Jul 2009, 13:00

Ich würde gerne wieder ein neues Thema eröffnen: Wie setzen sich die verkauften und zugelassenen Vespen denn zusammen? Vielleicht hat ja jemand Zugang zu statistischen Daten:
- Was bauen die in Pontedera, wieviele 50er, wieviele Hubraumstärkere; wie viele LX/S. wie viele GTS/GTS supi? Gibt es trends?
- Wie wiele davon fahren auf unsren deutschen Straßen und werden/ wurden hier zugelassen? Gigbt es trends? - Dass Deutschland ein "GTS-Land" ist, lässt sich wohl durch Augenschein, aber auch durch Daten belegen... ?

Ich meine, dass da viel zentral gesteuert wird, welcher Typ in welchem Land vorherrscht; habe diese Woche in der Deutschlandzentrale angerufen, warum bei uns zwischen S 125 und GTS super 125 der Preisunterschied 300.-€ beträgt (eine S 125 kostet jetzt hier 4000.-€ (!), eine gts super 125 4300.-€) in Italien beträgt die Differenz 1000.-€ !!!!!! ( S 125: 3500.-€/GTS super 125: 4500.-€) Antwort: "Die Preise (auch für Deutschland) werden in Italien gemacht!" - dumm(?) bei uns, wer "S" kauft, oder?!
In englischsprachigen außereurop. Ländern ist die S 200 Dollar billiger als die LX, in Europa ist sie 200.-€ teurer als die LX - warum machen die das so? Es herrscht hier nicht der Grundsatz, dass die hohe /niedrige Nachfrage den hohen /niedrigen Preis macht, sondern hier gilt: wo der Preis hoch/ niedrig ist, gibt's wenige/ viele vom jeweiligen Typ, scheint mir.

Wieder so eine Spitzfindigkeit aus dem "GTS-Land" vom vorletzten S125 - Fahrer

orange

Antworten